Adam Kylazky: Weniger Domaingrabber?

Irgendwie habe ich das Gefühl, das in den letzten Jahren weniger Domaingrabber unterwegs sind. Wenn Domains frei werden mögen die zwar kurz registriert werden, werden aber auch schnell wieder freigegeben. Eigentlich eine gute Entwicklung. Auch finde ich gut, das manche nicht mehr glauben das Sie mit ein paar registrierten Domains Millionäre werden, weil Ihnen irgendjemand die Domains abkauft.

Was mich interessieren würde ist, ob man überhaupt Geld mit den "zum-verkauf-stehenden-domains-mit-werbebannern" verdienen kann, also diese Werbebanner die überall auf den zu verkaufenden Domains stehen. Ich meine ich hätte mal gelesen das heute nur jeder 200. Banner angeklickt wird, also sind 199 Besucher die nichts klicken. Wenn man 1000 Besucher hat sind es 5 Klicks. Und das muß eine zum verkauf stehende Domain erst mal erreichen.

  1. Irgendwie habe ich das Gefühl, das in den letzten Jahren weniger Domaingrabber unterwegs sind. Wenn Domains frei werden mögen die zwar kurz registriert werden, werden aber auch schnell wieder freigegeben.

    Kommt auf den Einzelfall an.

    Was mich interessieren würde ist, ob man überhaupt Geld mit den "zum-verkauf-stehenden-domains-mit-werbebannern" verdienen kann,

    Ich denke, hier haben Add-Blocker ihr Werk getan. Diese haben die Verdienstmöglichkeiten für die Grabber so sehr eingeschränkt, dass das monatliche Salär für die Domainregistrierung nicht wieder rein kommt. Damit wurde das Halten vieler Domains unwirtschaftlich.

    Im Übrigen ist neben Namedrive just die SEDO GmbH (1und1 soll direkt oder indirekt beteiligt sein) hier als Domain-Parker tätig und steht nach meinen Erkenntnissen meiner Ansicht im wirtschaftlichen Verbund mit Typen, die früher mal als Dialerbetrüger und später (oder noch) als Abbofallenbetreiber zur sogenannten "Nutzlosbranche" gehör(t)en.

    Jörg Reinholz

  2. Auch finde ich gut, das manche nicht mehr glauben das Sie mit ein paar registrierten Domains Millionäre werden, weil Ihnen irgendjemand die Domains abkauft.

    Die kauft man in wirklich relevanten Fällen auch nicht mehr ab sondern macht sein Recht auf einen eindeutigen Namen geltend. Was ich übrigens auch ok finde, falls jemand wirklich nur Domains vorhält um jemanden damit abzuzocken.

    Anderer Aspekt, wer soll schon auf Domains schauen die nicht registriert sind? Große Firmen sucht man vielleicht noch unter einer offensichtlichen Adresse die man direkt in den Browser eingibt. Aber die haben längst alles sinnvolle für sich gekauft.

    Für alles sonstige gibts Suchmaschinen. Die Chance sich auf eine solche Seite zu verirren schätze ich als sehr gering ein.

    1. Hi!

      Für alles sonstige gibts Suchmaschinen. Die Chance sich auf eine solche Seite zu verirren schätze ich als sehr gering ein.

      Ich gar nichtmal. Ich bin frueher regelmaessig auf solchen Seiten gelandet. Gruende gibt's: vertippt, falsche TLD benutzt, altem Link gefolgt, ...

      Ich muss dem OP aber recht geben: Ich habe immer noch das Problem, dass ich bei Internetsuchen veralteten Links auf nicht mehr existierende Domains folge, mich mal beim Domainnamen vertue oder aehnliches. Allerdings lande ich seit einiger Zeit nur noch selten bei geparkten Domains sondern bekomme entsprechende Fehlerseiten. Auch mir bekannte, geparkte Domains, die ich mal wieder zufaellig erreiche sind mittlerweile frei.

      --
      Signaturen sind blöd!
      Entlastet die Tierheime! Hundeklappen fuer Chinarestaurants!
    2. Hi,

      Anderer Aspekt, wer soll schon auf Domains schauen die nicht registriert sind? Große Firmen sucht man vielleicht noch unter einer offensichtlichen Adresse die man direkt in den Browser eingibt.

      ja, und deshalb versuchen manche dubiosen Anbieter sogenannte Tippfehler-Domains zu registrieren - also Domainnamen, die dem eines namhaften Unternehmens bis auf einen kleinen, mehr oder weniger wahrscheinlich auftretenden Tippfehlers gleichen. Und die Inhaber bekannter Marken versuchen dem zuvorzukommen, indem sie ihren eigenen Marken- oder Wunschdomainnamen in einigen Schreibvarianten registrieren.
      Aber so kommt man auch als unbescholtener braver Nutzer schon mal im wahrsten Sinn "aus Versehen" auf irgendeine Schmuddel- oder Pornoseite.

      Oder man erreicht unter der vermuteten Webadresse zwar auch ein anständiges Unternehmen, aber ein ganz anderes als erwartet. So habe ich vor einiger Zeit, nachdem in DE auch zweibuchstabige Domains zugelassen waren, mal intuitiv die Adresse http://www.md.de/ eingegeben und unter "md" natürlich McDonald's erwartet - was sonst?
      Von wegen - da ist eine Weiterleitung zu Debi(l)tel!

      Für alles sonstige gibts Suchmaschinen. Die Chance sich auf eine solche Seite zu verirren schätze ich als sehr gering ein.

      Auf eine geparkte, also stillgelegte? Oh, die Chance ist sehr groß, weil immer mal irgendwelche Domains aufgegeben werden. Mir ist es jedenfalls schon oft passiert, dass ich nach langer Zeit mal wieder die Seite irgendeines Softwareprojekts aufrufen wollte, und dann bei einem Domainparker gelandet bin, weil der Entwickler sein Projekt aufgegeben hatte.

      Ciao,
       Martin

      --
      Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. Anderer Aspekt, wer soll schon auf Domains schauen die nicht registriert sind? Große Firmen sucht man vielleicht noch unter einer offensichtlichen Adresse die man direkt in den Browser eingibt. Aber die haben längst alles sinnvolle für sich gekauft.

      Das wäre dann meine Firma.
      Das Prinzip ist echt simple. Da wird in einem Rausch alles registriert was nicht Niet und Nagelfest ist. Dann wird mit einem Standard verfahren ein Wordpressblog installiert und die Hauseigene Lektorin dran gesetzt. Die darf in 2 Stunden allen möglichen Kontent auf die Seite packen. (Personal)Kosten ~100 Euro.
      Dann wird gehofft das der Content bzw. vor allem der Domainname bei Google ziehen. Auf schlecht besuchten Seiten kommen ~50 Besucher. Eine Seite haben wir da kommen sage und schreibe 1000 User am Tag drauf - wahrscheinlich nur wegen dem Domainnamen. Die Seite hat durch Adsense (was anderes kennt die Firma anscheinend nicht) locker die Installationskosten wieder reingeholt.

      Manche Domains werden so auch für uns selbst geparkt oder dienen als Backlinks für andere Seiten. Für uns selbst geparkt heißt, dass irgendwann mal ein richtiges Portal drauf gesetzt wird (wobei man natürlich "richtiges Portal" definieren muss, denn es wird meistens ein Wordpress aufgebläht).

      Tjo und wenn dem Chef mal langweilig ist, dann schreibt er selbst irgendwelche News auf die Wordpressseiten um dann sagen zu können "er sei beschäftigt" :D.
      Eigentlich eine traurige Entwicklung, da man solche Seiten unter Umständen auf den vorderen Plätzen bei Google findet. Leute wie wir erkennen solche Seiten als unter umständen Seo optimierte Seiten. Menschen wie mein Vater, glauben den Mist der da drauf steht.

      Gruß
      geparkter
      T-Rex