Tach!
Macht ja nichts, das ist PHP, da muss der Typ nicht unbedingt stimmen. [...] Eine Umwandlung nach Integer bringt an dieser Stelle keinen Vorteil.
Prinzipiell richtig. Dann darf man allerdings nirgendwo aus Versehen mit === bzw !== vergleichen.
Wer typsichere Vergleiche unüberlegt und ohne Not einsetzt gehört $bestraft. Als Code-Leser stelle ich mir hier die Frage, warum der Typ eine Rolle spielt. Oftmals steht ja auch keine Antwort auf diese Frage als Kommentar daneben. Klar, bei Eindeutigkeiten wie bei strpos() ist das kein Problem, aber in diesem Fall erschlösse sich mir vermutlich nicht so einfach, warum ausgerechnet eine von 0 verschiedene Menü-Nummer typsicher vergleichen werden müsste. Mir fällt da grad kein Anwendungsbeispiel ein.
Aber man kann den alternativ auch weglassen und stattdessen intval() und eine Prüfung auf > 0 und < 100 nehmen.
wäre das zu bevorzugen, preg_match ist in diesem Fall schon ein wenig wie eine Atombombe zur Maulwurf-Bekämpfung
Die Frage ist noch, warum/ob an dieser Stelle überhaupt der Wertebereich verglichen werden muss. Wenn es anschließend darum geht, anhand dieser Zahl ein konkretes Ding auszuwählen, fallen ja sowieso alle Zahlen nebst anderen Werten durchs Raster, die nicht auf ein vorhandenes Ding mappen. Dann wäre auch eine Prüfung auf zweistellige Zahlen nicht sehr sinnvoll, weile eine Menge Fälle damit durchgelassen werden und sowieso noch die spätere Prüfung benötigen.
dedlfix.