Gunther: Backup-Strategie

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

Gerne würde ich zum einen eure Meinung, bzw. anderslautende Vorschläge, zu meiner Backup-Strategie hören, und zum anderen wäre ich für entsprechende Hilfe bei den/ dem benötigten Batch-Skripten sehr dankbar.

Ich habe 3 verschiedene "Bereiche", die ich jeweils gerne per rdiff-backup sichern möchte:
1. alle vorhandenen MySQL DBs
2. alle Web-Ordner (liegen alle in Unterordnern in einem bestimmten Verzeichnis)
3. alle Mail-Ordner (liegen alle in Unterordnern in einem bestimmten Verzeichnis)

Das Ganze soll täglich per Cronjob ablaufen.

Für 1. muss ich ja vorher, bspw. per mysqldump, einen Dump der jeweiligen Datenbank erzeugen (ich möchte nicht alle in einer Datei haben).

Kann ich (oder besser gesagt "man") alle Abläufe in ein Batch-Skript packen, um so u.a. sicherzustellen, dass die einzelnen Schritte auf jeden Fall nacheinander abgearbeitet werden?

Ist es (aus Sicherheitsgründen) ratsam, für die MySQL Dumps einen eigenen Benutzer anzulgen, um diese nicht als root ausführen zu müssen (da ja das Passwort im Klartext in das Batch-File rein muss)?

Und kann mir jemand sagen, ob rdiff-backup auch mit geapckten (tar.gz oder gzip) Dateien "klarkommt", oder ob es in diesem Fall "besser" ist, unkomprimierte Dumps zu erzeugen?
Wie sieht es "schätzungsweise" mit dem Platzbedarf aus, wenn ich z.B. die unterschiedlichen Versionen von einer Woche (7 Tage) aufheben möchte?

Das Ganze soll übrigens auf einem Server mit Debian Squeeze laufen.

Für eure freundliche Unterstützung & Hilfe wie immer meinen besten Dank im Voraus!

Frohe Ostern!

Gruß Gunther