Secher: Inflationierung von Blogs

Beitrag lesen

Hi,

Syntax-Highlighting ist meiner Meinung nach kein Werkzeug, das einem am Anfang gravierend im Wege steht. Vielleicht braucht es ein wenig Gewöhnung, wenn es mal andere Farben als normal anzeigt. Es sollte einem dann aber schnell klar werden, dass das aufgrund eines Syntaxfehlers passiert ist, dessen Auswirkungen man vermutlich auch bei einem prüfenden Blick auf das Ergebnis erkennen würde. Das Problem ist in einem solchen Fall eher, dass die eigenen Debuggingfähigkeiten noch nicht weit genug entwickelt wurden. Die braucht man aber auch ohne Syntax-Highlighting. Letztere kann einem programmiertechnischem Anfänger, ansonsten jedoch aufmerksamen Beobachter helfen, die Ursache schneller zu finden. Sie in Einfarbigkeit zu verstecken bringt da keinen Vorteil.

Ich gebe dir vollkommen recht, es steht vermutlich wirklich nicht im Wege. Ich hatte so angefangen, weil es mir damals an der Uni von unserem Dozenten so empfohlen wurde. Wir durften zum Coden nur Notepad nutzen, plus natürlich irgendwelche Compiler und was man halt sonst noch so braucht.

Was sind deine Beweggründe oder Gedanken, eine Einfarbigkeit zu empfehlen?

Meine Beweggründe wären, dass es vielleicht das Auge schärft und man eher für sauberes Arbeiten sensibilisiert wird, wenn man anfänglich in einer einfarbigen Umgebung arbeitet und ständig frustriert nach Fehler sucht. Vielleicht sensibilisiert das einen auch für ein saubereres Fehlerhandling. Aber wie gesagt, ich denke, ich liege da falsch.