Der Martin: Windows 7 Backup + Restore Freeware

Beitrag lesen

Hallo,

Eine scharfe Trennung von Betriebssystem und Benutzerdaten halte ich in jedem Fall für sinnvoll.
Die gibt es, wenn auch nicht "scharf". Aber was hat eine Partition damit zu tun? Deine Benutzerdaten liegen im Ordner %USERPROFILE%.

nein, da liegen nur die Konfigurationsdateien von ein paar wenigen Programmen, die mich nicht fragen, wo ich den Krempel haben möchte, und der user-spezifische Teil der Registry. Meine tatsächlichen Arbeitsdaten liegen, weil sie nicht User-bezogen sein sollen, auf einer anderen Partition, von die Windows-internen Vorgaben aber nichts wissen. Und %userprofile%, genaugenommen das gesamte Profiles-Verzeichnis, liegt ebenfalls auf dieser Partition.

Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man bei Windows 7 das Benutzerprofil nicht mehr ganz so einfach auf ein anderes Laufwerk/Partition verschieben. Das geht über Registry-Änderungen, aber nicht offiziell.

Das würde mich verwundern; ich weiß es aber nicht sicher, weil Windows seit Version 7 für mich gestorben ist. Ich versuche, Leuten zu helfen, die damit Probleme haben, nutze es aber selbst nicht mehr (außer für Testzwecke).

Ciao,
 Martin

--
Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(