jochen: seiten preloader

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Technik, die es mir ermöglicht eine einfache Ladeanzeige für eine komplette Html Seite zu realisieren.
Alles was ich bisher probiert habe ist meist auf Html objekte und Bilder beschränkt. Bis die Ladeanzeige beginnt muss dann aber bereits z.b. Jquery verfügbar sein.
Bei mir handelt es sich hauptsächlich um grosse css und javascript dateien die im head zum Teil dynamisch eingebunden werden.
Wie kann ich diese und alle anderen Daten der Seite in eine Lademeldung mit einbeziehen ohne z.b. eine Seite vorzuschalten die mich dann weiterleitet?
Danke Jochen

  1. Lieber jochen,

    Dein Anliegen ist mit reinen HTML-Mitteln nicht zu machen. Eine Ladeanzeige muss von irgendeiner Art Programmlogik umgesetzt werden, die zusätzliche Technologien benötigt. JavaScript kann das Nachladen einer Datei übernehmen und den vorher-nachher-Zustand sichtbar machen. Eine Ladestandsanzeige während des Nachladens einer einzelnen Datei ist aber nicht möglich, da in JavaScript die bereits geladene Datenmenge nicht ermittelt werden kann.

    Mit Flash lassen sich solche Dinge besser realisieren, da in Flash, welches ein passendes Browser-Plugin benötigt, die bereits geladene Datenmenge angezeigt werden kann. Wenn nun aber das Plugin eine CSS-Datei geladen hat, dann muss das für den regulären Browser-Cache nichts bedeuten, sodass der Browser außerhalb des Plugins die Datei erneut laden müsste.

    Mein Rat: Verzichte.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Moin!

    Bei mir handelt es sich hauptsächlich um grosse css und javascript dateien die im head zum Teil dynamisch eingebunden werden.

    Dann wäre es doch eigentlich eine gute Idee, an der Größe was zu drehen, anstatt den Mangel mit einer hübschen Ladeanzeige zu verschlimmern - denn die gibts ja auch nicht umsonst.

    Informiere dich zum Thema Minify. Aus Javascript und CSS kann man in der Regel eine ganze Menge überflüssiges Zeugs rauslassen.

    Außerdem informiere dich über Caching. Einmal geladenes Javascript und CSS muss auf der zweiten Seite nicht nochmal geladen werden. Das spricht allerdings gegen zuviel Dynamik, insbesondere gegen Dynamik innerhalb einundderselben CSS-Datei.

    Wie kann ich diese und alle anderen Daten der Seite in eine Lademeldung mit einbeziehen ohne z.b. eine Seite vorzuschalten die mich dann weiterleitet?

    Drauf verzichten. Die Daten kleiner machen und optimieren. Nimm YSlow, um zu analysieren, was du auf deiner Seite besser machen kannst.

    - Sven Rautenberg