Robert B.: Frameworks - hot or not?

Beitrag lesen

Weil Wochenende ist,

Gibt es überhaupt welche [Frameworks ]die man nutzen sollte oder zumindest empfehlenswert sind für einen durchschnittlichen Entwickler?

Das hängt vom Anwendungsfall ab – und von der Definition, was ein »Framework« ist. Die C-Standard-Bibliothek kannst du auch als Framework auffassen, und ohne macht es gar keinen Spaß. Der durchschnittliche Java-Programmierer hingegen braucht sich nicht unbedingt mit C zu beschäftigen.

Oder ist es ein Vorteil mit aktuellen Frameworks zu arbeiten um schneller zu Ergebnissen zu kommen ohne, dass man sich viel mit Code rumschlagen muss?

Die C-Standard-Bibliothekt ist ein schon recht altes Framework, aber trotzdem top-aktuell. So gut wie kein C-Programm kommt ohne sie aus. Ein anderes Beispiel sind die Frameworks von Mac OS X. Diese haben ihre Ursprünge in NeXTStep, sind also auch schon etwas älter, aber jedes Programm für diese Plattform nutzt sie. Der Programmierer selbst braucht nicht viel Code schreiben, schleppt aber in den Frameworks schon jede Menge Code mit sich herum. Es kommt also nicht nur darauf an, wie viel/wenig Code ich schreiben muss, sondern auch, wie viel/wenig Code das Framework schon mitbringt. Modularisierung ist hierbei wichtig. Und ich denke, dass sich genau hieran die Kritik an jQuery richtet. Dieses Framework ist aktuell 32 kiB groß – wie viel der Funktionalität braucht der Durchschnitts-Webworker?

Ich würde einfach mal ein paar überspitzte Beispiele in den Raum werfen und gern eure Meinung dazu hören.

WYSIWYG vs HTML (z.B.)

Das sind zwei ganz unterschiedliche Konzepte, Äpfel und Birnen, kann man zwar vergleichen, aber wozu?

jQuery vs JavaScript

jQuery ist JavaScript ;-) Ansonsten siehe oben.

QT vs C++

QT ist C++ ;-) Wenn du dir mal anschaust, wie der Low-Level-Code zur Programmierung von GUIs ausschaut, dann willst du das nicht wirklich von Hand. QT hat ja noch den Vorteil, Plattform-übergreifend zu sein. Aber allein die Win32-API-Funktionen für eine GUI (auch ein Framework) sind schon komplex genug.

GUI vs Konsole

Auch das sind zwei ganz unterschiedliche Konzepte. Versuch doch mal, den Firefox im Terminal zu benutzen ;-) Ansonsten kommt es auf die Aufgabe an.

Ich arbeite sehr gerne auf Linuxen bzw. Unixen, weil ich da beides habe, GUI und gescheite Shells.

Schönen Abend,
Robert