kanute1: Verlinkung mit gleichem CSS Style

Hey

Ich bastel im Moment teils Schulisch an einer Website. Diese habe ich jetzt mit CSS neu geschrieben. Da es mit den Frames doch nicht ganz Ideal war. Das Menü etc habe ich bereits. Nur weiß ich nicht wie ich auf eine neue Content-Seite verlinke und weiterhin den gleichen Style behalte. Ich hoffe doch jemand kann mir hier helfen.

Index.php

  
<html>  
<head>  
    <title>Gameshop</title>  
    <link rel="stylesheet" href="css/design.css" type="text/css" />  
</head>  
<body>  
    <div id="website">  
        <div id="header">  
        </div>  
        <div id="main">  
            <div id="menu" >  
              <?php  
                include("public/menu.html");  
            ?>  
            </div>  
            <div id="inhalt">  
  
            </div>  
        </div>  
        <div id="footer">  
  
        </div>  
    </div>  
</body>  
</html>  

Zuverlinkende Home-Seite:

  
<head>  
    <title>Home</title>  
    <link href="http://127.0.0.1/test/css/desing.css" type="text/css" rel="stylesheet" media="inhalt" />  
</head>  
<body>  
    <hr><marquee behavior="alternate">  
    <font color="#000080">  
    <font size="5"> G&uuml;nstig kaufen bei Gameshop.de!</font>  
    </font>  
    </marquee>  
    <hr><center><h1>Unsere besten Angebote!</h1></center>  
</body>  
</html>  

Design.css

  
@import url(menu_dropdown.css);  
body{  
    background-color: #C0C0C0;  
    text-align: center;  
    margin: 0;  
    padding: 0;  
    width:100%;  
    height:100%;  
  
}  
#website{  
    width: 980px;  
    margin: 0 auto;  
}  
#header{  
    width: 980px;  
    height: 150px;  
    background-image: url(../../balzer/images/banner.jpg);  
    margin-top: 10px;  
    border-radius: 5px;  
    -moz-border-radius: 5px;  
    -webkit-border-radius: 5px;  
    -o-border-radius: 5px;  
}  
#main{  
    width: 980px;  
}  
#menu{  
    float: none;  
    width: 980px;  
    height: 36px;  
    background: #454545;  
    margin-top: 10px;  
    margin-bottom: 10px;  
    border-radius: 2px;  
    -moz-border-radius: 5px;  
    -webkit-border-radius: 5px;  
    -o-border-radius: 5px;  
}  
#inhalt{  
    float: right;  
    width: 980px;  
    height: 300px;  
    background: darkred;  
    margin-top: 10px;  
    margin-bottom: 10px;  
    border-radius: 2px;  
    -moz-border-radius: 5px;  
    -webkit-border-radius: 5px;  
    -o-border-radius: 5px;  
}  
#footer{  
    width: 980px;  
    height: 30px;  
    background: orange;  
    border-radius: 5px;  
    -moz-border-radius: 5px;  
    -webkit-border-radius: 5px;  
    -o-border-radius: 5px;  
    margin-top: 25px;  
    clear: both;  
}  

  1. Hallo,

    Ich bastel im Moment teils Schulisch an einer Website. Diese habe ich jetzt mit CSS neu geschrieben. Da es mit den Frames doch nicht ganz Ideal war.

    ja, früher oder später kommen viele zu der Erkenntnis, dass Frames keine gute Idee sind - von wenigen Ausnahmefällen abgesehen.

    Das Menü etc habe ich bereits. Nur weiß ich nicht wie ich auf eine neue Content-Seite verlinke und weiterhin den gleichen Style behalte.

    Indem du auf der Folgeseite wieder dasselbe Stylesheet einbindest. Oder worauf willst du mit der Frage hinaus?
    Darüber hinaus noch ein paar Anmerkungen zu deinem bisherigen Code ...

    <html>

    <head>
        <title>Gameshop</title>
        <link rel="stylesheet" href="css/design.css" type="text/css" />
    </head>

      
    DOCTYPE fehlt.  
      
    
    > ~~~html
    
    <body>  
    
    >     <div id="website">  
    >         <div id="header">  
    >         </div>  
    >         <div id="main">  
    >             <div id="menu" >  
    >               <?php  
    >                 include("public/menu.html");  
    >             ?>  
    >             </div>  
    >             <div id="inhalt">  
    >   
    >             </div>  
    >         </div>  
    >         <div id="footer">  
    >   
    >         </div>  
    >     </div>  
    > </body>  
    > </html>
    
    

    Ein Fall von Divitis im fortgeschrittenen Stadium. Meine Güte, was sollen die ganzen div-Container? Okay, bei dem bisher leeren Gerüst stehen sie vielleicht nur als Platzhalter und werden später, wenn das Dokument Inhalte bekommt, durch sinnvollere Elemente ersetzt.
    Mindestens ein div-Element ist aber jetzt schon überflüssig (ich wollte nicht sagen "unsinnig"): div#website ist quasi identisch mit dem body-Element. Mit anderen Worten: Alle Formatierungen, die du auf div#website anwenden willst, kannst du ebensogut auf body anwenden und dieses div stattdessen weglassen.
    Btw, warum zeichnest du HTML-Code hier im Posting als PHP aus?

    <head>

    <title>Home</title>
        <link href="http://127.0.0.1/test/css/desing.css" type="text/css" rel="stylesheet" media="inhalt" />
    </head>
    <body>
        <hr><marquee behavior="alternate">
        <font color="#000080">
        <font size="5"> G&uuml;nstig kaufen bei Gameshop.de!</font>
        </font>
        </marquee>
        <hr><center><h1>Unsere besten Angebote!</h1></center>
    </body>
    </html>

      
    Warum referenzierst du das Stylesheet hier absolut, anstatt relativ zum Dokument wie oben auch?  
    Eine Laufschrift möchtest du deinen Besuchern auch bitte, bitte nicht antun, zumal das marquee-Element nicht einmal zum Standard gehört. Und sowohl das font- als auch das center-Element sind schon lange "deprecated", sollten also nicht mehr verwendet werden. Dafür gibt's schließlich CSS.  
    Das Verst&uuml;mmeln von Umlauten ist auch weder notwendig noch sinnvoll - fast alle Zeichencodierungen, die man hier in der Gegend antrifft, können Umlaute direkt darstellen.  
      
    So long,  
     Martin  
    
    -- 
    [Gültig](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat134) sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.  
      (Gunnar Bittersmann)  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    
    1. Hallo,

      Ich bastel im Moment teils Schulisch an einer Website. Diese habe ich jetzt mit CSS neu geschrieben. Da es mit den Frames doch nicht ganz Ideal war.

      ja, früher oder später kommen viele zu der Erkenntnis, dass Frames keine gute Idee sind - von wenigen Ausnahmefällen abgesehen.

      Das Menü etc habe ich bereits. Nur weiß ich nicht wie ich auf eine neue Content-Seite verlinke und weiterhin den gleichen Style behalte.

      Indem du auf der Folgeseite wieder dasselbe Stylesheet einbindest. Oder worauf willst du mit der Frage hinaus?

      Ja, ich habe derzeit nur das Problem das er zwar den Style übernimmt, sieht man ja am Background. Nur soll er es in meinem Main div immer anzeigen. So das in diesem Feld halt die in der Navigation ausgewählte Seite angezeigt wird und der Rest starr bleibt. Was es ja im Moment nicht tut.

      Darüber hinaus noch ein paar Anmerkungen zu deinem bisherigen Code ...

      <html>

      <head>
          <title>Gameshop</title>
          <link rel="stylesheet" href="css/design.css" type="text/css" />
      </head>

      
      >   
      > DOCTYPE fehlt.  
      >   
      > > ~~~html
      
      <body>  
      
      > >     <div id="website">  
      > >         <div id="header">  
      > >         </div>  
      > >         <div id="main">  
      > >             <div id="menu" >  
      > >               <?php  
      > >                 include("public/menu.html");  
      > >             ?>  
      > >             </div>  
      > >             <div id="inhalt">  
      > >   
      > >             </div>  
      > >         </div>  
      > >         <div id="footer">  
      > >   
      > >         </div>  
      > >     </div>  
      > > </body>  
      > > </html>
      
      

      Ein Fall von Divitis im fortgeschrittenen Stadium. Meine Güte, was sollen die ganzen div-Container? Okay, bei dem bisher leeren Gerüst stehen sie vielleicht nur als Platzhalter und werden später, wenn das Dokument Inhalte bekommt, durch sinnvollere Elemente ersetzt.
      Mindestens ein div-Element ist aber jetzt schon überflüssig (ich wollte nicht sagen "unsinnig"): div#website ist quasi identisch mit dem body-Element. Mit anderen Worten: Alle Formatierungen, die du auf div#website anwenden willst, kannst du ebensogut auf body anwenden und dieses div stattdessen weglassen.
      Btw, warum zeichnest du HTML-Code hier im Posting als PHP aus?

      <head>

      <title>Home</title>
          <link href="http://127.0.0.1/test/css/desing.css" type="text/css" rel="stylesheet" media="inhalt" />
      </head>
      <body>
          <hr><marquee behavior="alternate">
          <font color="#000080">
          <font size="5"> G&uuml;nstig kaufen bei Gameshop.de!</font>
          </font>
          </marquee>
          <hr><center><h1>Unsere besten Angebote!</h1></center>
      </body>
      </html>

      
      >   
      > Warum referenzierst du das Stylesheet hier absolut, anstatt relativ zum Dokument wie oben auch?  
      > Eine Laufschrift möchtest du deinen Besuchern auch bitte, bitte nicht antun, zumal das marquee-Element nicht einmal zum Standard gehört. Und sowohl das font- als auch das center-Element sind schon lange "deprecated", sollten also nicht mehr verwendet werden. Dafür gibt's schließlich CSS.  
      > Das Verst&uuml;mmeln von Umlauten ist auch weder notwendig noch sinnvoll - fast alle Zeichencodierungen, die man hier in der Gegend antrifft, können Umlaute direkt darstellen.  
      >   
      > So long,  
      >  Martin  
      >   
        
      Danke, werde deine Ratschläge berücksichtigen und umsetzen! :-) Habe mich immer an Tutorials im Netz entlang gehangelt. Deswegen sieht es auch so wüst aus...  
        
      Greetz  
      kanute1
      
      1. Hi,

        bitte zitiere nicht das gesamte Vorposting, sondern nur die Teile, auf die du konkret eingehst.

        Das Menü etc habe ich bereits. Nur weiß ich nicht wie ich auf eine neue Content-Seite verlinke und weiterhin den gleichen Style behalte.
        Indem du auf der Folgeseite wieder dasselbe Stylesheet einbindest. Oder worauf willst du mit der Frage hinaus?
        Ja, ich habe derzeit nur das Problem das er ...

        Wer?

        ... zwar den Style übernimmt, sieht man ja am Background. Nur soll er es in meinem Main div immer anzeigen. So das in diesem Feld halt die in der Navigation ausgewählte Seite angezeigt wird und der Rest starr bleibt.

        Dann musst du den neuen Inhalt wieder in eben dieses div-Element packen. Ja, das bedeutet natürlich, dass du das Gerüst, das "Drumherum" für jede Seite wieder zur Verfügung stellen musst - mit anderen Worten: Alle Seiten enthalten den gleichen Grundaufbau.

        Natürlich hat niemand Lust, mehrfach denselben Code zu schreiben - auch wenn Duplizieren und Ändern der relevanten Teile durchaus zumutbar ist. Die Frage ist daher: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?
        Und weil diese Frage in der einen oder anderen Form schon viele gestellt haben, ist sie sogar in den FAQ dieses Forums gelandet. ;-)

        Übrigens gibt es, unabhängig von der Technik, die du dafür verwenden möchtest, immer zwei unterschiedliche Ansätze: Entweder du erzeugst einmal das Grundgerüst und fügst die jeweils unterschiedlichen Teile dort ein, oder du erzeugst eine Datei je Seite und fügst die immer gleichbleibenden Teile dort ein. Beides hat Vor- und Nachteile.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich stehe eigentlich gern früh auf.
        Außer morgens.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(