Todd: Kennlinien zeichnen

Hallo zusammen?
Kennt sich hier einer mit Kennlinien zeichnen aus?
Ich muss einen Phasengang zeichnen, kenne aber nur die normalen Graphics Elemente. Mit diesen kann man ja nicht wirklich einen Phasengang zeichnen.
Ich habe etwas über JFreechart gelesen, verstehe das aber auch nicht wirklich!
Kann mir jemand mit meinem Problem helfen (egal ob JFreechart oder nicht)?
Danke!

MfG
Todd

  1. Was ist ein Phasengang für eine grafische Form?

    1. Was ist ein Phasengang für eine grafische Form?

      Form? Keine Ahnung was du damit meinst. Eine geschwungene Linie, die im Koordinatensystem von oben links nach rechts unten verläuft.

      1. Hallo Todd,

        ... Eine geschwungene Linie, die im Koordinatensystem von oben links nach rechts unten verläuft.

        also so etwas http://www.j-berkemeier.de/FktPlot.html?xmin=-5;xmax=5;f1=(exp(-x)-exp(x))/(exp(-x)+exp(x)).

        Warum muss das Diagramm in Java erstellt werden? Sind das Daten, die live im Browser angezeigt werden sollen?

        Gruß, Jürgen

        1. also so etwas http://www.j-berkemeier.de/FktPlot.html?xmin=-5;xmax=5;f1=(exp(-x)-exp(x))/(exp(-x)+exp(x)).

          Warum muss das Diagramm in Java erstellt werden? Sind das Daten, die live im Browser angezeigt werden sollen?

          Gruß, Jürgen

          Hallo Jürgen,

          Genau das ist die kennlinie!
          Ja die kennlinie soll sich ändern bei Eingabe eines Impedanzwertes!
          Weißt du wie ich das hinbekomme?
          Gruß
          Todd

          1. Hallo Todd,

            Ja die kennlinie soll sich ändern bei Eingabe eines Impedanzwertes!

            Wer gibt den Wert ein?

            Muss es Java sein?

            Gruß, Jürgen

            1. Wer gibt den Wert ein?

              Muss es Java sein?

              Gruß, Jürgen

              Der Anwender gibt den Wert per Slider (in 5er Schritten zwischen 5 und 50) ein.
              Es sollte schon Java sein. Was wäre denn eine Alternative?

              Gruß
              Todd

              1. Hallo Todd,

                Es sollte schon Java sein.

                OK, wenn du Java kannst, warum nicht.

                Was wäre denn eine Alternative?

                wie du meinem Link entnehmen kannst, habe ich mich für Javascript entschieden, aber u.A. weil ich kein Java kann.

                Gruß, Jürgen

                1. wie du meinem Link entnehmen kannst, habe ich mich für Javascript entschieden, aber u.A. weil ich kein Java kann.

                  Gruß, Jürgen

                  Demnach kannst du mir nicht helfen oder?
                  Schade!
                  Aber vielen Dank trotzdem!

              2. Om nah hoo pez nyeetz, Todd!

                Muss es Java sein?
                Der Anwender gibt den Wert per Slider (in 5er Schritten zwischen 5 und 50) ein.
                Es sollte schon Java sein. Was wäre denn eine Alternative?

                Könnte es sein, dass du Java und JavaScript verwechselst?

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Todd!

                  Muss es Java sein?
                  Der Anwender gibt den Wert per Slider (in 5er Schritten zwischen 5 und 50) ein.
                  Es sollte schon Java sein. Was wäre denn eine Alternative?

                  Könnte es sein, dass du Java und JavaScript verwechselst?

                  Matthias

                  Nein warum meinst du?
                  Ich erklär es vielleicht nochmal. Ich muss ein Applet erstellen das Kennlinen (Phasengang & Amplitude) zeichnet. Die Kennlinie verändert sich jenachdem welchen Wert man mit dem Slider einstellt!

                  Gruß
                  Todd

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Todd!

                    Nein warum meinst du?
                    Die Kennlinie verändert sich jenachdem welchen Wert man mit dem Slider einstellt!

                    Dies wäre auch mit JavaScript möglich.

                    Ich muss ein Applet erstellen das Kennlinen (Phasengang & Amplitude) zeichnet.

                    Aber, wenn die Aufgabenstellung wirklich Java heißt, dann musst du es eben mit Java machen.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. Aber, wenn die Aufgabenstellung wirklich Java heißt, dann musst du es eben mit Java machen.

                      Matthias

                      Ja.
                      Hast du Erfahrung mit Kennlinien in Java?

                      Gruß
                      Todd

                      1. Tach!

                        Hast du Erfahrung mit Kennlinien in Java?

                        Generell gesagt: Wenn es keine Funktionalität gibt, die ein bestimmtes grafisches Element erzeugt, dann muss man es selbst aus Linien und/oder Punkten zeichnen.

                        dedlfix.