Horst Seufert: google das unbekannte Wesen

Ich merke das in meinem Bekanntenkreis immer wieder von google gesprochen wird, wie wenn google eine Datenkralle wäre. Jedes Unternehmen im Web verdient Geld mit Werbung. Da ist Facebook z.B. auch mit dabei.
Ich halte es für übertrieben wenn manche sagen google chrome dient nur dazu, das google mich als User genau identifiziert. Ich bekomme keine anderen Suchergebnisse als andere, sobald ich die Cookies von meinem Rechner lösche. Soweit habe ich das schon mal rausgefunden.
Und ob jetzt jemand immer nach
Georg Stuttgart oder
Georg Mainz oder was weiß ich sucht, google wird nicht mir spezielle Suchergebnisse geben und wird dann nicht die Stadt Stuttgart in den Suchergebnissen nach vorne stellen nur weil ich google chrome nutze.
Ich finde das ist alles gefährliches halbwissen.

  1. Ich finde das ist alles gefährliches halbwissen.

    Was ist gefährlicher: Sich micht informieren oder Halbwissen?

  2. Hallo,

    Ich bekomme keine anderen Suchergebnisse als andere, sobald ich die Cookies von meinem Rechner lösche.

    ganz so einfach ist es nicht. Gerade der Google-Suchdienst liefert verschiedenen Nutzern zum Teil sehr unterschiedliche Suchergebnisse. Auswahl und Plazierung der Treffer sind mindestens abhängig von

    * dem Land, von dem aus die Suchanfrage kommt[*]: Google-Nutzer aus DE bekommen
       zum Teil andere Ergebnisse als beispielsweise solche aus NL.
     * der Sprache, die im Browser als bevorzugt eingestellt ist: Wenn der Browser
       als bevorzugte Sprache Englisch angibt, bekommt er auch vorrangig Suchtreffer
       in englischer Sprache.
     * dem verwendeten Browser: Die gleiche Suchanfrage kann in Firefox, Opera und
       Internet Explorer teilweise andere Treffer erzielen, und die Treffer werden
       anders präsentiert.
     * den im Browser vorhandenen Cookies und den über Google Analytics gesammelten
       Daten: So bekommst du unter Umständen "optimierte" und zielgerichtete Werbung.

    ... und sicher noch von vielen anderen Faktoren.

    Ich finde das ist alles gefährliches halbwissen.

    Eben.

    So long,
     Martin

    [*] Soweit Google das feststellen kann, versteht sich.

    --
    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Ich merke das in meinem Bekanntenkreis immer wieder von google gesprochen wird, wie wenn google eine Datenkralle wäre.

    Eine einsichtige Darstellung dazu liefert Erich sieht samt den Folgeseiten. Ob das alles so zutrifft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Gruß H.

    1. Eine einsichtige Darstellung dazu liefert Erich sieht samt den Folgeseiten. Ob das alles so zutrifft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

      Danke für den Link, wirklich sehr lesenswert.