Sabine: Wie schalte ich die PHP Fehlermeldungen auf 1&1 Server ein?

Hallo,

ich habe mir einen root server bei 1&1 zugelegt.

Das ganze wird über Parallels Plesk konfiguriert.

Wenn ein PHP Script einen Fehler hat wird z.Z. keinerlei Fehler ausgegeben.

Kann mir jemand sagen, wie ich das (in Plesk) so konfiguriere, dass PHP die fehler ausgibt?

Danke und LG
Sabine

  1. Ergänzung:

    unter Website & Domain -> PHP-Einstellungen ist folgendes eingestellt:

    error_reporting: Wert auswählen: ~E_ALL
    display_errors: on
    log_errors: Standard

    Danke und LG
    Sabine

  2. Moin,

    Kann mir jemand sagen, wie ich das (in Plesk) so konfiguriere, dass PHP die fehler ausgibt?

    In der php.ini - Stichwort error_reporting (Link).

    Wahlweise ist es aber auch im Skript selbst einstellbar mit error_reporting(E_ALL); , da User deiner Seite ja eigentlich keine Fehler sehen sollten.

    Zum Entwickeln an sich bietet sich auch ein VirtualHost oder ein spezielles Verzeichnis an, bei welchen du direkt über die Apache-Konfiguration bzw. eine .htaccess-Datei das PHP-Error-Reporting regeln kannst (Link).

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Moin,

      Kann mir jemand sagen, wie ich das (in Plesk) so konfiguriere, dass PHP die fehler ausgibt?

      Oh, da hatte ich die Klammer wohl gekonnt ignoriert. Für Plesk kann ich dir das nicht sagen, aber es gibt ja Hilfeseiten. Anscheinend hilft dir das hier weiter (ist allerdings von HostEurope).

      Bei 1und1 habe ich folgenden Artikel gefunden: Link.

      Du wirst wahrscheinlich um eine Anpassung der php.ini nicht herumkommen.

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      1. Hi

        Du wirst wahrscheinlich um eine Anpassung der php.ini nicht herumkommen.

        Das denke ich auch. phpinfo() sagt mir:

        Directive      |Local Value|master value|
        display_errors |   Off     | Off     |

        Wo finde ich denn die php.ini?

        Gruß
        Sabine

        1. Hi,

          Wo finde ich denn die php.ini?

          Zitat von der Seite, die bereits verlinkt wurde:

          Um Error Logs zu aktivieren, fügen Sie die folgenden Zeilen in eine php.ini-Datei in dem Ordner hinzu, in dem Error Logs aktiviert werden soll.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. Tach!

            Wo finde ich denn die php.ini?

            Das steht in der phpinfo()-Ausgabe im oberen Teil.

            Zitat von der Seite, die bereits verlinkt wurde:

            Um Error Logs zu aktivieren, fügen Sie die folgenden Zeilen in eine php.ini-Datei in dem Ordner hinzu, in dem Error Logs aktiviert werden soll.

            Das bezieht sich auf Webhosting und ist nicht unbedingt auf einen (mit Plesk verwalteten) Server anwendbar. Das 1&1-Webhosting arbeitet mit FCGI und ist so konfiguriert, dass eine php.ini im Verzeichnis des zu startenden Scripts nicht nur gelesen wird, sondern sogar die Default-php.ini außer Kraft setzt. Wenn man PHP als Apache-Modul einbindet (was mit Plesk ebenso wie (F)CGI einstellbar ist), wirkt eine lokale php.ini nicht mehr. Ab PHP 5.3 gibt es .user.ini-Dateien, die zwar ergänzend statt komplett überschreibend arbeiten, aber auch nur für (F)CGI verwendbar sind. Für die Modul-Einbindung gibt es jedoch nach wie vor die Möglichkeit der .htaccess-Direktiven.

            Bei Plesk werden die Einstellungen im Control Panel des jeweiligen Abonnenten vorgenommen (falls man eine vollständige Installation hat; wie das bei der abgespeckten geht, weiß ich nicht). Dort kann man zu jeder Subdomain nicht nur die Art der PHP-Einbindung wählen sondern auch in einem eigenen Reiter eine ganze Menge PHP-Einstellungen vornehmen. Diese landen dann bei FCGI in der mit phpinfo() angezeigten php.ini-Datei (im etc-Verzeichnis des VHosts), beim Modul in der VHost-Include-Datei (zu finden im conf-Verzeichnis der Subdomain). - Je nach Plesk-Version kann das aber auch anders aussehen.

            dedlfix.

            1. Wenn man PHP als Apache-Modul einbindet

              Ja, das ist der Fall.

              http://www.2by2host.com/articles/how-to-enable-error-reporting/
              hat mich zum Ziel gebracht.
              danke an alle.