slimsmearlapp: Fieldset reset, oder Formulare senden

Hallo Forenmitglieder,

ich habe ein Problem, was Formulare und Fieldsets betrifft. Zu meinem Problem habe ich auch schon im Internet nach Lösungen gesucht, herausgekommen sind Lösungsvorschläge, die ein ähnliches Problem gelöst haben. Ich als Laie habe es aber nicht geschafft sie auf mein Problem zu "transferieren" ( oder so..).

Also ich habe ein sehr umfangreiches Formular, welches ich aus optischen Gründen in Fieldsets eingeteilt habe. 5 Fieldsets sind es. Dazu gibt es einen "Submit-Button" der das Formular an ein PHP-Script sendet. Nun möchte ich JEDES dieser Fieldsets EINZELN durch einen Button resetten können.

1. Ich habe schon gelesen das so etwas mit Java-Script möglich ist.

2. Eine weitere Lösung, die mir eingefallen ist, wäre statt 5 Fieldsets, 5 Formulare zu nehmen, und diese mit EINEM Button alle zu senden. Wie gesagt, die müssen an ein einziges PHP-Script gesendet werden.

Damit wäre das Resetten der 5 Gruppen einfacher, aber das Senden schwerer.
Durch die Fieldsets wird jedoch das Resetten zum Problem.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Falls ihr noch ganz andere Möglichkeiten habt, etwas in der Art zu realisieren, möchte ich die auch gerne hören. Für mich als Anfänger sind weitere Lösungswege immer spannend und bieten neue Möglichkeiten!

Leider kann ich keine Bilder oder eine Testseite vorlegen, das ich noch ganz am Anfang des Projektes stehe. Zur Not kann ich aber Entwürfe als Bild mitsenden, zur Besseren Darstellung.

Liebe Grüße und danke im Voraus,

Felix(SlimSmearlapp)

  1. Om nah hoo pez nyeetz, slimsmearlapp!

    Also ich habe ein sehr umfangreiches Formular, welches ich aus optischen Gründen in Fieldsets eingeteilt habe.

    Ich hoffe, dass es vor allem inhaltliche Gründe waren.

    1. Ich habe schon gelesen das so etwas mit Java-Script möglich ist.

    Ja, ist es.

    • Erstelle je einen Reset-Button für die fieldsets
    • Unterdrücke die Standardaktion
    • lass per onklick eine Funktion ausführen, die die entsprechenden
        - values leert
        - checkboxen entcheckt
        - radiobuttons entcheckt

    eine konkretere Antwort ist leider mangels Kenntnis der Seite und deiner JS-Fähigkeiten nicht möglich.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo,
      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Wäre die Lösung über Java-Script denn gut? Mal abgesehen davon das JS manchmal deaktiviert ist, gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Über PHP? Wenn nicht, dann kann ich dir gerne meinen Code vorlegen, damit wir uns eine Lösung überlegen können? Eher gesagt du mir eine Lösung :) Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Javascript. Was ich aber unbedingt ändern möchte.

      Hast du Lust und Zeit dazu?

      Danke,

      Felix(SlimSmearlapp)

    2. Hallo,

      • lass per onklick eine Funktion ausführen, die die entsprechenden
          - values leert

      nein, sondern auf defaultValue setzt.

      - checkboxen entcheckt

      Nur wenn sie nicht das Attribut "checked" haben. Wenn doch, sollten sie gecheckt werden.

      - radiobuttons entcheckt

      Nur wenn sie nicht das Attribut "checked" haben. Wenn doch, sollten sie gecheckt werden.

      Alles in allem: Ja, möglich, aber recht aufwendig. Wenn ich jetzt noch überlege, wie wenige Formulare überhaupt einen Reset-Button anbieten, und wie wenige Nutzer ihn folglich zu nutzen wissen: Lohnt sich der Aufwand wirklich??

      So long,
       Martin

      --
      Life! Don't talk to me about life!
        (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. Moin!

      Ja, ist es.

      • Erstelle je einen Reset-Button für die fieldsets

      Nein, kein Reset-Button. Einen ganz normalen Button. Dann muss man mit Javascript nicht verhindern, dass dieser Button das gesamte Formular plättet.

      • Unterdrücke die Standardaktion
      • lass per onklick eine Funktion ausführen, die die entsprechenden
          - values leert
          - checkboxen entcheckt
          - radiobuttons entcheckt

      Reset-Buttons in Formularen löschen nicht, sondern stellen den Zustand wieder her, der im HTML codiert ist, bevor der User was ändern kann. Es werden also Felder wieder auf Default-Werte gesetzt.

      - Sven Rautenberg

      1. Hallo,
        kannst du mir dann sagen, wie das Javascript aussieht?
        Also, wie man in Java-Script die Inhalte der Fieldsets auf Default setzt..
        Danke, auch für die Antwort!
        Felix

        Nein, kein Reset-Button. Einen ganz normalen Button. Dann muss man mit Javascript nicht > verhindern, dass dieser Button das gesamte Formular plättet.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, slimsmearlapp!

    Dieser Thread hier zeigt ganz schön, wie dieses Forum funktionieren kann: Ein schnell hingeschriebener Lösungsansatz wird aufgegriffen und verbessert. Ich bin stillschweigend von einem leeren Formular ausgegangen und die Verwendung eines normalen Button ist tatsächlich sinnvoller.

    Wir hatten hier vor einiger Zeit die Diskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Buttons. Die wollte ich gestern schon verlinken, habe sie aber weder gestern auf die Schnelle, noch heute mit etwas mehr Zeit im Archiv finden können.

    Meinst du denn, ein Nutzer füllt ein Formular (oder einen Teil eines Formulars) aus, nur um dann seine Eingaben dann doch nicht abzuschicken? Wenn er das wirklich möchte, braucht er bloß das Browserfenster schließen oder die zurück-Funktion des Browsers verwenden.

    Viel wichtiger bei solchen Formularen finde ich, dass es möglich ist, bei Radiobuttons auch keine Entscheidung zu treffen. Beispiel:

    Wie findest du das

    () gut  
    () schlecht
    

    Wenn ich mich jetzt für "gut" entscheide, kann ich meine Wahl nur umkehren, nicht löschen, es sollte also einen "Reset"button für Radios geben, am einfachsten in der Form.

    () gut  
    () schlecht  
    () weiß nicht/keine Meinung
    

    wobei der 3. Button auch nur dann zu erscheinen braucht, wenn bereits eine Wahl getroffen wurde, in dem Fall würde ich ihn dann aber mit

    () Auswahl aufheben  
    
    

    bezeichnen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hi,

      Viel wichtiger bei solchen Formularen finde ich, dass es möglich ist, bei Radiobuttons auch keine Entscheidung zu treffen.

      Wobei diese Möglichkeit nicht immer sinnvoll ist:

      Wie wollen Sie die Ware bezahlen:
      () Kreditkarte
      () Lastschrift

      und dann Deine mit nicht-Entscheidungs-Variante:

      Wie wollen Sie die Ware bezahlen:
      () Kreditkarte
      () Lastschrift
      () eigentlich gar nicht

      Aus HTML 4.01:
      Since user agent behavior differs, authors should ensure that in each set of radio buttons that one is initially "on".

      Den Fall "kein Radiobutton ausgewählt" sollte es also gar nicht geben.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

        Dass in manchen Fällen ein Radiobutton angewählt werden muss, ist sicher richtig

        Aus HTML 4.01:
        Since user agent behavior differs, authors should ensure that in each set of radio buttons that one is initially "on".

        Den Fall "kein Radiobutton ausgewählt" sollte es also gar nicht geben.

        Deshalb wäre der dritte Radiobutton gewählt, aber unsichtbar.

        () gut  
        () schlecht  
        () keine Meinung
        

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.