Seufert: Universelles Scan Programm gesucht

Mal angenommen man ist mit der Scan Software die beim Scanner dabei ist unzufrieden.
Es gibt als Alternative

  • Software für Grafik zum einscannen
  • Software für pdf zum einscannen

Toll wäre es, wenn es eine Universalsoftware gäbe. Mit der man

  • Grafiken
  • pdf
    einscannen könnte.

Von Ashampoo gibt es interessante Programme, aber die können nur Grafiken einscannen.

Alternativ braucht man dann ein Programm für pdf zum einscannen.

  1. Hallo,

    Mal angenommen man ist mit der Scan Software die beim Scanner dabei ist unzufrieden.

    das ist eigentlich kein Argument, denn die braucht man im Normalfall nicht.

    Toll wäre es, wenn es eine Universalsoftware gäbe. Mit der man

    • Grafiken
    • pdf
      einscannen könnte.

    Toll wäre, wenn man einfach nur den Treiber für den Scanner installiert. Dann kann man mit zahlreichen Programmen direkt scannen - von A wie Acrobat über O wie Office bis Z wie ... Zonstiges. (okay, das war jetzt mit Gewalt)

    Alternativ braucht man dann ein Programm für pdf zum einscannen.

    Zum Beispiel Open Office/Libre Office: Einscannen, als PDF exportieren, fertig.

    So long,
     Martin

    --
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
      (wahsaga)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hoi,

    Ich kann Dir auf Deine Frage keine Antwort geben. Bei mir macht das naemlich die Software meines Druckers (Mulitfunktionsgeraet). Kann ich sogar am Geraet steuern. Mich wuerde vielmehr interessieren welcher Scanner dafuer keine Software mitbringt. Mein Drucker ist ein etwas aelteres Geraet von Brother und sollte irgendwann einem Netzwerkgeraet platz machen. Daher interessiert mich die Thematik im Allgemeinen.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Hallo,

      Mich wuerde vielmehr interessieren welcher Scanner dafuer keine Software mitbringt.

      keine Ahnung, aber wie kommst du darauf? Seufert erklärte nur, dass er mit dem Funktionsumfang der mitgelieferten Software nicht zufrieden sei.

      Mein Drucker ist ein etwas aelteres Geraet von Brother und sollte irgendwann einem Netzwerkgeraet platz machen. Daher interessiert mich die Thematik im Allgemeinen.

      Es gibt derzeit zwei grundverschiedene Ansätze:

      Zum einen Geräte, die vom Scan bis zur fertigen Datei alles alleine machen und die fertige Datei, bei der man meist zwischen Rastergrafik und PDF wählen kann, entweder in einer eigenen Netzwerkfreigabe bereithalten, oder auf eine Netzwerkfreigabe eines PCs im Netz speichern, oder per e-Mail senden.

      Und zum anderen Geräte, die wirklich nur scannen (oder drucken), aber die komplette Verarbeitung dem Computer überlassen. Dafür gab es früher[*] die TWAIN-Softwareschnittstelle, mit der jede Applikation über den TWAIN-Treiber mit dem Scanner arbeiten konnte. Dieser Treiber war unter Windows üblicherweise eine DLL mit der Endung ".ds" und stellte meist neben der reinen Treiber-Funktion auch ein einfaches GUI zur Verfügung, mit dem man die Scanner-Parameter einstellen konnte, meistens war auch noch ein Preview integriert. Wenn alles eingestellt war, hat dieser Treiber die Daten als Grafik-Rohdaten an die Anwendung übergeben.

      [*] Ich bin sicher, das gibt es immer noch, vermute aber, dass die meisten Scanner heute ein anderes Protokoll verwenden, nachdem es inzwischen standardisierte USB-Geräteprofile für USB-Bild- und Videerfassungsgeräte gibt.

      Ist es das, was du wissen wolltest, oder habe ich dich mistverstanden? ;-)

      So long,
       Martin

      --
      Fische, die bellen, beißen nicht.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi!

        Ist es das, was du wissen wolltest, oder habe ich dich mistverstanden? ;-)

        if question == answered or understanding == false then
           reply = "Ja"
        else
           reply = "Noe"
        end if

        Ausgabe:
        Ja

        *g*

        Aehm. Das war schon dir richtige Richtung. Ich hab nix gegen Erfahrungsberichte und Geraete (Hersteller) empfehlungen. ;) Sowas wie: Marke X kann unter 1000.- sowas gar nicht ist auch brauchbar.

        Wenn ich dich richtig verstehe gibt es also durchaus Geraete die ihre Daten im Netzwer hinterlegen koennen. Also z.b. auf einem NAS oder auf meinem Rechner. Das waere was mir vorschwebt.Dass sowas generell geht weiss ich. Koennen die dicken Drucker hier im Buero ja auch. Ich wollt aber nicht son Bueromonster sondern im Grunde nur meinen kleinen Brotherwuerfel (DCP 7010?) mit entsprechender Faehigkeit.

        Du hast natuerlich Recht. Seufert war offensichtlich nur unzufrieden mit seiner Software. Warum hat er nicht gesagt. Da er aber nicht nach speziellen Anforderungen gefragt hat, nahm ich an, das die Unzufriedenheit daher ruehrt, dass seine Software da grundlegende Schwaechen hat.

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. Hallo,

          Aehm. Das war schon dir richtige Richtung. Ich hab nix gegen Erfahrungsberichte und Geraete (Hersteller) empfehlungen. ;) Sowas wie: Marke X kann unter 1000.- sowas gar nicht ist auch brauchbar.

          sorry, mit konkreteren Angaben kann ich nicht dienen, weil ich den Markt in diesem Bereich nicht so verfolge. Ich gehe bloß ab und zu beim Blöd-Markt oder dem anderen Elektronik-Discounter (der mit dem Geiz) an den Druckern, Scannern und Multifunktionsgeräten vorbei und war vor kurzem stolz, weil ich endlich begriffen hatte, dass AIO keine neue Elektronik-Marke aus Korea oder Japan ist, sondern schlicht für "All In One" steht. ;-)

          Wenn ich dich richtig verstehe gibt es also durchaus Geraete die ihre Daten im Netzwer hinterlegen koennen. Also z.b. auf einem NAS oder auf meinem Rechner. Das waere was mir vorschwebt.Dass sowas generell geht weiss ich. Koennen die dicken Drucker hier im Buero ja auch. Ich wollt aber nicht son Bueromonster sondern im Grunde nur meinen kleinen Brotherwuerfel (DCP 7010?) mit entsprechender Faehigkeit.

          Eben. Ich denke aber, bei den Consumer-Geräten ist das wohl eher selten zu finden - da wird man wahrscheinlich doch schon bei den Business-Geräten suchen müssen (wobei es da natürlich nicht bloß die mit den Maßen eines ausgewachsenen Kachelofens gibt, sondern auch kleinere).

          Du hast natuerlich Recht. Seufert war offensichtlich nur unzufrieden mit seiner Software. Warum hat er nicht gesagt. Da er aber nicht nach speziellen Anforderungen gefragt hat, nahm ich an, das die Unzufriedenheit daher ruehrt, dass seine Software da grundlegende Schwaechen hat.

          ... oder dass er nicht weiß, dass er im Grunde (fast) jedes Programm hernehmen kann, das mit Bildern hantieren kann. Sehr viele von denen unterstützen auch eine Scanner-Anbindung.

          Ciao,
           Martin

          --
          Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hoi,

      Ich kann Dir auf Deine Frage keine Antwort geben. Bei mir macht das naemlich die Software meines Druckers (Mulitfunktionsgeraet). Kann ich sogar am Geraet steuern. Mich wuerde vielmehr interessieren welcher Scanner dafuer keine Software mitbringt.

      Obwohl schon darauf geantwortet nochmal meine Antwort.
      Klar jeder Scanner bringt eine Software mit.
      Man kann heute mit jeder Scannersoftware jpg einscannen und auch oft pdf.
      Wenn man Texterkennung möchte, braucht man separate Software.

      Man kann Bilder in einer Bildbearbeitung einscannen.

      Aber mir fehlt eben diese Anwendung, diese eierlegende Wollmilchsau, wo ich mit wenigen Mausklicks

      • Grafiken
      • pdf
        einscannen kann.

      Und der Vorteil ist ja auch, das die Software immer gleich bleibt. Wenn ich mir aber einen neuen Scanner kaufe, so habe ich wieder eine neue Software, an die ich mich gewöhnen muß.

      1. Hi,

        Klar jeder Scanner bringt eine Software mit.

        ... die in vielen Fällen bestenfalls für die Tonne ist.

        Aber mir fehlt eben diese Anwendung, diese eierlegende Wollmilchsau, wo ich mit wenigen Mausklicks

        • Grafiken
        • pdf
          einscannen kann.

        Was hast du dagegen, für verschiedene Anwendungsfälle jeweils das Programm zu nehmen, das dafür am besten geeignet ist?

        Und der Vorteil ist ja auch, das die Software immer gleich bleibt. Wenn ich mir aber einen neuen Scanner kaufe, so habe ich wieder eine neue Software, an die ich mich gewöhnen muß.

        Nö. Nicht wenn du Standardsoftware verwendest. Beispiele habe ich schon genannt.

        So long,
         Martin

        --
        Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Was hast du dagegen, für verschiedene Anwendungsfälle jeweils das Programm zu nehmen, das dafür am besten geeignet ist?

          Es wird wohl kein universelles Programm geben, das mehrere Zwecke erfüllen kann. Es gibt auch im Jahr 2013 noch eine separate Textverarbeitung, eine extra Datenbank, ein extra Tabellenkalkulationsprogramm. Alles andere funktioniert leider nicht, man kann die Programme nicht vermischen.

  3. Alternativ braucht man dann ein Programm für pdf zum einscannen.

    Was meinst du denn mit "Programm für pdf zum einscannen"?

    Ich bin möglicherweise vollkommen auf dem holzweg, aber du meinst doch wohl "den scann als pdf abspeichern", nicht?

    Ich scanne immer aus Gimp heraus, was eine Schnittstelle für alle installierten Scannerprogramme mitbringt. Ob ich den Scann anschließend noch bearbeite oder als Bild oder pdf abspeichere ist dabei zunächst unwichtig.

    Ich mache das so natürlich unter Linux, was dir vermutlich erstmal nichts hilft. Aber den Wunsch unter winzigweich "fenster" nicht mit der jeweiligen Scannersoftware des Scannerherstellers arbeiten zu wollen kenne ich noch recht gut. Vermutlich hast du doch eh' irgendein PS installiert. Bringt das keine Scannerschnittstelle mit, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Andererseits gibt es Gimp (photoshop-altertnative) auch für WW "fenster".