Denkanstoß - DB-Tabelle Organisation
inspiron
- php
0 Matthias Apsel0 hotti0 inspiron0 Der Martin0 hotti
0 Kay
Hallo,
pro Schicht soll ein Bericht mit Daten aus einer DB als PDF versendet werden. Die Koll. wollen eine Übersicht "habe ich den Bericht versendet oder nicht?".
Nun dachte ich mir, da ich mit dem phpmailer keine Versandbestätigung bekomme, in einer DB-Tabelle einen Eintrag: Datum, Schichtname & "Versendet = JA" zu speichern.
Nun würde ich eine Übersicht von Heute minus 20 Tage a 5 Schichten machen wollen.
Muss ich jetzt für 20 Tage x 5 Schichten jeweils eine DB Abfrage "SELECT * FROM Sendebericht" machen oder gib es noch bessere Möglichkeiten?
Gruß
Om nah hoo pez nyeetz, inspiron!
da ich mit dem phpmailer keine Versandbestätigung bekomme,
Warum? Es ist doch kein Problem, eine weitere E-Mail zu versenden?
Matthias
Hi,
Und dann? Hast Du immer noch keine Bestätigung, daß die originale Mail versandt wurde.
cu,
Andreas
Hi,
Warum? Es ist doch kein Problem, eine weitere E-Mail zu versenden?Und dann? Hast Du immer noch keine Bestätigung, daß die originale Mail versandt wurde.
cu,
Andreas
Grundsätzlich ist das Richtig! Wenn ich eine zum Auswerten haben könnte wäre es schön.
Aber das geht wohl nicht.
Die Erfahrung ist aber, das alle ca. 4592 versendeten Berichte auch den Empfänger erreicht haben. Was aber öfter vorkommt ist, das das versenden des Berichtes vergessen wird!
Somit möchte ich bei Klick "Versenden" einen DB Eintrag erzeugen.
Nur wie organisiere ich die Tabelle am besten dafür.
Hallo,
Was aber öfter vorkommt ist, das das versenden des Berichtes vergessen wird!
wie wäre es das zu automatisieren, also die "vergessenen" per Cronjob o.ä zu versenden?
Helmut
Matthias
Hallo,
ne, nochmals eine weitere Mail. Es gibt schon genügend Mail-Verkehr in der Firma.
Für alle Koll. die es interessiert, dafür sollte da schon eine Übersicht sein.
Gruß
Hallo,
pro Schicht soll ein Bericht mit Daten aus einer DB als PDF versendet werden. Die Koll. wollen eine Übersicht "habe ich den Bericht versendet oder nicht?".
Kurzer Denkanstoß: Mandant
Längerer Denkanstoß: Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Organisation der Daten. Denkbar wäre für jeden Benutzer eine eigene DB. Es kommt jedoch darauf an, wie die Berichte aussehen sollen, möglicherweise fließen da alle Userdaten ein, da würde ich die Daten alle in einer DB halten.
Muss ich jetzt für 20 Tage x 5 Schichten jeweils eine DB Abfrage "SELECT * FROM Sendebericht" machen oder gib es noch bessere Möglichkeiten?
Die Frage ist: Sollen die Berichte je Benutzer sein oder Alle zusammen?
Keine Frage ist: Jeder Benutzer darf nur seine eigenen Berichte erstellen.
Horst Henne
Längerer Denkanstoß: Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Organisation der Daten. Denkbar wäre für jeden Benutzer eine eigene DB. Es kommt jedoch darauf an, wie die Berichte aussehen sollen, möglicherweise fließen da alle Userdaten ein, da würde ich die Daten alle in einer DB halten.
Es geht nicht darum wie soll der Bericht aussehen, sondern habe ich ihn versendet oder nicht.
Die Koll. vergessen oft, den Bericht bei Schichtende zu versenden.
Die Frage ist: Sollen die Berichte je Benutzer sein oder Alle zusammen?
Keine Frage ist: Jeder Benutzer darf nur seine eigenen Berichte erstellen.Horst Henne
Jeder soll natürlich sein eigenen Bericht versenden!
Längerer Denkanstoß: Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Organisation der Daten. Denkbar wäre für jeden Benutzer eine eigene DB. Es kommt jedoch darauf an, wie die Berichte aussehen sollen, möglicherweise fließen da alle Userdaten ein, da würde ich die Daten alle in einer DB halten.Es geht nicht darum wie soll der Bericht aussehen, sondern habe ich ihn versendet oder nicht.
Die Koll. vergessen oft, den Bericht bei Schichtende zu versenden.
Stichwort: Mahnwesen ;)
Ansonsten brauche ich mehr Info's zur Problemstellung, z.B. darüber, welche Aufwendungen ein Kollege am Terminal hat, in welchen Zeitintervallen er Berichte zu erstellen hat und ob das ggf. an eine Zeiterfassung gekoppelt ist.
Mein Anliegen wäre, es den Kollegen so einfach wie möglich zu machen und denen ihre Zeit am Terminal zu gering wie möglich zu halten. Es sei denn, denen Ihr Hauptgeschäft besteht darin, Berichte zu schreiben.
Hotti
Ansonsten brauche ich mehr Info's zur Problemstellung, z.B. darüber, welche Aufwendungen ein Kollege am Terminal hat, in welchen Zeitintervallen er Berichte zu erstellen hat und ob das ggf. an eine Zeiterfassung gekoppelt ist.
Mein Anliegen wäre, es den Kollegen so einfach wie möglich zu machen und denen ihre Zeit am Terminal zu gering wie möglich zu halten. Es sei denn, denen Ihr Hauptgeschäft besteht darin, Berichte zu schreiben.
Hotti
Hey,hey nicht so kompliziert! ;-)
Also,
der Koll. erfasst in seiner Schicht Fehler die in einer DB gespeichert werden.
Zum "Schichtende" werden diese Einträge unter Abfrage "Schicht" und "Datum" gesammelt, daraus ein PDF generiert und gleichzeitig mit phpmail an ein Mailverteiler versendet.
Das ist soweit o.k. und soll nicht verändert werden. Es fehlt eine Übersicht ob ich den Knopf zum versenden gedrückt habe!
Gruß
hi,
Also,
Zum "Schichtende" werden diese Einträge unter Abfrage "Schicht" und "Datum" gesammelt, daraus ein PDF generiert und gleichzeitig mit phpmail an ein Mailverteiler versendet.
Das ist soweit o.k. und soll nicht verändert werden. Es fehlt eine Übersicht ob ich den Knopf zum versenden gedrückt habe!
Stichwort: Raster, ein zeitliches Schema.
Es gibt eine zeitliche von-bis-Spanne, in denen die Eintragungen erfolgen müssen. Nur so kann später festgestellt werden, ob Einträge fehlen einschließlich Mailversand.
Dann gänge das auch zu automatisieren (danke Helmut).
Horst
hi,
Also,
Das ist soweit o.k. und soll nicht verändert werden. Es fehlt eine Übersicht ob ich den Knopf zum versenden gedrückt habe!Stichwort: Raster, ein zeitliches Schema.
Es gibt eine zeitliche von-bis-Spanne, in denen die Eintragungen erfolgen müssen. Nur so kann später festgestellt werden, ob Einträge fehlen einschließlich Mailversand.Dann gänge das auch zu automatisieren (danke Helmut).
Horst
...nein, da geht nix mit Automatik!
Da ist nix vorhersehbar bzw. welche Einträge wann erfolgen. Bevor ich das Haus verlasse, PDF wech!
Hi,
wie jetzt, willst du wegen nicht versndter e-Mails gleich einen Rechtsanwalt einschalten?? Für wen? Gegen wen?
*kopfschüttelnd*
Martin
Kurzer Denkanstoß: Mandantwie jetzt, willst du wegen nicht versndter e-Mails gleich einen Rechtsanwalt einschalten?? Für wen? Gegen wen?
Treffen sich zwei Murmeltiere, murmelt das Eine: "he haste schon gehört, dass es in der IT auch Mandaten gibt?". Murmelt das Andere: "Ne, habch noch nicht gehört".
Kam ein Schlaubär des Wegs und brummte: Wommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhh
Hallo,
Kam ein Schlaubär des Wegs und brummte: Wommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhh
aaah ja ...
Ich kannte "Mandant" bisher nur als Sonderfall für "Kunde", nämlich Kunde eines Anwalts - wobei ich mich schon oft gefragt habe, warum die dafür wieder einen besonderen Fachausdruck haben müssen. Die organisatorische Tatsache, dass ein Kunde nichts über andere Kunden weiß (wissen darf), ist ja schließlich etwas völlig Normales. Naja, Juristen eben.
Unter dem englischen Begriff Multitenancy (wörtlich übersetzt etwa "Mehrfache Inhaberschaft") hätte ich mir allerdings schon eher etwas vorstellen können als unter dem doch sehr abstrakten deutschen Begriff.
Ciao,
Martin
Sowas würde ich über einen Workflow steuern. Und eine Abfrage über den Status zeigt schnell, wer was nicht abgeschickt hat.
Kay