inspiron: if Schleife mit or

Hallo,
ich habe ein Problem mit folgender if Schleife.
Wenn in einem Selectfeld alles andere als "Schicht i.O." oder "Bereitschaft i.O." ausgewählt wurde, dann weiter mit "foreach($felder_1..." sonst "foreach($felder_2..."

Leider funktioniert die Abfrage mit "or" nicht.

Gruß

  
if ("Schicht i.O." !=($_POST['fehlerkategorie']) or "Bereitschaft i.O." !=($_POST['fehlerkategorie'])) {  
  	//wenn eins von beiden zutrifft, hier weiter  
  	foreach($felder_1 as $feld) {  
      if("" ==($_POST[$feld])) {  
      	$error = true;  
      	$errorFelder[$feld] = true;  
      }  
    }  	  	  
  } else {  
  	//sonst hier weiter machen  
        foreach($felder_2 as $feld) {  
      if("" ==($_POST[$feld])) {  
      	$error = true;  
      	$errorFelder[$feld] = true;  
      }  
    }  	  	  
  }  

  1. Leider funktioniert die Abfrage mit "or" nicht.

    Weil OR der falsche Operator ist.

    PHP: Logical Operators
    'The reason for the two different variations of "and" and "or" operators is that...'

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Leider funktioniert die Abfrage mit "or" nicht.
      Weil OR der falsche Operator ist.

      PHP: Logical Operators
      'The reason for the two different variations of "and" and "or" operators is that...'

      MfG
      bubble

      mhhh,
      aber was anderes für oder außer "||" finde ich nicht.

      1. mhhh,
        aber was anderes für oder außer "||" finde ich nicht.

        Gibts ja auch nicht.

        [...] alles andere als [...]

        Der Teil ist mir irgendwie entgangen, aber Martin hat dir ja schon auf die Sprünge geholfen.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  2. Hi,

    ich habe ein Problem mit folgender if Schleife.

    Punkt 1: Es gibt keine if-Schleife. Nur eine Abfrage bzw. Fallunterscheidung.

    Wenn in einem Selectfeld alles andere als "Schicht i.O." oder "Bereitschaft i.O." ausgewählt wurde, dann weiter mit "foreach($felder_1..." sonst "foreach($felder_2..."

    Punkt 2: Logisch denken. "Weder A noch B" bedeutet ausgeschrieben: "nicht gleich A UND nicht gleich B"

    Ciao,
     Martin

    --
    Wenn Sie testen wollen, wie gut der Herdentrieb beim Menschen noch funktioniert, stellen Sie mal an einem beliebigen Wochentag den gelben Sack zur Abholung raus. Sie werden sehen: Eine Stunde später stehen in der ganzen Straße gelbe Säcke. (gehört auf SWR3)
    1. Hi,

      ich habe ein Problem mit folgender if Schleife.

      Punkt 1: Es gibt keine if-Schleife. Nur eine Abfrage bzw. Fallunterscheidung.

      Wenn in einem Selectfeld alles andere als "Schicht i.O." oder "Bereitschaft i.O." ausgewählt wurde, dann weiter mit "foreach($felder_1..." sonst "foreach($felder_2..."

      Punkt 2: Logisch denken. "Weder A noch B" bedeutet ausgeschrieben: "nicht gleich A UND nicht gleich B"

      Ciao,
      Martin

      ....haaahhh,
      Logik- Baustein heiß gelaufen. Habe es nicht gesehen, sitze schon zu lang davor.
      Dankeschön