dedlfix: Frameworks - hot or not?

Beitrag lesen

Tach!

Mich hat die Ablehnung jQuery gegenüber doch sehr überrascht

Das kann auch nur ein mehr oder weniger ausgeprägtes NIH sein.

Gibt es überhaupt welche die man nutzen sollte oder zumindest empfehlenswert sind für einen durchschnittlichen Entwickler?
Oder ist es ein Vorteil mit aktuellen Frameworks zu arbeiten um schneller zu Ergebnissen zu kommen ohne, dass man sich viel mit Code rumschlagen muss?
Gibt es einen Mittelweg? Welche Frameworks würdet ihr empfehlen?

All diese Fragen kann man nicht direkt beantworten. It depends - wie der Angelsachse sagt. Es gibt Frameworks mit einer langen Einarbeitungszeit, es gibt welche, die sehr gut dokumentiert sind und deren Einstieg schnell geht, und es gibt welche, an denen man nicht vorbeikommt (z.B. wenn man Anwendungen für Windows oder ein anderes GUI-System schreibt).

Meine Meinung dazu ist, dass ich gern die Vorteile jedes Frameworks "mitnehme" solange ich auch die zugrundeliegende Technik weiter uneingeschränkt nutzen kann.

Manchmal will man das gar nicht, weil die Abstraktion des Frameworks einen schneller einen Kreis zeichnen lässt, als jeden Pixel einzeln zu betätscheln - inklusive der vom Kreis nicht betroffenen.

Ich glaube auch nicht, dass sie die Entwickler in ihrem Lernprozess bremsen solange dieser Punkt erfüllt ist.

Er sollte mehr als die Grundlagen der Sprache beherrschen, bevor er sich an aufgesetzte Dinge wagt. Auch andersrum kann man das betrachten: bevor er in die Tiefen eines Systems einsteigt, muss er das Werkzeug dafür einigermaßen beherrschen.

Es nützt ja nichts, ein Framework links liegen zu lassen, und einen Webserver selbst zu programmieren, wenn man HTTP nicht mal in Grundzügen kennt. Da kann einem das Framework helfen, wenn man nur ein System braucht, das ein/zwei Dateien ausliefern soll.

dedlfix.