bubble: bash - Globale Umgebungsvariable im Script ändern

Beitrag lesen

Du willst (trotz aller Sicherheitsbedenken) das aktuelle Verzeichnis temporär in den Pfad der aktuellen Shell aufnehmen? Per Skript?

Nicht das aktuelle, sondern das, in dem sich das Script befindet. In dem Verzeichnis befinden sich sont nur PHP-Dateien, die kein execute-Flag haben. Allerdings bin ich mir momentan nicht wirklich der Sicherheitsbedenken bewusst, welche wären das denn?

Dein ~/bin/botmgr:

export PATH="$PATH:."

Keine shebang!

Dadurch das ich nur über den einen Befehl gesprochen hab, hab ich alle sonstigen Zeilen  inklusive shebang weggelassen. Ich will hier kein 500 Zeilen-Script posten wo 99% nichts damit zu tun haben. Und da ich im Thema "bash" als erstes erwähnt habe, dachte ich [code=sh]#!/bin/bash[/code] wäre klar.

Ausführen mit

. botmgr (siehe Dedlfix)

(bei mir ist ~/bin im Pfad) - Danach ist der Pfad in der aktuellen Shell gesetzt und auch in Subshells gültig. (Ausnahme folgt)

Warnung: Fummel damit nie(NIE!) als root herum. (Ich bin sehr froh, dass diese Variable bei einem "sudo bash" nicht "überlebt".

Warum? Das ist doch nach wie vor nur temporär, nur ein ausführbares Script (sprich mit execute-Flag) kann darüber direkt angesteuert werden.

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye