Om nah hoo pez nyeetz, slimsmearlapp!
Dieser Thread hier zeigt ganz schön, wie dieses Forum funktionieren kann: Ein schnell hingeschriebener Lösungsansatz wird aufgegriffen und verbessert. Ich bin stillschweigend von einem leeren Formular ausgegangen und die Verwendung eines normalen Button ist tatsächlich sinnvoller.
Wir hatten hier vor einiger Zeit die Diskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Buttons. Die wollte ich gestern schon verlinken, habe sie aber weder gestern auf die Schnelle, noch heute mit etwas mehr Zeit im Archiv finden können.
Meinst du denn, ein Nutzer füllt ein Formular (oder einen Teil eines Formulars) aus, nur um dann seine Eingaben dann doch nicht abzuschicken? Wenn er das wirklich möchte, braucht er bloß das Browserfenster schließen oder die zurück-Funktion des Browsers verwenden.
Viel wichtiger bei solchen Formularen finde ich, dass es möglich ist, bei Radiobuttons auch keine Entscheidung zu treffen. Beispiel:
Wie findest du das
() gut
() schlecht
Wenn ich mich jetzt für "gut" entscheide, kann ich meine Wahl nur umkehren, nicht löschen, es sollte also einen "Reset"button für Radios geben, am einfachsten in der Form.
() gut
() schlecht
() weiß nicht/keine Meinung
wobei der 3. Button auch nur dann zu erscheinen braucht, wenn bereits eine Wahl getroffen wurde, in dem Fall würde ich ihn dann aber mit
() Auswahl aufheben
bezeichnen.
Matthias
1/z ist kein Blatt Papier.