HomePHPuser: Anhang in Outlook einfügen

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier einen Lösungsansatz oder eine Idee zu finden.
Folgendes Problem liegt zu Grunde in einem kleinen Netzwerk wurde ein Intranet eingerichtet,
Die Intranet Seite ist in HTML bzw. PHP geschrieben und besteht im wesentlichen aus Verweisen auf PDF dateien.
Über die Hyperlinks werden die PDF Dateien geöffnet, oft genügt das aber oft muss man die Dateien auch Speichern bzw. als E-Mail versenden.
Da die E-Mail von verschiedenen Absendern verschickt werden sollen und der nicht immer eingetragen werden sollen muss scheidet php mail schon mal aus.
Hier hatte ich schon die Idee eine Art Info Adresse zu nehmen, von der aus die E-Mail geschickt wird, aber dann bräuchte ich ein komplettes E-MAil Formular, in dem man auch einen Text schreiben kann - wäre aber kritisch wenn jeder über die Datei Anhäng funktion an jeden X-beliebigen E-MAil Empfänger etwas schicken könnte...
Einfach nur die Datei zu schicken ist auch doof dann müsste man sich die Datei quasi selbst zu schicken und in die eigentliche E-MAil kopieren ... da kann man auch gleich zwischen speichern...
Meine Idee war es über php eine bat datei zu öffnen, die anschließend das PDF in den E-MAil Anhang packt anschließend wird zurück auf die eigentliche Seite verlinkt.
Das funktioniert auch wunderbar beim testen, die Sache an die ich jedoch nicht gedacht hatte ist, dass die Bat Datei ja auf dem Server liegt und logischer weise auch nur hier mein Outlook öffnet ....
Ich weis mir an der Stelle einfach nicht zu helfen über den Acrobat reader kann man ja (drei klics weiter) auch PDF Dateien versenden und dann öffnet sich Outlook wie gewünscht vlt. ist das das einfachste...

Hat noch jemand eine Idee?
Grüße Domi

  1. hi,

    Hat noch jemand eine Idee?

    Dokument-Management im Intranet, da habe ich schon viele Ideen umgesetzt. Alles serverseitig.

    Schreib mal auf, was Du eigentlich machen willst.

    Hotti