Diese Nummer wird erst erstellt, wenn du die Daten abfrägst und zwar in in der Sortierung, die du vorgibst - alles davor ist völlig egal, da die Nummer ja praktisch willkürlich ist.
Was hat das mit meiner ursprünglichen Frage zu tun?
Alles.
Muss ich mich jetzt rechfertigen, warum die Positionsnummer in der Tabelle richtig ist?
Nein, nur den Sinn erklären - oder erwartest du ernsthaft dass man dir eine schlüssige, vernünftige Antwort geben, kann, wenn man den Kontext erschnüffeln muss?
Trotzdem, gerne.
Ich brauche die Nummer, damit der User bestimmen kann, in welcher Reihenfolge er sie in seinen Reports haben möchte, weil z.B. die Software nicht alle seine individuellen Kriterien berücksichtigen kann.
Wenn nun eine Position gelöscht wird müssen die andern nachrücken.
In einer anderen Funktion können die Positionen verschoben werden. Da stellt sich ein ähnliches Problem wie beim löschen.Sowas solls geben, oder?
Dann brauchst du ein Sortierkriterium - das hat aber nichts mit der Positionsnummer zu tun, die Positionsnummer ergibt sich aus der Sortierung.
Wenn die Daten aber aufgrund verschiedener Faktore ausgegeben werden können, ist das Sortierkriterium nur ein zusätzliches Mittel zum Zweck und hat mit der Reihenfolge der Ausgabe nichts zu tun.
Wenn man diese Überschneidung vermeiden kann ist das sehr zu begrüßen - es ist ein Riesen Vorteil, wenn man sich bei der Sortierung nicht auch noch um eine sequentielle Abfolge kümmern muss.