Der Martin: bash - Globale Umgebungsvariable im Script ändern

Beitrag lesen

Hallo,

Hast Du falsch verstanden. Du SOLLST in diesem Fall keine shebang eintragen, damit wirklich die aktuelle Shell den befehl ausführt.

auf die Gefahr hin, dass ich als Ahnungsloser auffalle ...

Dann wäre doch die logische Konsequenz, dass man die shebang-Zeile generell weglassen sollte, denn es ist doch eher der Regelfall, dass die aktuelle Shell das Script ausführen soll. Wenn ich eine neue (oder gezielt eine ganz bestimmte) Shell haben will, dann starte ich die explizit.

Oder was habe ich da falsch verstanden?

So long,
 Martin (der auch unter Linux seine Batchdateien immer ohne shebang schreibt)

--
Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(