Encoder: Pop3 funktioniert mal und mal nicht

Hallo
Bin grad am verzweifeln.
Ich spiele mit einem Mailserver eines Hosters rum.
Per Shell und telnet funktioniert das hier:
telnet mailserver 110
USER benutzername
+OK
PASS passwort
+OK

Wenn ich das ganze über ein Script mit Socket usw. ausführe kommt:
USER benutzername
+OK
PASS passwort
-ERR Unknown command.

Ist da irgendwas bekannt?
Kann es daran liegen dass das die Shell bei mir auf dem Rechner läuft und das Script beim Hoster?

  1. Tach!

    Wenn ich das ganze über ein Script mit Socket usw. ausführe kommt:
    -ERR Unknown command.
    Ist da irgendwas bekannt?

    Findet Google dazu was? Vielleicht hat es was mit Zeilenenden zu tun. Im schlimmsten Fall müsstest du mal die Unterschiede in einem Paketsniffer untersuchen.

    Kann es daran liegen dass das die Shell bei mir auf dem Rechner läuft und das Script beim Hoster?

    Kaum. Protokoll ist Protokoll. Solange du das einhältst, ist es komplett egal, wo sich Server und Client befinden.

    dedlfix.

    1. Findet Google dazu was?

      Nichts was mir weiterhilft. Unter meinen Versuchen kam immer sehr viel, aber halt nichts hilfreiches darunter.

      Was mich wundert, der USER Befehl geht durch. Der hat die selbe Sendefunktion, die den Zeilenumbruch hinzufügt. Wenn gar nichts gehen würde, würd ichs verstehen. Aber so?

      Das auf dem Server zu testen wird schwierig. Das ist ein gemieteter Webspace, da krieg ich keinen Sniffer drauf. Aber ich hab mir schon alles was rein und raus geht protokolliert, da passiert wirklich das selbe wie hier bei mir lokal auch.
      Meine nächste Idee wäre dass es mit dem Rechnernamen zu tun hat. Vielleicht funktioniert die von außen erreichbare URL da nicht.
      Wobei dann ja schon mal gar keine Verbindung zustande kommen dürfte, die dann auch noch "zufällig" den USER versteht.

      1. Tach!

        Was mich wundert, der USER Befehl geht durch. Der hat die selbe Sendefunktion, die den Zeilenumbruch hinzufügt. Wenn gar nichts gehen würde, würd ichs verstehen. Aber so?

        Ist das wirklich die Antwort auf PASS, die du da siehst, oder ist das vielleicht eine Meldung aufgrund von falschen Zeilenenden bereits beim USER? Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Art das Protokoll vorsieht. Warum versuchst du überhaupt, das Protokoll selbst zu implementieren, obwohl es die imap_*()-Funktionen gibt (ja, die können auch POP3)?

        dedlfix.

        1. Warum versuchst du überhaupt, das Protokoll selbst zu implementieren

          Das war ein Codeschnipsel den ich gefunden habe.

          Auf USER kommt wirklich ein +OK. Naja ich schau mir mal die anderen Funktionen an.

          1. Ok diese Funktionen sind genial und das Beispiel da drin ebenfalls. Damit sollte ich zurechtkommen. Dankeeeeee!
            Es steht immer noch die schon mal erwähnte Mailingliste an. Habe zwar ein Beispiel für etwas von jemandem von hier bekommen, aber damit kam ich nicht so ganz zurecht. Da gehts mit diesen Funktionen sicher einfacher.
            Was ich mich noch frage, welche der Headerzeilen soll ich da von der alten Mail übernehmen und welche überschreiben? Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung?