Rudi: Zeilenumbruch, wenn Seite verscmälert wird

Hallo,
wenn ich die Selfhtml-Strat-Seite schmäler mache, so bleiben diie Texte in der linken und rechten Spalte gleich. In der mittleren Spalte erfolgt ein Textumbruch.
Wie erreiche ich, dass ein Text, der nicht mehr in eine Zeile passt umgebrochen wird bzw. nicht umgebrochen wird?
Gruß
Rudi

  1. Hi,

    Wie erreiche ich, dass ein Text, der nicht mehr in eine Zeile passt umgebrochen wird bzw. nicht umgebrochen wird?

    der Normalfall ist, dass der Zeilenumbruch automatisch abhängig von der Breite des Elements erfolgt - allerdings nur, wenn der Text das auch zulässt, d.h. Leerzeichen enthält. In einer endlos langen Buchstabenwurst gibt's also keinen automatischen Umbruch.

    Unabhängig davon kann man den Umbruch verhindern, indem man die CSS-Eigenschaft white-space auf den Wert 'pre' setzt.

    So long,
     Martin

    --
    Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
    Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,
      offensichtlich hängt es auch von der Angabe "min-width" ab.
      Diese habe ich im body auf 41 em eingestellt auf Empfehlung von
       <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm@title=dieser Stelle>, Zitat:

        body {  
      ....  
      min-width: 41em; /* Mindestbreite verhindert Umbruch und Anzeigefehler in modernen Browsern */  
        }  
      
      
      1. @@Rudi:

        nuqneH

        Diese habe ich im body auf 41 em eingestellt

        Stell das wieder aus; es ist Unsinn. Der Viewport vieler Nutzer ist schmaler als 41em. Blöd, wenn man horizontal hin- und herscrollen muss.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Diese habe ich im body auf 41 em eingestellt

          Stell das wieder aus; es ist Unsinn. Der Viewport vieler Nutzer ist schmaler als 41em. Blöd, wenn man horizontal hin- und herscrollen muss.

          Worauf kann man sich dann noch verlassen - bisher war Selfhtml mein Rettungsanker!

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Rudi!

            Worauf kann man sich dann noch verlassen - bisher war Selfhtml mein Rettungsanker!

            Das kann selfhtml auch weiterhin sein.

            Ich weiß bloß nicht ganz genau, was du erreichen möchtest. Eine Angabe für min-width sorgt dafür, dass die Breite des Elements den angegebenen Wert nicht unterschreitet. Das ist für bestimmte Anwendungsfälle sinnvoll, für andere wieder nicht. min-width leistet das Verlangte, nämlich einen Zeilenumbruch zu verhindern, allerdings mit Nebenwirkungen.

            Horizontales Scrollen zu erzwingen, beispielsweise. Nur du als Ersteller der Seite kannst wissen, ob es notwendig oder nicht notwendig ist.

            Gunnars Hardcore-Fluiditäts bzw. -Responsivitätsforderungen sind grundsätzlich richtig, aber irgendwelche Mindesmaße gibt es ja nun mal trotzdem.

            Ich bin außerdem sicher, dass die Angabe von 41em (ich wundere mich, dass es nicht 42 sind) völlig willkürlich ist. Wenn man weiter davon ausgeht, das ein em ungefähr die Breite eines "M" sind, könnte es für Handys im landscape-Modus knapp werden.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Hi,

      der Normalfall ist, dass der Zeilenumbruch automatisch abhängig von der Breite des Elements erfolgt - allerdings nur, wenn der Text das auch zulässt, d.h. Leerzeichen enthält. In einer endlos langen Buchstabenwurst gibt's also keinen automatischen Umbruch.

      Bei langen Worten setze ich an Stellen, wo Trennstriche erscheinen dürfen, die Zeichen &shy; das ermöglicht zumindest in der Opera und im Firefox einen automatischen Zeilenumbruch mit eingefügtem Trennstrich.

      Gast