Der Martin: Frameworks - hot or not?

Beitrag lesen

Hi,

QT ist weit mehr als ein GUI-Framework.

ich kenne es nur, weil viele GUI-Applikationen für Linux wahlweise als in einer Variante QT- oder GTK+ angeboten werden, die sich in der Regel nur in Details der Bedienoberfläche unterscheiden - im Wesentlichen etwas anders gestaltete Window Controls. Daher meine Annahme, es sei nur ein GUI-Framework.

GUI und Konsole sind zwei Konzepte für Applikationen, die je nach Anforderung beide ihre Daseinsberechtigung haben.
Man kann ein GUI aber unbestritten als Framework einsetzen um Konsolenarbeiten zu vereinfachen.
Oder meintest du etwas anderes?

Ja, ganz anders. Typische, "echte" Konsolen-Anwendungen lesen ihre Eingaben von stdin, tun irgendwas damit und schreiben ihre Ausgabe nach stdout. Sie sind damit nicht wirklich "interaktiv". GUI ist ein völlig anderes Konzept: Das Programm läuft nicht einfach linear ab und erledigt seine Aufgabe, sondern da findet eine Interaktion mit dem Anwender statt.

Konsolen-Anwendungen mit textbasierten Oberflächen wie etwa ncurses stehen als Hybride irgendwo dazwischen, sind aber doch eher den GUI-Anwendungen zuzuordnen.

Ciao,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(