Der Martin: Letzte Änderung einer fremden HTTP-Ressource

Beitrag lesen

Hi,

Ich suche ein Script oder Programmcode für eine eigene Seite, sodass man die letzte Änderung einer fremden Internetseite dort angezeigt bekommt. Konkret soll die Zeit des letzten Hochladens eines eingebundenen Webcambildes angezeigt werden, um die Aktualität anzuzeigen. Das Webcambild hat in dem Fall keine eigene Zeitanzeige.

ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre die Auswertung des Date-Headers der HTTP-Response - wobei du nicht wissen kannst, was für ein Datum der Server dir da mitteilt (wenn überhaupt eines, dieser Header ist nicht Pflicht). Es könnte einfach der File-Creation oder Modification-Timestamp sein, es könnte das aktuelle Datum sein, oder einfach eine Phantasie-Angabe.

Ich stell mir das so ähnlich vor, wie es auf der Seite Webcam Travel umgesetzt ist. Dort steht unter dem Bild z. B. "13 Minuten alt".

Schon klar, das geht aber nur dann zuverlässig, wenn der Server selbst den Zeitpunkt des Online-Stellens protokolliert und die seitdem vergangene Zeit zur Verfügung stellt.

So long,
 Martin

--
Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(