Der Martin: User-Interface, Feedback

Beitrag lesen

Hi,

Ja, einverstanden. Sollte. Das würde aber im hier diskutierten Fall auch schon der Browser selbst tun, üblicherweise indem der Mauszeiger ein "Busy"-Symbol zeigt oder irgendwo im Browserfenster eine Lade-Aktivitätsanzeige eingeblendet wird (rotierende Kringel sind wohl seit ein paar Jahren "in"). Deswegen sagte ich, dass zusätzliche Effekte wie hier eine Grafikanimation nur "eye candy" seien.
Bei asynchronen operationen gibts doch kein ladekringel vom browser, oder?

also zumindest im Firefox (wenn ich ihn denn benutze) sehe ich oft mal den Kringel in der Tab-Lasche kurz anlaufen, wenn z.B. für einen Hover-Effekt noch irgendein Bild nachgeladen werden muss; Opera ist mit solchem visuellem Feedback generell etwas geiziger. Ob das bei AJAX-Aufrufen auch der Fall ist, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen.

Unter Ubuntu (mit Gnome- oder xfce-Desktop) passiert aber im ersten Moment oft *gar nichts*, und man merkt manchmal nur an der plötzlich auftretenden Festplatten-Aktivität, dass der Klick wohl doch registriert wurde. Nein, das ist keine Frage der Leistungsfähigkeit des Rechners; das ist beim Notebook mit Single-Core-Atom genauso wie auf dem Desktop-PC mit Dualcore-Athlon und über 3GHz.
Verstehe ich. Das geht ja schon bei CLI anwendungen unter linux los. Ein cp -R kann schonmal ne weile rödeln ohne das der user überhaupt etwas sieht ;).

Auch das ist ein Punkt, der mich beim Umstieg anfangs ein paarmal irritiert hat: Windows ist auch an der Konsole sehr geschwätzig; beim Kopieren in der bash habe ich mich anfangs gewundert, weil ich die Anzeige der Dateinamen, die gerade kopiert werden, vermisst habe.

Obwohl ich bis jetzt dachte das sowohl Gnome als auch KDE schon dafür sorgen das man eine visuelle resonanz bekommt wenn "gearbeitet wird".

KDE habe ich nie verwendet (außer mal in einem Live-System zum Ausprobieren). Gnome gibt zwar in vielen Fällen ein visuelles Feedback, aber eben nicht so konsequent, wie ich es vom Produkt aus Redmond jahrelang kannte.

Wenn du im netz unterwegs bis hast du diese erwartungshaltung eigentlich nicht (zumindest ich nicht).

Wenn ich im Netz unterwegs bin, habe ich *genau diese* Erwartungshaltung: Es kann jederzeit auch mal 5..10s dauern, bis die Reaktion eintritt. Ich habe nicht die Illusion, dass jeder Webserver nur darauf wartet, mich vorrangig zu bedienen, obwohl ich bei manchen Nutzern den Eindruck habe, dass die dieser Illusion erliegen.
Klar, eine Totzeit von 5..10s ist schon viel und eher untypisch, aber keine Seltenheit.

So long,
 Martin

--
... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
   (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(