Rosa1986: Design des Textes verändern?

Hallo,

Ich habe noch eine Anfängerfrage, ich google und google und komme nicht weiter.
Wie schafft man es, mittels CSS (ich kann bei wordpress nicht mit html arbeiten) das Design des Textes (nicht die Schriftgröße sondern das Design oder Layout) verändern?
Das http://ntm.at/r0sa/?page_id=116 schaut ja zb etwas seltsam aus, weil die Gallerie zb breiter ist als der Text darunter, es gibt einfach kein schönes Bild ab.
Kann man den Text so festlegen, dass er immer von selbst einen Zeilenumbruch nach einer gewissen Zeichenanzahl macht, oder hat jemand Lösungsvorschläge, wie ich das einfach ästhetischer hinbekomme?

Vielen herzlichen Dank,
Rosa

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Rosa1986!

    Ich habe noch eine Anfängerfrage, ich google und google und komme nicht weiter.
    Wie schafft man es, mittels CSS (ich kann bei wordpress nicht mit html arbeiten) das Design des Textes (nicht die Schriftgröße sondern das Design oder Layout) verändern?

    CSS ist mächtig. Schau dich in unserem Wiki um.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Hi,

    Ich habe noch eine Anfängerfrage, ich google und google und komme nicht weiter.
    Wie schafft man es, mittels CSS (ich kann bei wordpress nicht mit html arbeiten) das Design des Textes (nicht die Schriftgröße sondern das Design oder Layout) verändern?

    vorweg: CSS ist genau der richtige Ansatz, wenn es um Design und Layout geht - nicht HTML, denn HTML liefert nur den Inhalt und seine logische Gliederung.

    Das http://ntm.at/r0sa/?page_id=116 schaut ja zb etwas seltsam aus, weil die Gallerie zb breiter ist als der Text darunter, es gibt einfach kein schönes Bild ab.

    Umgekehrt: Der Text ist wesentlich breiter als die Galerie (übrigens nur mit einem 'l', hat ja nichts mit Galle zu tun). Das liegt daran, dass der Textabsatz die Breite des gemeinsamen Elternelements komplett ausnutzt, während der div-Container mit der Klasse satl-wrapper per inline-style eine feste Breite von nur 450px bekommt.

    Kann man den Text so festlegen, dass er immer von selbst einen Zeilenumbruch nach einer gewissen Zeichenanzahl macht

    Nein, nicht den Text selbst, aber das Element, das ihn umgibt. Ja, theoretisch könntest du das p-Element ebenfalls auf 450px Breite festnageln. Aber wird es damit schöner? Ich glaube nicht.

    Abgesehen davon finde ich das Markup ziemlich grauslig - nicht nur wegen der heftigen Divitis, sondern auch wegen der zahlreichen inline-Styles und solchem Nonsens wie leeren Absätzen.

    So long,
     Martin

    --
    Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      Nein, nicht den Text selbst, aber das Element, das ihn umgibt. Ja, theoretisch könntest du das p-Element ebenfalls auf 450px Breite festnageln.

      Warum gearde 450?

      Design From the Inside Out With CSS Min-Content

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo Gunnar,

        Ja, theoretisch könntest du das p-Element ebenfalls auf 450px Breite festnageln.
        Warum gearde 450?

        weil das die Breite ist, die das oberhalb davon liegende div-Element mit den Bildern bekommen hat.
        Das ist kein von mir empfohlener Wert, falls du das meinst.

        Design From the Inside Out With CSS Min-Content

        Also min-content dann für das Elternelement? Okay, klingt nach einer guten Alternative.
        Allerdings kannte ich min-content bis eben selbst noch nicht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich wollt', ich wär ein Teppich.
        Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. @@Der Martin:

          nuqneH

          Das ist kein von mir empfohlener Wert

          Das war mir klar.

          Allerdings kannte ich min-content bis eben selbst noch nicht.

          Das auch. ;-)

          Deshalb schrub ich’s ja.

          Ich bin aber auch erst vor kurzem drauf gestoßen. Worden.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. So, jetzt habe ich das Ganze mal auf 450px geändert.
      Schaut wenigstens schon bisschen besser aus!
      Wie ich die Div-ititis loswerde, weiß ich allerdings nicht-
      LG Rosa