Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte eine Webanwendung schaffen, die folgendes machen soll:

1. User können Artikel (Einträge) anlegen
  2. andere User können diese Einträge kommentieren. Die Comments beziehen sich also direkt auf den Eintrag
  3. andere User können diesen Eintrag anhand von Sternen o.ä. bewerten
  4. das alles sollte idealerweise ohne Anmeldung ablaufen (kein Registrieren o.ä)

zu 1)
Es kann vorkommen, dass der ursprüngliche Eintrag nicht korrekt war, z.b. enthält er einen logischen Fehler, den andere User bemerken. Die Frage ist hier, ob der Eintrag (vom Ersteller) editiert werden kann...? Es ist ja so, dass sich alle bisher abgegebenen Bewertungen und Comments auf den Ursprungsbeitrag beziehen, eine nachträgliche Änderung würde das also Ergebnis verfälschen (obwohl das bei stackoverflow so gehandhabt wird, soweit ich mich erinnere).

was denkt ihr darüber? Wie könnte man das sinnig umsetzen? (*)

1. da das ja alles ohne Login gehen sollte, könnte es natürlich vorkommen, dass Comments ohne Ende gespammt werden. Was macht man sinnig dagegen? Bin kein großer Freund von Captchas... wie macht man das in diesem Forum hier? Permanente Moderation?

2. auch hier wieder das Problem: User können tausendmal auf Sterne klicken, und somit das Endergebnis manipulieren, da sie ja nicht eingeloggt bzw. angemeldet sein müssen. Eine Identitätsprüfung findet also nicht statt.  IP und Artikel als Hash speichern und ablegen? Aber was ist mit dynamischen IPs? Cookies bringen ja dann auch nichts. Kann man also gar nicht sinnvoll abfangen, oder was denkt ihr?

3. Das Nicht-Registrieren bringt eine Menge Probleme mit sich. Was hat es sonst noch für Nachteile? Da keine Personalisierung stattfindet, ist zum Beispiel kein User-Ranking (abgegebene Artikel) oder dergleichen möglich.

Was für Alternativen gibt es jenseits eines eigenen Login/Registierungsprozess. Login über Facebook bzw. Twitter gibt es. Wird das viel genutzt? Was ist mit Leuten, die dort keinen Account haben, könnte man denen zumindest anonym bestimmte Möglichkeiten bieten?

(*) das ganze ist eine Art Matheforum. User stellen Formeln, Berechnungen, Algorithmen etc. ein und andere User bewerten das ganze. Deswegen ist ein Editieren sicherlich notwendig.

vielen dank für den einen oder anderen comment