Matthias Apsel: ID eindeutig auch in HTML 5?

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Der Validator meckert offensichtlich nicht über doppelte IDs. Beispiel: http://forumtest.selfhtml.org/qux/2013/mar/20/markdown/375#m375

In der HTML5-Spec steht: "The value must be unique amongst all the IDs in the element's home subtree ..." Als home subtree-Erklärung findet man: "A node's home subtree is the subtree rooted at that node's root element. When a node is in a Document, its home subtree is that Document's tree."

Daraus werde ich nicht schlau. Darf es doppelte IDs in einem Dokument geben?

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. hi,

    Der Validator meckert offensichtlich nicht über doppelte IDs. Beispiel: http://forumtest.selfhtml.org/qux/2013/mar/20/markdown/375#m375

    In der HTML5-Spec steht: "The value must be unique amongst all the IDs in the element's home subtree ..." Als home subtree-Erklärung findet man: "A node's home subtree is the subtree rooted at that node's root element. When a node is in a Document, its home subtree is that Document's tree."

    Daraus werde ich nicht schlau.

    Ich auch nicht ;)

    Darf es doppelte IDs in einem Dokument geben?

    Was der Valligator macht ist eine Sache. Die andere Sache ist die Funktionalität und da habe ich bisher die Erfahrung genmacht, dass die auch bei HTML5 nicht immer gegeben ist, wenn id's nicht eindeutig sind.

    Btw., die nächste Falle beim Umstellen ist das Attribut 'name'. In Old-SELFHTML (danke TeamOne!!!) steht aber schon der Blick in die Zukunft: Nimm anstelle 'name' das Attr. 'id'.

    Horst Henne (Schweinefleisch-, Ziegenkäse- und Schafwollexperte)

  2. Hi,

    ich verstehe das so, dass IDs eindeutig im gesamten DOM-Baum sein müssen.
    In deinem Beispiel finde ich übrigens keine doppelt vergebene ID!

    Martin

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Martin Rettberg!

      In deinem Beispiel finde ich übrigens keine doppelt vergebene ID!

      Ja, das liegt daran, dass du es nicht in der nested Ansicht siehst. Daran habe ich beim Verlinken nicht gedacht.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Moin,

        Ja, das liegt daran, dass du es nicht in der nested Ansicht siehst.

        der Validator wahrscheinlich auch nicht.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, micha2013!

          der Validator wahrscheinlich auch nicht.

          11elf!

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Daraus werde ich nicht schlau. Darf es doppelte IDs in einem Dokument geben?

    Nein, darf es nicht. In einem statischen HTML Dokument nicht, in einer (Script-)Sprache kann man aber auch nur HTML Fragmente haben, auch mehrere nebeneinander. In jedem dieser Fragmente für sich muss die ID eindeutig sein, kann aber über mehrere Fragmente gleich sein.
    Spätestens, wenn man ein Fragment aber in ein anderes einhängt, muss aber wieder die Eindeutigkeit sichergestellt werden.
    Also nicht falsch die Definition, aber irgendwie sinnlos!
    So würde ich das jedenfalls interpretieren.