Birgit Egger: jQuery set Text

Hallo,

ich hab Probleme einen Text zu setzen, und zwar hab ich folgende Tabelle unten und mochte mit jQuery 00:01:00 ändern.
Das hab ich mit:

  
$('#duration.runningValueExplanation').text("01:23:54");  

versucht, hat aber leider nicht geklappt.
Weiß jemand wie ich das machen kann?
Vielen Dank !!
Birgit

  
<table id="duration">  
							<tr>  
								<td><span class="runningValueExplanation">00:01:00</span></td>  
							</tr>  

  1. Hallo Birgit,

    $('#duration.runningValueExplanation').text("01:23:54");

    
    >   
    > ~~~html
      
    
    > <table id="duration">  
    > 							<tr>  
    > 								<td><span class="runningValueExplanation">00:01:00</span></td>  
    > 							</tr>  
    > 
    
    

    die Tabelle mit der Id "#duration" hat keine CSS-Klasse ".runningValueExplanation". Zwischen Id und Klasse möchtest Du wahrscheinlich ein Leerzeichen haben. Und wenn Du noch genauer selektieren willst:
    table#duration tr td span.runningValueExplanation

    Gruß, Dennis

    1. @@Der-Dennis:

      nuqneH

      Und wenn Du noch genauer selektieren willst:
      table#duration tr td span.runningValueExplanation

      Nein, das will man nicht. Man will so genau selektieren wie nötig, nicht mehr.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hey Gunnar,

        Und wenn Du noch genauer selektieren willst:
        table#duration tr td span.runningValueExplanation

        Nein, das will man nicht. Man will so genau selektieren wie nötig, nicht mehr.

        grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht. Dein absolutes "Nein" würde ich aber so nicht stehen lassen.
        Ich schrieb das der Vollständigkeit halber. Ich weiß ja nicht, wie der restliche Code aussieht und was gewünscht ist und bezog mich auf das Beispiel. Im geschriebenen Beispiel würde z.B. auch
        span
        zum Selektieren reichen. Oder
        .runningValueExplanation
        (wobei die Klasse in dem Beispiel an sich schon unnötig wäre). Wie gesagt, ich kenne ja den restlichen Code nicht.

        Gruß, Dennis

        1. Kurze Ergänzung (wieder nur der Vollständigkeit halber):

          Im geschriebenen Beispiel würde z.B. auch
          span
          zum Selektieren reichen. Oder
          .runningValueExplanation
          (wobei die Klasse in dem Beispiel an sich schon unnötig wäre). Wie gesagt, ich kenne ja den restlichen Code nicht.

          Natürlich würde in dem Beispiel aus dem Ausgangsposting auch ein
          td
          zum Selektieren reichen, das <span>-Element wäre im Beispiel auch überflüssig. Und da im Beispiel nur eine Table-Row ist, wäre sogar die ganze Table nicht nötig und man könnte auch ein anderes Element nehmen. Das ändert aber meiner Meinung nach nichts an der Sache: Ich hab keine Ahnung, wie der eigentliche Code aussieht und das "genauere Selektieren" ist ein Beispiel zur Veranschaulichung. So, genug jetzt :-) Ich mach das das nächste Mal noch etwas deutlicher, dass das Beispiel nur das Prinzip des Selektierens erläutern soll.

          Gruß, Dennis

  2. Tach!

    $('#duration.runningValueExplanation').text("01:23:54");

    versucht, hat aber leider nicht geklappt.
    Weiß jemand wie ich das machen kann?

    Debugging, damit aus dem "nicht geklappt" eine brauchbare Aussage wird. Liefert der Selektor überhaupt Elemente?

    alert($('#duration.runningValueExplanation').length)

    Nein, Ergebnis: 0. Also ist dein Selektor nicht zielführend.

    Dem fehlt nämlich ein Leerzeichen, weil nicht mit #x.y das Element mit der ID x und der Klasse y selektiert werden soll, sondern mit #x .y der Nachfolger mit der Klasse y des Elements mit der ID x das Ziel ist.

    dedlfix.