dedlfix: Inflationierung von Blogs

Beitrag lesen

Tach!

Meine Beweggründe wären, dass es vielleicht das Auge schärft und man eher für sauberes Arbeiten sensibilisiert wird, wenn man anfänglich in einer einfarbigen Umgebung arbeitet und ständig frustriert nach Fehler sucht. Vielleicht sensibilisiert das einen auch für ein saubereres Fehlerhandling.

Die Einfarbigkeit wirkt sich ja mehr oder weniger nur auf die Übersichtlichkeit des Codes als solchen aus. Sauberen Programmierstil (in fachlichem Sinne, nicht die Optik des Codes) unterstützt oder verhindert das nicht weiter, finde ich. Und schlechte Optik bekomme ich mit und ohne Farbe gleich gut hin. Man muss (sollte) als Programmierer lernen, dass man Mittler zwischen dem System und dem Anwender ist. Einerseits muss der Anwender mit der Anwendung gut zu seinem Ziel kommen, ohne zu viel von den technischen Feinheiten im Hintergrund wissen zu müssen. Also sollte man die Sicht aus der Anweder-Brille immer mit beachten, für das was man da erstellt. Auf der anderen Seite steht das System, dessen Zipperlein (Datenbank macht grad ihre gewerkschaftliche Pause) man ebenfalls kennen und berücksichtigen muss. Hier sollte man Alternativen vorsehen, die mehr im Anwenderinteresse sind, als die Anzeige eine Fehlermeldung in Fachchinesisch. Und dann kommt da noch der Systemadmin ins Spiel, der genau diesen Text zur Ursachenermittlung benötigt ... Diese ganze Komplexität zu erkennen steht dem Anfänger sowieso noch bevor, aber ich schweife ab. Jedenfalls, zu viel zusätzlicher Frust zu dem sowieso schon schwierigen Einstieg in ein neues System, dürfte auch nicht gerade sonderlich förderlich sein.

Aber wie gesagt, ich denke, ich liege da falsch.

Vielleicht ist ja die Einfarbigkeitsempfehlung deines Dozenten doch nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn man sich zu sehr auf "Farbe stimmt (augenscheinlich) - Problem muss woanders liegen" verlässt, kann das auch graue Haare bei der Fehlersuche verursachen. Letztlich müsste das Finden des wirklichen Fehlers jedoch auch darauf hinauslaufen, das man beim nächsten Mal genauer hinschaut. Wie auch immer, wir werden das nicht klären können, ohne das das mal jemand untersucht.

dedlfix.