Can: Smartphone App Entwicklung

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Nach einem Tutorial im Internet kann ich erfolgreich Apps mit HTML CSS und JS erstellen. Ich will jedoch eine App auf Datenbankbasis entwickeln und brauche Java Code.

Ich habe einfach mal index.jsp erstellt und Java Code eingetippt:

<%  
   System.out.println("TEST");  
%>

Ich kann aber TEST nicht in der Konsole von Eclipse sehen.

Danke für Antworten.

  1. Hallo,

    Ich habe einfach mal index.jsp erstellt und Java Code eingetippt:

    <%

    System.out.println("TEST");
    %>

    
    >   
    > Ich kann aber TEST nicht in der Konsole von Eclipse sehen.  
    >   
    > Danke für Antworten.  
      
    Wie wär's wenn Du die index.jsp mit dem Browser aufrufst? ;-)  
      
    Oder  
      
    ~~~javascript
    <%  
       System.out.println("TEST");  
    %>  
    System.out.println("TEST");  
    
    

    Viele Grüße
    Siri

    1. Hallo,

      vergiß es, ich hab Schmarrn geschrieben!

      Viele Grüße
      Siri

  2. ich habe ein Problem. Nach einem Tutorial im Internet kann ich erfolgreich Apps mit HTML CSS und JS erstellen. Ich will jedoch eine App auf Datenbankbasis entwickeln und brauche Java Code.

    Wieso nicht indexedDB? Mit Polyfill für WebSQL-unterstützende Browser sieht die Sache wunderbar aus.

    1. ich habe ein Problem. Nach einem Tutorial im Internet kann ich erfolgreich Apps mit HTML CSS und JS erstellen. Ich will jedoch eine App auf Datenbankbasis entwickeln und brauche Java Code.

      Wieso nicht indexedDB? Mit Polyfill für WebSQL-unterstützende Browser sieht die Sache wunderbar aus.

      Interessant. indexedDB kannte ich gar nicht.
      Danke für die Hilfe. Das nur begrenzt Browserunterstützung existiert ist kein Problem, oder? Es soll ja mit Phonegap erstellt werden und folglich nicht im Browser laufen.

      1. Moin Can,

        Danke für die Hilfe. Das nur begrenzt Browserunterstützung existiert ist kein Problem, oder? Es soll ja mit Phonegap erstellt werden und folglich nicht im Browser laufen.

        Phonegap-Apps laufen in einer Webview, also indirekt im Browser. Siehe auch: http://phonegap.com/2012/05/02/phonegap-explained-visually/

        LG,
         CK

  3. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich das Ziel habe eine Smartphone App zu entwickeln :-)

  4. Hast du dir mal das passende SDK runtergeladen? Gibts für Android und EiFön.
    Grad für Android ist das Bauen einer App gut automatisiert. Da kannst du in jedem Editor den Code schreiben und per Script wird ne .apk gebaut, die du dann im Emulator oder deinem Handy installieren kannst.

    1. Sers,

      Hast du dir mal das passende SDK runtergeladen? Gibts für Android und EiFön.
      Grad für Android ist das Bauen einer App gut automatisiert. Da kannst du in jedem Editor den Code schreiben und per Script wird ne .apk gebaut, die du dann im Emulator oder deinem Handy installieren kannst.

      der Grund, warum man PhoneGap benutzt, ist halt dass man nicht den Code im wesentlichen zwei mal schreiben will und sich nicht in beide Frameworks einarbeiten will. Kostet ja nicht unerheblich Zeit.

      LG,
       CK

      1. der Grund, warum man PhoneGap benutzt, ist halt dass man nicht den Code im wesentlichen zwei mal schreiben will und sich nicht in beide Frameworks einarbeiten will. Kostet ja nicht unerheblich Zeit.

        Der OP wollte aber wissen, warum sein Java-Code nicht funktioniert, oder hab ich da was übersehen? Von PhoneGap hab ich nur ansatzweise gelesen, weil er schrieb, er hat sowas entwickelt und will jetzt mehr. Das er das mit Phonegap gemacht hat, ist IMO auch nur ne Vermutung, da er lediglich von HTML, JS und CSS gesprochen hat.

        Mal abgesehen davon, das PhoneGap lediglich ne Browserapp umsetzt und mit ner nativen App in einer SDK entwickelt, nix zu tun hat. Sowas nutzt also nur jemand, der keine native App braucht und/oder dem das Wissen fehlt, eine zu schreiben

        Desweiteren ist es auch bei nativen Apps nicht nötig, den Code jedesmal neu zu schreiben, eine Portierung ist mit relativ wenig Aufwand möglich, wenn man sich beim Entwickeln an einige Regeln hält.

        Sollte ich mit irgendeiner meiner Aussagen falsch liegen, ich bin lernfähig.

        1. Moin M.,

          Der OP wollte aber wissen, warum sein Java-Code nicht funktioniert, oder hab ich da was übersehen?

          Jain. Ja, im OP ist das so geschrieben. Nein, in den Folge-Postings erwähnt er, dass er PhoneGap nutzt.

          Mal abgesehen davon, das PhoneGap lediglich ne Browserapp umsetzt und mit ner nativen App in einer SDK entwickelt, nix zu tun hat.

          Naja, das stimmt nur eingeschränkt. PhoneGap bietet z. B. einen Zugang zu diversen Sensoren, die man als Web-App nicht hat. Ausserdem kommt eine Web-App nicht in einen der diversen Stores. Die Technologie, die dahinter steckt, ist allerdings in der Tat HTML5 und JS.

          Sowas nutzt also nur jemand, der keine native App braucht und/oder dem das Wissen fehlt, eine zu schreiben

          Das finde ich mindestens kurzsichtig. Es gibt diverse Gründe, warum man keine native App schreiben will, etwa der deutliche Mehraufwand.

          Desweiteren ist es auch bei nativen Apps nicht nötig, den Code jedesmal neu zu schreiben, eine Portierung ist mit relativ wenig Aufwand möglich, wenn man sich beim Entwickeln an einige Regeln hält.

          Das ist naiv. Wenn wir nur schon Android und iPhone anschauen, haben wir allein konzeptuell schon massive Unterschiede, die dazu führen, dass man eben nicht „mal eben” portieren kann. Wenn wir jetzt unseren Sichtkreis ausweiten auf BlackBerry < 10, dann haben wir noch einen vollständig unterschiedlichen Ansatz. Dann kommt noch BlackBerry >= 10 dazu, ggfls. WebOS, usw, pp.

          LG,
           CK

          1. Ausserdem kommt eine Web-App nicht in einen der diversen Stores.

            Das ich schlichtweg falsch.
            Eine App, die den Browser instanziert und eine festgelegte Seite aufruft, hat grad mal 20 Zeilen:

              
            package com.Schnapphaus.Web;  
              
            import android.app.Activity;  
            import android.os.Bundle;  
            import android.webkit.*;  
              
            public class Schnapphaus extends Activity{  
            	WebView mWebView;  
              
            	/** Called when the activity is first created. */  
            	@Override  
            	public void onCreate(Bundle savedInstanceState){  
            		super.onCreate(savedInstanceState);  
            		setContentView(R.layout.main);  
              
            		mWebView = (WebView) findViewById(R.id.webview);  
            		mWebView.getSettings().setJavaScriptEnabled(true);  
            		mWebView.loadUrl("http://mobile.schnapphaus.com");  
            	}  
            }  
            
            

            Und ich bin Java-Muffel und vermeide es wo es grad geht.

            (Die URL ist noch nicht in Betrieb, da die mobile Version nicht nicht online ist. Ausprobieren ist also zwecklos ;) Die  "Desktop-Version" ist aber online)

            Unter IOS und Konsorten dürfte es ziemlich das Gleiche sein.
            Und diese App in einem Store anzubieten ist absolut kein Problem.

            Das finde ich mindestens kurzsichtig. Es gibt diverse Gründe, warum man keine native App schreiben will, etwa der deutliche Mehraufwand.

            Deshalb meine Aussage "wenn jemand keine _braucht_ ..."

            Das ist naiv.

            Ok, für dich Naiv, für mich Erfahrung. Bei vielen Apps sind einige Systeme völlig wurscht, z.B. wenn ein Touchscreen mit bestimmter Grösse erforderlich ist, bestimmte Sensoren nötig sind oder einfach die Zielgruppe auf einem bestimmten System die Falsche ist.

            Und selbst, wenn eine App auf allen Systemen laufen soll, ich wiederhole mich:

            "eine Portierung ist mit relativ wenig Aufwand möglich, wenn man sich beim Entwickeln an einige Regeln hält."