Der Martin: Universelles Scan Programm gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Mich wuerde vielmehr interessieren welcher Scanner dafuer keine Software mitbringt.

keine Ahnung, aber wie kommst du darauf? Seufert erklärte nur, dass er mit dem Funktionsumfang der mitgelieferten Software nicht zufrieden sei.

Mein Drucker ist ein etwas aelteres Geraet von Brother und sollte irgendwann einem Netzwerkgeraet platz machen. Daher interessiert mich die Thematik im Allgemeinen.

Es gibt derzeit zwei grundverschiedene Ansätze:

Zum einen Geräte, die vom Scan bis zur fertigen Datei alles alleine machen und die fertige Datei, bei der man meist zwischen Rastergrafik und PDF wählen kann, entweder in einer eigenen Netzwerkfreigabe bereithalten, oder auf eine Netzwerkfreigabe eines PCs im Netz speichern, oder per e-Mail senden.

Und zum anderen Geräte, die wirklich nur scannen (oder drucken), aber die komplette Verarbeitung dem Computer überlassen. Dafür gab es früher[*] die TWAIN-Softwareschnittstelle, mit der jede Applikation über den TWAIN-Treiber mit dem Scanner arbeiten konnte. Dieser Treiber war unter Windows üblicherweise eine DLL mit der Endung ".ds" und stellte meist neben der reinen Treiber-Funktion auch ein einfaches GUI zur Verfügung, mit dem man die Scanner-Parameter einstellen konnte, meistens war auch noch ein Preview integriert. Wenn alles eingestellt war, hat dieser Treiber die Daten als Grafik-Rohdaten an die Anwendung übergeben.

[*] Ich bin sicher, das gibt es immer noch, vermute aber, dass die meisten Scanner heute ein anderes Protokoll verwenden, nachdem es inzwischen standardisierte USB-Geräteprofile für USB-Bild- und Videerfassungsgeräte gibt.

Ist es das, was du wissen wolltest, oder habe ich dich mistverstanden? ;-)

So long,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(