Jens Holzkämper: Backup-Strategie

Beitrag lesen

Tach,

Auf dem Filesystem läuft ja auch LVM2.

nein, das Filesystem befindet sich auf einem Block-Device, das von LVM zur Verfügung gestellt wird.

Vorweg mal als Frage: Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe, bietet LVM doch die Möglichkeit Snapshot Backups zu erstellen - richtig?

Ja.

Allerdings kapiere ich (noch) nicht so ganz, wie das Ganze dann funktioniert. Wenn ich es einigermaßen richtig verstanden habe, dann muss man für den Snapshot quasi ein Laufwerk erstellen und mounten. Von diesem dann das Backup erstellen und anschließend wieder unmounten - so oder so ähnlich jedenfalls. ;-)

Wenn es darum geht mithilfe von Snapshots ein Backup zu machen, erzeugt man ein Snapshot Device, macht ein Backup von diesem Snapshot und löscht das Device wieder (aktive Snapshot-Devices verlangsamen die Festplatte, weil alle Änderungen mehrfach geschrieben werden müssen), damit kann man z.B. eine Datenbank sichern ohne dafür darin Sperren zu brauchen: http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/snapshots_backup.html

mfg
Woodfighter