Pampel: Wiedereinsteiger

Hallo zusammen,

vor etwa zehn Jahren habe ich meine letzte Internetseite betreut (damals häufiger Nutzer dieses Forums), seitdem habe ich andere Dinge gemacht.

Nun soll ich für einen Bekannten eine damals von mir erstelle Internetseite "neu" machen: Design und Inhalte stehen fest, aber ich soll das Ganze nun "modern" und zukunftsfähig neu ins Netz bringen.

Grundzüge von html sind noch bekannt, CSS ist auch nicht ganz fremd. Allerdings fehlt mir so der Einstieg in modernes Layout mit CSS.

Wer kennt kurze, knackige Tutorials (hauptsächlich CSS) im Netz, in denen erklärt wird, wie man am besten neue Techniken für moderne Internetseiten"programmierung" (ohne Datenbankanbindung o.ä.) anwendet?

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan

  1. Ich würde mir ein CSS Tutorial suchen und mir da zunächst einen Überblick verschaffen, was überhaupt alles damit möglich ist.
    Interessant für dich dürfte für den Anfang Schriftformatierung, Positionierung und so weiter sein. Dann weißt du was geht und wirst beim Überlegen des Layouts immer wieder an das eine oder andere denken.

    Bevor du dir dann zusammensuchst wie du bestimmte Ideen umsetzen kannst, brauchst du natürlich ein Grundkonzept. Hast du das schon? Dann weiß bestimmt so mancher was dazu zu sagen und auch die Suche nach mehr Details wird einfacher.

    1. Hallo Encoder,

      ... vor etwa zehn Jahren ...

      Ich kann nicht glaube, dass ich tatsächlich zehn JAHRE geschrieben habe - aber ich hab's nachgerechnet: es sind tatächlich zehn Jahre (Quellcode für das VBA-Projekt, das mich das ganze Wochenende beschäftigt hat, erspare ich mir hier jetzt).

      Es ist vom Feeling her aber wie ein Gefühl, ich bin nur zehn Tage - quatsch zehn Minuten weg gewesen.

      Ich würde mir ein CSS Tutorial suchen und mir da zunächst einen Überblick verschaffen, was überhaupt alles damit möglich ist.

      Doch - es ist wie früher!!! Das alte SELF-Forum-Feeling stellt sich allmählich wieder ein: Man stellt eine Frage, vergisst im Eifer des Gefechts zu dokumentieren, was man schon alles selbst unternommen hat, um das Problem selbst zu lösen - und bekommt Hinweise wie

      Ich würde mir ein CSS Tutorial suchen ...

      Ja, wenn ich denn schon eins gefunden hätte würde ich doch mich hier nicht fragen trauen ...

      Interessant für dich dürfte für den Anfang Schriftformatierung, Positionierung und so weiter sein.

      Ja, das dürfte es in der Tat sein!!!

      Dann weißt du was geht ...

      Wer geht wohin?

      ... und wirst beim Überlegen des Layouts immer wieder an das eine oder andere denken.

      Ibiza, Urlaub, Strand, Palmen, Sachertorte, ...

      Bevor du dir dann zusammensuchst wie du bestimmte Ideen umsetzen kannst, brauchst du natürlich ein Grundkonzept.

      Wer lesen kann ...: Design und Inhalte stehen fest!!!

      Also: vielen Dank für Deine aufmunternden Worte - aber glatt am Thema vorbei.

      Gruß,

      Stefan

  2. Moin,

    Wer kennt kurze, knackige Tutorials (hauptsächlich CSS) im Netz, in denen erklärt wird, wie man am besten neue Techniken für moderne Internetseiten"programmierung" (ohne Datenbankanbindung o.ä.) anwendet?

    Ein Tutorial nach dem Motto "So machen sie ihre Seite modern" gibt es meines Wissens nicht. Wenn man sich mit CSS 2.x schon etwas auskennt hilft es sicherlich Neuerungen in CSS3 nachzuschlagen, beispielsweise hier. Desweiteren wird man hier bei konkreten Fragestellungen auch gern auf konkrete Beiträge des Mozilla-Developer-Netzwerks verwiesen.

    Modern wird eine Seite aber nicht nur durch neueres CSS (dadurch sieht sie "nur" moderner aus). HTML5 ist eine neue Technologie, die hier im Forum ebenfalls anhaltend proklamiert wird. Google findet dahingehend viele Tutorials im Sinne von "getting started", aber wenn man sich in HTML4 etwas auskennt ist es auch hilfreich die Unterschiede zwischen HTML4.x und HTML5 anzusehen und damit neue Elemente kennen zu lernen. Auch hier gilt: Bei konkreten Fragen oder Problemstellungen wird man hier gern auf entsprechende Elemente oder Techniken hingewiesen, auf die man selbst vielleicht nicht gekommen wäre.

    Von der Seite w3schools.com wird allerdings vehement abgeraten, auch wenn sie von Google oft sehr weit oben gelistet wird. Grund dafür sind IMHO unschöne Lösungen und Vermittlung schlechten Stils. Ob es auch grundsätzliche Fehler gibt kann ich nicht beurteilen.

    Ansonsten ist natürlich auch die Analyse weithin als modern bekannter Webseiten eine Methode, sich neue Technologien anzueignen.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Von der Seite w3schools.com wird allerdings vehement abgeraten, auch wenn sie von Google oft sehr weit oben gelistet wird. Grund dafür sind IMHO unschöne Lösungen und Vermittlung schlechten Stils. Ob es auch grundsätzliche Fehler gibt kann ich nicht beurteilen.

      Jede Menge davon. Viele Fehler sind auf w3fools aufgelistet, insbesondere im Bereich Javascript ist einiges im Argen.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo Gunnar, misterunknown, Kai345,

        Danke für die tollen Links und Infos, kann viel damit anfangen.

        Schöne Woche, Gruß,

        Stefan

  3. @@Pampel:

    nuqneH

    Wer kennt kurze, knackige Tutorials (hauptsächlich CSS) im Netz

    Hab noch nicht alles angesehen, aber der Anfang sieht gut aus: http://learnlayout.com/

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)