Zaman: Letzte Änderung einer fremden Internetseite

Hallo Leute,

habe jetzt schon ewig gesucht und komm nicht mehr weiter.

Ich suche ein Script oder Programmcode für eine eigene Seite, sodass man die letzte Änderung einer fremden Internetseite dort angezeigt bekommt. Konkret soll die Zeit des letzten Hochladens eines eingebundenen Webcambildes angezeigt werden, um die Aktualität anzuzeigen. Das Webcambild hat in dem Fall keine eigene Zeitanzeige.

Ich stell mir das so ähnlich vor, wie es auf der Seite Webcam Travel umgesetzt ist. Dort steht unter dem Bild z. B. "13 Minuten alt".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zaman

1. Om nah hoo pez nyeetz, Zaman!

Ich suche ein Script oder Programmcode für eine eigene Seite, sodass man die letzte Änderung einer fremden Internetseite dort angezeigt bekommt. Konkret soll die Zeit des letzten Hochladens eines eingebundenen Webcambildes angezeigt werden, um die Aktualität anzuzeigen.

Das ist nicht möglich und das ist gut so.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

1. Hi,

Ich suche ein Script oder Programmcode für eine eigene Seite, sodass man die letzte Änderung einer fremden Internetseite dort angezeigt bekommt. Konkret soll die Zeit des letzten Hochladens eines eingebundenen Webcambildes angezeigt werden, um die Aktualität anzuzeigen.

Man könnte versuchen, den last-modified-Header auszuwerten.
      Der muß aber nicht existieren, und wenn er existiert, muß er nicht den korrekten Zeitpunkt enthalten.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Moin!

Om nah hoo pez nyeetz, Zaman!

Naja, die fremde Ressource könnte vom Webserver mit einem HTTP-Header "Last-modified" ausgeliefert werden, und dieser Angabe könnte man Vertrauen schenken, sofern sie sich synchron zum beobachteten Content verhält.

Es ist auch nicht unmöglich, diese Angabe in die eigene Seite einzubauen. Es ist allerdings die Herausforderung, dies ressourcenschonend zu tun, denn man will sicherlich nicht für jedes Seitenladen erstmal auf das komplette Ausliefern des externen Bildes warten. Die externe Ressource ändert sich ja nur einmal für alle aktuellen User der eigenen Seite.

Ebenfalls ist zu prüfen, ob man auf das Ausliefern des Bildes nur zum Abfragen der Last-modified-Zeit nicht verzichten kann, indem man anstatt eines GET-Requests einen HEAD-Request schickt.

Insgesamt ist das Vorhaben absolut nicht unmöglich, aber es birgt ein paar Herausforderungen im Umgang mit HTTP.

- Sven Rautenberg

2. Hi,

Ich suche ein Script oder Programmcode für eine eigene Seite, sodass man die letzte Änderung einer fremden Internetseite dort angezeigt bekommt. Konkret soll die Zeit des letzten Hochladens eines eingebundenen Webcambildes angezeigt werden, um die Aktualität anzuzeigen. Das Webcambild hat in dem Fall keine eigene Zeitanzeige.

ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre die Auswertung des Date-Headers der HTTP-Response - wobei du nicht wissen kannst, was für ein Datum der Server dir da mitteilt (wenn überhaupt eines, dieser Header ist nicht Pflicht). Es könnte einfach der File-Creation oder Modification-Timestamp sein, es könnte das aktuelle Datum sein, oder einfach eine Phantasie-Angabe.

Ich stell mir das so ähnlich vor, wie es auf der Seite Webcam Travel umgesetzt ist. Dort steht unter dem Bild z. B. "13 Minuten alt".

Schon klar, das geht aber nur dann zuverlässig, wenn der Server selbst den Zeitpunkt des Online-Stellens protokolliert und die seitdem vergangene Zeit zur Verfügung stellt.

So long,
     Martin

--
    Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin!

ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre die Auswertung des Date-Headers der HTTP-Response - wobei du nicht wissen kannst, was für ein Datum der Server dir da mitteilt (wenn überhaupt eines, dieser Header ist nicht Pflicht). Es könnte einfach der File-Creation oder Modification-Timestamp sein, es könnte das aktuelle Datum sein, oder einfach eine Phantasie-Angabe.

Der Date-Header enthält die aktuelle Uhrzeit des Servers. Das ist sicherlich nichts, was man brauchbar wissen wollen würde.

Schon klar, das geht aber nur dann zuverlässig, wenn der Server selbst den Zeitpunkt des Online-Stellens protokolliert und die seitdem vergangene Zeit zur Verfügung stellt.

Mit Zeiten rechnen ist ja jetzt keine wirklich komplexe Aufgabe... :)

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre die Auswertung des Date-Headers der HTTP-Response [...]
        Der Date-Header enthält die aktuelle Uhrzeit des Servers. Das ist sicherlich nichts, was man brauchbar wissen wollen würde.

das stimmt auffallend, ich hatte auch eigentlich Last-Modified gemeint, und MudGuard ist bereits auf dieselbe Idee gekommen. Die Einwände hinsichtlich der Brauchbarkeit gelten aber dennoch.

Ciao,
         Martin

--
        Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
        Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hi,

So long,
      Martin

Ich würde annehmen, dass der File-Creation- oder Modification-Timestamp diese Information liefert. Das sollte im Prinzip der Zeitpunkt sein, wann das Webcambild zuletzt hochgeladen wurde. Ob der Inhalt dann wirklich Up-To-Date ist, ist damit natürlich nicht zuverlässig gesagt. Mir würde diese zeitliche Information aber reichen. In Firefox kann man sich den Modifizierungszeitpunkt ja auch anzeigen lassen. Dann sollte das programmiertechnisch doch umsetzbar sein? Tiefere Kenntnisse von HTML oder PHP habe ich aber leider nicht.

Zaman