eddi: charset

Hallo,

ich habe ein neues Projekt in HTML5 begonnen.
Die ersten Schritte habe ich auf einem PC gemacht.
Nun bin ich auf einen iMac umgestiegen und prompt kommen die Umlaute falsch.
Beim Editor (smultron) kann man den charset umstellen.
Egal ob ich 'iso latin 2' oder 'utf-8' einstelle. Die Umlaute kommen falsch.
So wie ich im Header der mir vorliegenden Beispiele gesehen hab, wird nirgends mehr der charset declariert.

Und jetzt?

  1. Egal ob ich 'iso latin 2' oder 'utf-8' einstelle. Die Umlaute kommen falsch.

    Was passiert denn wenn du den Editor umstellst? Wird der Inhalt kovertiert oder kodiert?
    Notepad++ bietet schöne Funktionen, um sich den Unterschied klarzumachen.

  2. Tach!

    ich habe ein neues Projekt in HTML5 begonnen. Die ersten Schritte habe ich auf einem PC gemacht. Nun bin ich auf einen iMac umgestiegen und prompt kommen die Umlaute falsch.

    Solange du nicht bewusst angibst, in welcher Kodierung eine Datei zu speichern ist, und du auch nicht weißt, was im Default-Fall verwendet wird, kannst auch beim Lesen nur raten und probieren.

    Beim Editor (smultron) kann man den charset umstellen.

    Die Kodierung muss beim Lesen bekannt sein. Wenn die Datei bereits gelesen ist, sie dabei gemäß einer falsche Kodierung interpretiert wurde, ist nicht mehr viel zu retten. Sie muss neu unter der Angabe der richtigen Kodierung gelesen werden.

    Und jetzt?

    Jetzt könntest du wieder zum Windows-System gehen, schauen ob deine Dateien noch richtig gelesen werden konnten, und dann beim Speichern darauf achten, dass die von dir gewünschte Kodierung verwendet wird. Dann gehst du damit zum iMac und sagst deinem Editor beim Öffnen, welche Kodierung die Datei verwendet.

    dedlfix.

  3. @@eddi:

    nuqneH

    Egal ob ich 'iso latin 2' oder 'utf-8' einstelle.

    Vergiss ISO-8859-2. Verwende UTF-8, immer und überall.

    So wie ich im Header der mir vorliegenden Beispiele gesehen hab, wird nirgends mehr der charset declariert.

    1, 2, 3

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)