emmster: Alternativer Inhalt pro Land

Hallo

Ist es möglich den Inhalt einer Website an den Standort eines Users anzupassen? Also beispielsweise "Event A" anzeigen wenn der User in Land A auf eine Unterseite meiner Website klickt, respektive dann "Event B" anzeigen wenn der User aus Land B auf der Website surft? Wenn ja, wie wird das umgesetzt?

Beste Grüsse
Emmster

  1. Om nah hoo pez nyeetz, emmster!

    Ist es möglich den Inhalt einer Website an den Standort eines Users anzupassen? Also beispielsweise "Event A" anzeigen wenn der User in Land A auf eine Unterseite meiner Website klickt, respektive dann "Event B" anzeigen wenn der User aus Land B auf der Website surft? Wenn ja, wie wird das umgesetzt?

    Kannst du die Länder anhand der Sprache untescheiden?
    Meinst du nur andere Bundesländer?

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Kannst du die Länder anhand der Sprache untescheiden?

      Nein.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Om nah hoo pez nyeetz, emmster!

      Ist es möglich den Inhalt einer Website an den Standort eines Users anzupassen? Also beispielsweise "Event A" anzeigen wenn der User in Land A auf eine Unterseite meiner Website klickt, respektive dann "Event B" anzeigen wenn der User aus Land B auf der Website surft? Wenn ja, wie wird das umgesetzt?

      Kannst du die Länder anhand der Sprache untescheiden?
      Meinst du nur andere Bundesländer?

      Matthias

      Es sollte lediglich 3 "Regionen" geben: USA (Englisch), D/A/CH (Deutsch) und Rest-of-world (Englisch).

      1. Om nah hoo pez nyeetz, emmster!

        Kannst du die Länder anhand der Sprache untescheiden?
        Meinst du nur andere Bundesländer?

        Es sollte lediglich 3 "Regionen" geben: USA (Englisch), D/A/CH (Deutsch) und Rest-of-world (Englisch).

        Im Prinzip ist alles gesagt. Du kannst anhand der eingestellten Sprache des Browsers mit einiger Unsicherheit auf die bevorzugte Sprache des Besuchers schließen. Mehr nicht. Das heißt, du kannst Browsern die auf deutsch daher kommen, deutschsprachige Inhalte (oder das passende Event) liefern, wo sich der Rechner aber konkret befindet, bekommst du nicht heraus.

        btw Es ist kein guter Stil, in mehreren Foren dieselbe Frage zu stellen.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

  2. @@emmster:

    nuqneH

    Ist es möglich den Inhalt einer Website an den Standort eines Users anzupassen? Also beispielsweise "Event A" anzeigen wenn der User in Land A auf eine Unterseite meiner Website klickt, respektive dann "Event B" anzeigen wenn der User aus Land B auf der Website surft?

    Bedenke dabei, dass ein Nutzer sich am Flughafen X befinden könnte und sich über dein Angebot an seinem Ziel in Y informieren möchte. Wie bei Sprachvereinbarung sollte auch hier der Nutzer das letzte Wort haben und sich die ihn interessierende Region selbt wählen können, wenn deine Automatik nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

    Wenn ja, wie wird das umgesetzt?

    Geolocation ist dein Suchbegriff.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Hi,

    Ist es möglich den Inhalt einer Website an den Standort eines Users anzupassen?

    ja, wenn du den Standort kennst. Das ist aber normalerweise nicht der Fall - außer es handelt sich um angemeldete Nutzer, von denen du diese Information bei der Anmeldung bekommen hast.

    Also beispielsweise "Event A" anzeigen wenn der User in Land A auf eine Unterseite meiner Website klickt, respektive dann "Event B" anzeigen wenn der User aus Land B auf der Website surft? Wenn ja, wie wird das umgesetzt?

    Oft wird versucht, über die IP-Adresse Rückschlüsse zu ziehen (IP Geolocation), weil jede IP-Adresse einem bestimmten Unternehmen oder einer Organisation zugeordnet ist. Bei "Privatsurfern" stellt man damit zum Beispiel fest: Benutzt T-Online als Zugangsprovider und kommt über den Einwahlknoten Heilbronn, wird also vermutlich irgendwo im Raum Heibronn sein.

    Für eine grobe Einordnung reicht das vielleicht - obwohl mein eigener Standort, wenn ich ihn nach dieser Methode ermitteln lasse, quer durch BaWü springt. Mal Tübingen, mal Mannheim, mal Sindelfingen, mal Crailsheim - gelegentlich wurde ich aber auch schon im tiefsten Bayern oder in MeckPomm verortet. Ergo: Die Methode mag "für den Hausgebrauch" reichen, zuverlässig ist sie aber nicht.

    Und selbst das Land, das man aus der IP-Adresse ableiten könnte, kann völlig falsch sein - beispielsweise wenn ein Unternehmen alle Internet-Zugriffe nach außen über den Mutterkonzern in USA routet, auch von den deutschen Vertriebsbüros. Oder wenn jemand einen DSL-Provider nutzt, der länderübergreifend arbeitet und auch die dynamisch zugeteilten IP-Adressen über Ländergrenzen hinweg jongliert.

    Der Unsicherheitsfaktor ist also groß.

    Aber in deinem Fall: Als erste Vorauswahl könnte das taugen, aber man muss dem Nutzer in jedem Fall die Chance geben, ein anderes Gebiet auszuwählen. Nicht nur, weil die automatische Einordnung falsch sein könnte, sondern auch, weil er sich beispielsweise vor seinem Urlaub schon mal von Deutschland aus über Veranstaltungen in Italien informieren möchte.

    So long,
     Martin

    --
    Kennst du ein eisenhaltiges Abführmittel mit zwölf Buchstaben? - Handschellen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      ja, wenn du den Standort kennst. Das ist aber normalerweise nicht der Fall

      Bei Mobilgerät-Nutzern, die ihre GPS-Koordinaten bereitwillig freigeben, doch.

      • außer es handelt sich um angemeldete Nutzer, von denen du diese Information bei der Anmeldung bekommen hast.

      Wenn sich der Nutzer denn auch gerade dort aufhält.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo,

        ja, wenn du den Standort kennst. Das ist aber normalerweise nicht der Fall
        Bei Mobilgerät-Nutzern, die ihre GPS-Koordinaten bereitwillig freigeben, doch.

        stimmt, an die Mobilen hatte ich gar nicht gedacht. Und falls sie keine Koordinaten preisgeben: Kann man irgendwie auf die Funkzelle schließen, in der sie sich momentan aufhalten? Ich vermute mal, dass diese Information ausschließlich dem Mobilfunk-Anbieter zur Verfügung steht.

        • außer es handelt sich um angemeldete Nutzer, von denen du diese Information bei der Anmeldung bekommen hast.
          Wenn sich der Nutzer denn auch gerade dort aufhält.

        Ähm, ja. Ich hatte "Standort" mit "Wohnort" gleichgesetzt, was natürlich oft falsch ist.
        Am grundsätzlichen Problem ändert das freilich nichts.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          ... Kann man irgendwie auf die Funkzelle schließen, in der sie sich momentan aufhalten?

          Wenn das der Fall wäre, ist der Wald der Freiheit wieder um eine Baumgruppe kleiner. Ich nehme für mich in Anspruch, unbeobachtet verreisen zu dürfen.

          Deshalb habe ich mein Gerät selten dabei oder wenn, dann ausgeschaltet.

          Mir ist es schon zuviel, auf Plätzen und in Läden per Kamera dokumentiert zu werden, beim Websurfen per Cookie (ist abgeschaltet) oder per IP bespitzelt zu werden.

          „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ - Benjamin Franklin.

          Und ja, wer **freiwillig** seine GPS Daten freigibt, kann auf einer meiner Seiten die geografisch nächsten Events sehen.

          Gruß, Emso

  4. Hi!

    Es gibt verschiedene Ansaetze, das zu versuchen. Die funktionieren aber alle gleich schlecht. Ich bekomme z.B. auf Heise.de (aus H auf einer Seite aus H) dauernd amerikanische Werbung und sogar welche die auf Mahwah New Jersey zugeschnitten ist. (sie versuchen irgendeinen Scheiss abzuziehen idnem sie erklaeren dass bei dir die Polizei grad irgendwelchen extremen Autokontrollen macht) Das ist aber nicht grad hier um die Ecke... In solchen Faellen weiss ich, dass meine IP Adresse genutzt wird - Natuerlich in den meisten Faellen voellig sinnbefreit.

    Dann wiederum gibt es Seiten, die versuchen uber die Spracheinstellungen meines Browsers irgendwas zu erkennen. Das scheitert natuerlich genauso. Der durchschnittliche Amerikaner wird auf seinem PC eine US Einstellung benutzen auch wenn er mit seinem Notebook hier ist oder gar hier lebt. (Mein Chef z.b.)

    Damit sollte Deine Frage eigentlich beantwortet sein. Natuerlich gleich noch mit den ueblichen Anmerkungen zu Sinn und Unsinn solcher Unterfangen. Entscheiden musst Du selbst.

    --
    Signaturen sind blöd!
    Frauen: Wenn sie gefunden haben, was sie suchen, schmeissen sie's weg...
    1. Hi!

      Es gibt verschiedene Ansaetze, das zu versuchen. Die funktionieren aber alle gleich schlecht. Ich bekomme z.B. auf Heise.de (aus H auf einer Seite aus H) dauernd amerikanische Werbung und sogar welche die auf Mahwah New Jersey zugeschnitten ist. (sie versuchen irgendeinen Scheiss abzuziehen idnem sie erklaeren dass bei dir die Polizei grad irgendwelchen extremen Autokontrollen macht) Das ist aber nicht grad hier um die Ecke... In solchen Faellen weiss ich, dass meine IP Adresse genutzt wird - Natuerlich in den meisten Faellen voellig sinnbefreit.

      Dann wiederum gibt es Seiten, die versuchen uber die Spracheinstellungen meines Browsers irgendwas zu erkennen. Das scheitert natuerlich genauso. Der durchschnittliche Amerikaner wird auf seinem PC eine US Einstellung benutzen auch wenn er mit seinem Notebook hier ist oder gar hier lebt. (Mein Chef z.b.)

      Damit sollte Deine Frage eigentlich beantwortet sein. Natuerlich gleich noch mit den ueblichen Anmerkungen zu Sinn und Unsinn solcher Unterfangen. Entscheiden musst Du selbst.

      Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Denke ich muss mir da was anderes überlegen.