moehrviehne: Webseite wird fehlerhaft auf iPad dargestellt

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem bei der Darstellung der Webseite auf einem iPad bzw. iPod.
Leider wird die Seite komplett linksbündig dargestellt ohne Rand an der linken Seite. Bei den verschiedenen Browsern am PC/Mac gibt es keinerlei Probleme.
Was kann ich tun um die Wiedergabe am iPad zu optimieren!?

Liebe Grüße und vorab vielen Dank!

  1. Hallo,

    Leider wird die Seite komplett linksbündig dargestellt ohne Rand an der linken Seite. Bei den verschiedenen Browsern am PC/Mac gibt es keinerlei Probleme.

    Der div "main" hat eine feste Breite von 1024px. Wenn dann keine 1024px zur Verfügung stehen...
    Eventuell hilft dir max-width weiter oder media-queries, jeh nachdem, was du erreichen willst.

    Viele Grüße
    Siri

    1. Vielleicht hilft dir auch noch

      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>

      als "Stichwort" weiter. Ich kann nciht erkennen, auf welchem Stand du bist.

      1. Vielleicht hilft dir auch noch

        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"/>

        als "Stichwort" weiter. Ich kann nciht erkennen, auf welchem Stand du bist.

        ah... viewport macht sinn! ich probier es aus und sag bescheid, falls ich nochmals Hilfe brauche!

        vielen lieben dank schon mal für die schnelle Antwort!

        1. Hallo,

          vielen lieben dank schon mal für die schnelle Antwort!

          Und bevor mir jetzt der Gunnar in mein Post grätscht [ ;-) ]

          Moderner wäre HTML5 anstatt soviele divs. Hinweis: hier, hier und hier.

          Und solche Konstrukte:
          <div id="menue2">
           <ul>
              <li>Schwerpunkte in:</li>
              <li> <a href="lehre.html">Lehre</a></li>
              <li><a href="kuenstlerische_Arbeit.html"> Künstlerischer Arbeit</a></li>
              <li><a href="kuenstlerische_Forschung.html">Forschungsinteresse</a></li>
           </ul>
          </div>

          Das div ist überflüssig! Formatieren kannst du auch gleich das ul. Etwas aufräumen könnte nicht schaden.

          Viele Grüße
          Siri

          1. Moin,

            Und bevor mir jetzt der Gunnar in mein Post grätscht [ ;-) ]

            bevor er was merkt, bin ich ausnahmsweise schon da. ;-)

            Moderner wäre HTML5 anstatt soviele divs. Hinweis: hier, hier und hier.

            Ja, das hätte dann auch seinHinweis sein können. Meiner nicht; für mich ist HTML 5 nichts, was man auch noch empfehlen müsste.

            <div id="menue2">
            <ul>
                <li>Schwerpunkte in:</li>
                <li> <a href="lehre.html">Lehre</a></li>
                <li><a href="kuenstlerische_Arbeit.html"> Künstlerischer Arbeit</a></li>
                <li><a href="kuenstlerische_Forschung.html">Forschungsinteresse</a></li>
            </ul>
            </div>

            Das div ist überflüssig!

            Ausnahmsweise mal nicht. Die Struktur ist bloß falsch!
            Denn der erste Listenpunkt "Schwerpunkte in:" gehört doch nicht wirklich zur Aufzählung; er ist eine der Aufzählung übergeordnete Überschrift. Das verbesserte Markup müsste daher so aussehen:

            <div id="menue2">
             <h2>Schwerpunkte in:</h2>
             <ul>
              <li><a href="lehre.html">Lehre</a></li>
              <li><a href="kuenstlerische_Arbeit.html">Künstlerischer Arbeit</a></li>
              <li><a href="kuenstlerische_Forschung.html">Forschungsinteresse</a></li>
             </ul>
            </div>

            Und jetzt bekommt das div-Element plötzlich doch seinen Sinn (und in HTML 5 könnte es ein nav-Element sein). Ob die Überschrift an der Stelle ein h2 oder h-sonstwas sein müsste, wäre mit der restlichen Dokumentstruktur abzugleichen.

            Formatieren kannst du auch gleich das ul. Etwas aufräumen könnte nicht schaden.

            Das ist grundsätzlich ein guter Rat.

            Ciao,
             Martin

            --
            Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
            Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo,

              Und bevor mir jetzt der Gunnar in mein Post grätscht [ ;-) ]

              bevor er was merkt, bin ich ausnahmsweise schon da. ;-)

              ;-)))

              Moderner wäre HTML5 anstatt soviele divs.
              Ja, das hätte dann auch seinHinweis sein können. Meiner nicht; für mich ist HTML 5 nichts, was man auch noch empfehlen müsste.

              Meinst Du, dass das schon so bekannt sein müsste?

              <div id="menue2">
              <h2>Schwerpunkte in:</h2>
              <ul>
                <li><a href="lehre.html">Lehre</a></li>
                <li><a href="kuenstlerische_Arbeit.html">Künstlerischer Arbeit</a></li>
                <li><a href="kuenstlerische_Forschung.html">Forschungsinteresse</a></li>
              </ul>
              </div>

              Und jetzt bekommt das div-Element plötzlich doch seinen Sinn (und in HTML 5 könnte es ein nav-Element sein). Ob die Überschrift an der Stelle ein h2 oder h-sonstwas sein müsste, wäre mit der restlichen Dokumentstruktur abzugleichen.

              Da kann ich nur sagen: "Eins. Setzen" ;-)

              Viele Grüße
              Siri

              1. Hi,

                Meiner nicht; für mich ist HTML 5 nichts, was man auch noch empfehlen müsste.
                Meinst Du, dass das schon so bekannt sein müsste?

                das nicht, aber ich würde es lieber wieder einstampfen als die weitere Verbreitung noch zu fördern.

                Da kann ich nur sagen: "Eins. Setzen" ;-)

                Das habe ich ja schon lange nicht mehr gehört, danke. :-)
                Wobei das mit dem "Setzen" für mich sowieso nie zutreffend war - der früher vielleicht übliche Brauch, dass man als Schüler aufzustehen hatte, wenn man gefragt wurde, war zu meiner Schulzeit schon ein uralter Zopf, den man nur noch aus alten Filmen kannte.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Niemand lebt allein von seinen Träumen.
                Aber wer träumt, lebt noch.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hallo,

                  Meinst Du, dass das schon so bekannt sein müsste?

                  das nicht, aber ich würde es lieber wieder einstampfen als die weitere Verbreitung noch zu fördern.

                  Tja... Mhmm... Was soll ich sagen? Jau, aber es wird wohl kein Weg drumherum führen...

                  Wobei das mit dem "Setzen" für mich sowieso nie zutreffend war - der früher vielleicht übliche Brauch, dass man als Schüler aufzustehen hatte, wenn man gefragt wurde, war zu meiner Schulzeit schon ein uralter Zopf, den man nur noch aus alten Filmen kannte.

                  Zu meiner Schulzeit auch. Aber so als "geflügeltes Wort" hat es sich doch irgendwie gehalten.

                  Viele Grüße
                  Siri