Nick: E-Mail-Benachrichtigung nach erfolgreichem FTP-Dateitransfer

Hallo!

Ich möchte, dass nach erfolgreichem Upload (oder auch dem Löschen) einer Datei in einen (einem) bestimmten Ordner via FTP eine entsprechende E-Mail versandt wird. Mein Ansatz war ein Cronjob mit scandir und array_diff, aber dabei wird ja nicht berücksichtigt, ob die Datei schon vollständig übertragen wurde oder der Transfer noch läuft. Hat jemand eine bessere Idee?

Beste Grüße
Nick

  1. Hallo!

    Hi.

    Ich möchte, dass nach erfolgreichem Upload (oder auch dem Löschen) einer Datei in einen (einem) bestimmten Ordner via FTP eine entsprechende E-Mail versandt wird. Mein Ansatz war ein Cronjob mit scandir und array_diff, aber dabei wird ja nicht berücksichtigt, ob die Datei schon vollständig übertragen wurde oder der Transfer noch läuft. Hat jemand eine bessere Idee?

    Vielleicht hilft dir http://stackoverflow.com/questions/8381566/best-way-to-monitor-file-system-changes-in-linux?

    Beste Grüße
    Nick

    Mfg entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
    1. Vielleicht hilft dir http://stackoverflow.com/questions/8381566/best-way-to-monitor-file-system-changes-in-linux?

      Danke für deine Antwort. Reicht dafür shell_exec? Denn direkten Zugriff auf die Shell habe ich nicht.

      1. Vielleicht hilft dir http://stackoverflow.com/questions/8381566/best-way-to-monitor-file-system-changes-in-linux?

        Danke für deine Antwort. Reicht dafür shell_exec? Denn direkten Zugriff auf die Shell habe ich nicht.

        Vermutlich nicht.

        Mfg entropie

        --
        Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde
  2. Tach,

    Ich möchte, dass nach erfolgreichem Upload (oder auch dem Löschen) einer Datei in einen (einem) bestimmten Ordner via FTP eine entsprechende E-Mail versandt wird. Mein Ansatz war ein Cronjob mit scandir und array_diff, aber dabei wird ja nicht berücksichtigt, ob die Datei schon vollständig übertragen wurde oder der Transfer noch läuft. Hat jemand eine bessere Idee?

    wie wäre es damit, das Logfile des FTP-Servers zu überwachen?

    mfg
    Woodfighter

    1. wie wäre es damit, das Logfile des FTP-Servers zu überwachen?

      Danke für deine Antwort. Und wie stelle ich das an?

      1. Tach,

        wie wäre es damit, das Logfile des FTP-Servers zu überwachen?

        Danke für deine Antwort. Und wie stelle ich das an?

        rausfinden, wie der FTP-Server einen vollständigen Upload loggt und dann regelmäßig mit einem Cronjob nachsehen, ob einer hinzugekommen ist. Helfen werden dabei vermutlich grep, cut, awk, date, und/oder ähnliches; nach dem Mailversand sollte man sich den Zeitpunkt merken, um beim nächsten Durchlauf nur spätere Uplads zu berücksichtigen.

        mfg
        Woodfighter

        1. rausfinden, wie der FTP-Server einen vollständigen Upload loggt und dann regelmäßig mit einem Cronjob nachsehen, ob einer hinzugekommen ist. Helfen werden dabei vermutlich grep, cut, awk, date, und/oder ähnliches; nach dem Mailversand sollte man sich den Zeitpunkt merken, um beim nächsten Durchlauf nur spätere Uplads zu berücksichtigen.

          Danke sehr. Wie "merke" ich mir denn den Zeitpunkt? Als Parameter kann ich ihn bei einem Cronjob ja nicht übergeben, oder?

          1. Tach,

            Danke sehr. Wie "merke" ich mir denn den Zeitpunkt? Als Parameter kann ich ihn bei einem Cronjob ja nicht übergeben, oder?

            entweder in eine Datei schreiben oder das Dateisystem die Arbeit erledigen lassen, indem die Datei jedes mal nur „angefasst“ (touch) wird und dann das Änderungsdatum auslesen.

            mfg
            Woodfighter

            1. entweder in eine Datei schreiben oder das Dateisystem die Arbeit erledigen lassen, indem die Datei jedes mal nur „angefasst“ (touch) wird und dann das Änderungsdatum auslesen.

              Danke sehr.