Encoder: Editor gesucht

Hallo
Ich such mich gerade durch Vorschläge, welchen Editor ich für PHP nutzen könnte. Bisher habe ich Notepad++ verwendet, hat auch für Spielereien völlig gereicht.
Aber irgendwie wärs halt schon cool wenn ich einen mit Autovervollständigung hätte. Er muss nicht ins letzte Detail genial ausgereift sein, mir würde es schon reichen wenn der Editor erkennt wenn ich
$variable = new Klasse();
anlege und dann mit
$variable->...
eine Liste der Felder und Methoden dieser Klasse zur Auswahl hätte.
Dazu müsste natürlich ein Projekt angelegt werden, in dem die verfügbaren Klassendateien alle enthalten sind.

Gibt es da etwas für Spielernaturen, das heißt möglichst umsonst?
Ich finde z.B. Eclipse. Das scheint mir mit 2xx MB aber schon zu umfangreich.
Und alles sonstige was ich finde hat immer ein paar Gegenstimmen die es als buggy oder sonst wie unbrauchbar halten.

Was nutzt ihr?

  1. hi,

    Gibt es da etwas für Spielernaturen, das heißt möglichst umsonst?

    Komodo von ActiveState. Gelegentlich als IDE bezeichnet. Einfach Wahnsinn, das Teil!

    Horst Waran

    1. Komodo von ActiveState. Gelegentlich als IDE bezeichnet. Einfach Wahnsinn, das Teil!

      Gibts den auch in einer Kostenlosen Version irgendwo? Hab mir die Screenshots mal angesehen und das Ding scheint nicht so überladen zu sein wie Eclipse & Co.

      Gruß
      Geizkragen
      (Dagober)T-Rex

      1. Komodo von ActiveState. Gelegentlich als IDE bezeichnet. Einfach Wahnsinn, das Teil!

        Gibts den auch in einer Kostenlosen Version irgendwo?

        ???Ich habe noch nirgendwo einen Preis am Komodo gesehen. Er ist mit einer IDE (ich kenne NetBeans, gesehen und gelacht) mehr als vergleichbar, es gibt jede Menge AddOns. Vielseitig konfigurierbar isser auch.

        Was ich besonders an der Echse schätze: Du kannst damit Kommandos ausführen, z.B. die geladene Datei einem Kompiler übergeben oder einem Scriptinterpreter und die Ausgabe in einem extra Fenster sehen. So habe ich z.B. als ein Kommando mein Upload-Script angebunden, auf Tastendruck ist meine Datei am Server im richtigen Verzeichnis. Mit eingetragenen Servern kannst Du auch mit SCP, FTP, SFTP.. direkt auf einem remote Host arbeiten.

        Auf Linux & co sowie auf XP habe ich mit dem Komodo gute Erfahrungen gemacht. Du kannst den auch auf einem remote Host über X-Server betreiben und so direkt auf dem Remote Host, z.B. eine VM, arbeiten.

        Horst Echsenei

        1. ???Ich habe noch nirgendwo einen Preis am Komodo gesehen. Er ist mit einer IDE (ich kenne NetBeans, gesehen und gelacht) mehr als vergleichbar, es gibt jede Menge AddOns. Vielseitig konfigurierbar isser auch.

          Auf der Seite von Komodo kann man nur eine 21 Tage Test Version runter laden. Dass hab ich gemacht und installiert weil ich dachte die Webseite sei eventuell veraltet. Beim installieren fragt das ding aber auch nach einer Lizenz.

          http://www.activestate.com/komodo-ide/downloads

          Gruß
          T(rial)-Rex

          1. Hallo,

            Auf der Seite von Komodo kann man nur eine 21 Tage Test Version runter laden. Dass hab ich gemacht und installiert weil ich dachte die Webseite sei eventuell veraltet. Beim installieren fragt das ding aber auch nach einer Lizenz.
            http://www.activestate.com/komodo-ide/downloads

            In den Lizenzbedingungen heißt es in Punkt 1.b:

            Evaluation (Trial) Use. If your License Key authorizes Evaluation (Trial) Use, you may use the software only for evaluation purposes without payment of the License Fee for a period of no more than twenty-one (21) days from the date of download.

            Ich verstehe das so, dass du auch für die 21-Tage-Testversion einen Lizenzcode anfordern musst, der aber kostenlos ist. Dass die Frist ab Zeitpunkt des Downloads beginnen soll, finde ich nicht fair; eigentlich sollte sie erst mit der Installation bzw. der Eingabe des Lizenzcodes beginnen. OTOH: Wer will das nachprüfen? ;-)

            So long,
             Martin

            --
            Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
              (George Bernhard Shaw)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. ???Ich habe noch nirgendwo einen Preis am Komodo gesehen. Er ist mit einer IDE (ich kenne NetBeans, gesehen und gelacht) mehr als vergleichbar, es gibt jede Menge AddOns. Vielseitig konfigurierbar isser auch.

            Auf der Seite von Komodo kann man nur eine 21 Tage Test Version runter laden. Dass hab ich gemacht und installiert weil ich dachte die Webseite sei eventuell veraltet. Beim installieren fragt das ding aber auch nach einer Lizenz.

            http://www.activestate.com/komodo-ide/downloads

            Ach verflixt. Ich rede von "ActiveState Komodo Edit". Ein "ActiveState Komodo IDE" gibts auch, wusste ich gar nicht. Also nimm den hier: "ActiveState Komodo Edit" der koschd nüx.

            Das ist die goldene Mitte zwischen Editor und IDE. Und überhaupt: Wer braucht eine IDE!? Keine IDE der Welt ist der Midas Touch. Du bekommst den Midas Touch, wenn Du mit einem Editor richtig umgehen kannst.

            Horst Axel Schweiß

            --
            Die Wahrheit liegt immer in der Mitte.
        2. Lieber hotti,

          Komodo von ActiveState. Gelegentlich als IDE bezeichnet. Einfach Wahnsinn, das Teil!
          [...]
          Er ist mit einer IDE (ich kenne NetBeans, gesehen und gelacht) mehr als vergleichbar, es gibt jede Menge AddOns. Vielseitig konfigurierbar isser auch.

          Was ich besonders an der Echse schätze: Du kannst damit Kommandos ausführen, z.B. die geladene Datei einem Kompiler übergeben oder einem Scriptinterpreter und die Ausgabe in einem extra Fenster sehen. So habe ich z.B. als ein Kommando mein Upload-Script angebunden, auf Tastendruck ist meine Datei am Server im richtigen Verzeichnis. Mit eingetragenen Servern kannst Du auch mit SCP, FTP, SFTP.. direkt auf einem remote Host arbeiten.

          wäre gerade dann nicht Geany etwas? Ich bin darüber gestolpert, da ich einen Editor mit Code-Folding gesucht hatte - ähnlich des Windows-only-Editors Notepad++.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Lieber Encoder,

    Was nutzt ihr?

    Geany

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Was nutzt ihr?

    Sublime Text 2 in der Bezahlversion.
    Wohl das Geilste, was es je an "Editor" gab

  4. Tach!

    Ich such mich gerade durch Vorschläge, welchen Editor ich für PHP nutzen könnte. Bisher habe ich Notepad++ verwendet, hat auch für Spielereien völlig gereicht.

    Du hättest dazuschreiben sollen, für welches Betriebssystem du den suchst. Aus "Notepad++" geht nur indirekt hervor, dass er zumindest unter Windows laufen soll.

    Generell kann ich alles empfehlen, was von Zend kommt, weil das meiner Meinung nach das ausgereifteste PHP-Handling bietet. Zugeben muss ich aber, dass meine Suchphase schon lange zurückliegt und ich nicht auf dem Laufenden bin, was die Konkurrenz so veranstaltet.

    Aber irgendwie wärs halt schon cool wenn ich einen mit Autovervollständigung hätte. Er muss nicht ins letzte Detail genial ausgereift sein, mir würde es schon reichen wenn der Editor erkennt wenn ich
    $variable = new Klasse();
    anlege und dann mit
    $variable->...
    eine Liste der Felder und Methoden dieser Klasse zur Auswahl hätte.

    Sowas können die Zend-Produkte - noch dazu ausgesprochen gut. Besonders (das können aber auch andere) hilft es, die PHPDoc-Syntax für die eigenen Klassen/Funktionen zu verwenden, denn Kommentare nach diesem Standard werden beim Autovervollständigen herangezogen und helfen mit weitergehenderen Hinweisen als nur dem Parametervariablennamen.

    Manchmal - und das ist bei Sprachen mit dynamischer Typisierung systemimmanent - ist es nicht eindeutig, was eine Funktion/Methode zurückgibt, oder was konkret in einer Variablen steckt. Dann können zumindest die Zend-Produkte über einen nicht standardisierten Kommentar auch einzelnen Variablen mitten im Script konkrete Typen zuordnen. Das ändert nichts am Typ oder der Variable selbst, es wird nur für die Autovervollständigung herangezogen - und hilft auch noch dem Leser beim Code-Verständnis.

    $varname = funktion_mit_flexiblem_Rückgabewert();  
    /* @var Typ $varname */  
    $varname->...
    

    Oder auch

    $varname = funktion_mit_flexiblem_Rückgabewert();  
    if ($varname == ...)  
    /* @var TypA $varname */  
      $varname->...  
    else  
    /* @var TypB $varname */  
      $varname->...
    

    Die Syntax geht meines Wissens nur in der /* */-Form, nicht aber mit //.

    Dazu müsste natürlich ein Projekt angelegt werden, in dem die verfügbaren Klassendateien alle enthalten sind.

    Richtig. Das kann man ja (bei Eclipse zumindest) auch über das Einbinden anderer Projekte oder Library-Pfade in das eigenen Projekt erreichen. So muss man nicht immer das komplette Zend Framework (oder ein anderes) jedesmal in sein Projekt kopieren.

    Gibt es da etwas für Spielernaturen, das heißt möglichst umsonst?
    Ich finde z.B. Eclipse. Das scheint mir mit 2xx MB aber schon zu umfangreich.

    Es gab zumindest in der Vergangenheit mehrere PHP-Erweiterungen für Eclipse. Irgendwann entschloss sich Zend, wesentliche Teile des Zend Studio in ein Eclipse-Plugin einzubringen (nennt sich PDT), was dafür gesorgt hat, dass man nun so nette Features wie das beschriebene kostenlos nutzen kann - zuzüglich der vielen anderen Plugins für andere Verwendungsfälle allgemeiner Art (Versionsverwaltungen zum Beispiel oder Editieren über FTP-/SSH-Verbindungen - letzteres kann ja Notepad++ auch sehr gut). Zuvor gab es das nur in Zend Studio und die anderen Eclipse-PHP-Plugins waren so lala.

    dedlfix.

  5. Ok herzlichen Dank für die Vorschläge!