dedlfix: Windows 7 Backup + Restore Freeware

Beitrag lesen

Tach!

die Vorgabe von Windows, die gesamte Platte als nur eine einzige Partition einzurichten, darf man gern schwachsinnig nennen. Eine scharfe Trennung von Betriebssystem und Benutzerdaten halte ich in jedem Fall für sinnvoll.

Warum genau? Letztlich wird doch sowieso wieder alles quasi zusammengeführt, weil du alle Partitionen gleichzeitig einbindest.

Und eine Trennung in zwei oder mehr Partitionen erleichtert den Prozess der Sicherung und Wiederherstellung.

Kommt drauf an. Das bringt nur dann einen Vorteil, wenn du die Partition in einem Stück sicherst. Das ist nicht zwingend sinnvoll, wenn sie nur zum (kleinen) Teil belegt ist und du alle freien Platz mitkopieren musst oder wenn du nur mal eben die drei geänderten Dateien von dieser Woche sichern willst.

Unter gewissen anderen Betriebssystemen gibt es keine Laufwerke (wie schwachsinnig ist das dann?).
Aber getrennte Partitionen gibt's da auch - nur fällt das bei der alltäglichen Arbeit mit dem fertig installierten System nicht mehr so deutlich auf, weil alles über einen gemeinsamen Verzeichnisbaum angesprochen wird.

Kann man machen, lohnt sich aber für den Heimgebrauch nicht unbedingt. Gibt es überhaupt Distributionen, die per Default mehr unterteilen als in / und /boot?

dedlfix.