Ben: einen Zähler sichtbar in einem Textfeld erhöhen.

Ich würde gerne eine Art Ratspiel schreiben, in dem ich im obersten Textfeld mein Wort habe, das erraten werden soll, das zweite Feld dient als Eingabefeld für den User und im dritten sollen die Fehlversuche stehen.
Meine Frage:
Wie baue ich diesen Fehlversuchzähler in meinen Scriptblock ein, sodass im Textfeld "fehler" nach jedem Fehlversuch der Zähler um 1 erhöht und auch angezeigt wird?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

soweit bin ich bereits:

<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function go()
{
var word = document.getElementById("ziel").value;
var eingabe = document.getElementById("rate").value;
var Zaehler = 1;

while (eingabe != word && Zaehler <= 3)
    {
    }

if(eingabe != word)
{
alert("falsch");
}

else
{
alert("richtig");
}
}
</script>
</head>
<body>
<table>
<tr>
<td>
Zielwort:<input type="text" value ="peace" id="ziel"/>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Ratewort:<input type="text" id="rate"/>
</td>
<tr>
<td>
Fehler:<input type="text" id="fehler"/></br>
<input type="button" value="GO!" onClick="go();"/>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

  1. Hi Ben,
    ich habe deinen Code ein wenig erweitert.

      
    var Zaehler = 0;  
      
    function go()  
    {  
    	var word       = document.getElementById("ziel").value;  
    	var eingabe    = document.getElementById("rate").value;  
    	var fehlerfeld = document.getElementById("fehler");  
      
    	if(eingabe != word)  
    	{  
    		alert("falsch");  
    		fehlerfeld.value = ++Zaehler;  
    	}  
    	else  
    		alert("richtig!\nInsgesamt haben Sie "+(Zaehler+1)+" Versuch/e benoetigt.");  
      
    }  
    
    

    Ich habe deine Zaehler-Varibale als global definiert. Diese wird bei jedem Fehlversuch um eins erhöht.

      
    <table>  
    	<tr>  
    		<td>  
    			Zielwort:<input type="text" value ="peace" id="ziel" onChange="Zaehler=0;" />  
    		</td>  
    	</tr>  
    	<tr>  
    		<td>  
    			Ratewort:<input type="text" id="rate"/>  
    		</td>  
    	<tr>  
    		<td>  
    			Fehler:<input type="text" id="fehler"/></br>  
    			<input type="button" value="GO!" onClick="go();"/>  
    		</td>  
    	</tr>  
    </table>  
    
    

    Zudem wird über das onChange-Event die Zaehler-Varibale auf 0 gesetzt, sobald sich der Wert in "Ziel" ändert.

    Gruß Metalgurke

    1. Hallo Metalgurke,

      Vielen dank für deine schnelle Hilfe! Deine Antwort hat mir sehr geholfen!
      Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie ich die Anzahl der Fehlversuche in einem separaten textfeld, anstatt in einem Pop up-Fenster, anzeigen lassen kann?

      Danke Dir!
      Gruß Ben

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Ben!

        Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie ich die Anzahl der Fehlversuche in einem separaten textfeld, anstatt in einem Pop up-Fenster, anzeigen lassen kann?

        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=innerHTML erlaubt es, Elementinhalte zu ändern.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.