Herrmann: Darstellungsproblem in Opera 12.16

Hallo Miteinander!

Auf der Startseite meiner HP -- und NUR auf der Startseite -- hat Opera 12.16 bei mir ein Darstellungsproblem. Das erste Bild zeigt wie es dort nach einem Refresh aussieht und das zweite, wie es sollte und meist auch tut. IE 9 hat dergleichen Probleme nicht. Der braun verlaufende Hintergrund mit dem Logo ist dem Html-Element so zugewiesen:

html {  
    height:100%;  
    margin-bottom:1px;  
    font:  
        1em/1.5em  
        sans-serif;  
    background:  
        #F9BC8D  
        url(../bilder/hintergrund4.jpg)  
        fixed  
        no-repeat  
        top  
        left;  
}

Gruß H.

Fehler korrekt

  1. Hallo Herrmann,

    der derzeit aktuellste Opera ist Version 12.15. Unter Mac OS X und Windows 7 kann ich das von dir beschriebene Problem leider nicht nachvollziehen. Auch nach Reloads stimmen die Verläufe. Verwendest du vielleicht eine Vorabversion von Opera?

    Grüße,
    Mathias

    1. Hallo Matthias!

      Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

      der derzeit aktuellste Opera ist Version 12.15.

      Ja. Schreibfehler.

      Unter Mac OS X und Windows 7 kann ich das von dir beschriebene Problem leider nicht nachvollziehen. Auch nach Reloads stimmen die Verläufe. Verwendest du vielleicht eine Vorabversion von Opera?

      Nich das ich wüsste. Ich habe Opera jetzt neu installiert. Der Fehler tritt immer noch auf, inzwischen allerdings nur noch beim Erstaufruf. Ich benutze einen Laptop Acer 7250G unter Windows 7.

      Gruß H.

      1. Hallo,

        bei mir tritt das Problem auch nicht auf. (Getestet unter Windows 7, Opera Portable 12.15 und Opera Portable 12.11)

        An dem von dir beschiebenen Problemen muss gar nicht Opera schuld sein. Je mehr Programme man installiert desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das die sich untereinander stören.

        Das es also im Zusammenspiel Betriebssytem - Opera - Andere Software - Treiber u.s.w. knistert.

        Je "älter" ein Windows ist desto vermehrt treten solche Probleme auf. Womit mit "älter" nicht das eigentliche Alter von Windows meint, sondern das Intallieren von Programmen, Updates und Treibern, was halt so anfällt. Das ist auch der Grund, warum Windows im Laufe der Zeit in der Regel immer langsamer und schwerfälliger funktioniert.

        Auch beim Deinstallieren bleiben häufig Programmteile und Einstellungen zurück und können dann stören.

        Andere Betriebssysteme sollen nicht so anfällig sein, sprich die Ressourcen besser gegeneinander abschirmen, aber da kenne ich mich nicht so aus.

        Um das zu überprüfen kannst du ja mal Opera Portable runterladen (z. B. von Chip.de) und starten. Das entpackt sich nur und kann direkt über die exe-Datei gestartet werden. Da es "autarker" als das installierte Opera läuft sind Probleme durch Fremdeinflüsse geringer. So kannst du mal testen, ob das Problem mit dem Opera Portable auch auftritt.

        Gruss

        MrMurphy

      2. Ich habe Opera jetzt neu installiert. Der Fehler tritt immer noch auf, inzwischen allerdings nur noch beim Erstaufruf. Ich benutze einen Laptop Acer 7250G unter Windows 7.

        Ich tippe auf ein Problem in der Grafik-Engine von Opera bzw. auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.

        Praktisch gesehen würde ich das Problem ignorieren – Opera hat keine große Verbreitung und die Site ist immer noch les- und bedienbar mit dem Fehler.

        Die nächste Opera-Version wird voraussichtlich schon auf Chromium/Blink basieren, also das Grafik-Backend von Chrome benutzen (Skia). Wenn Chrome die Seite fehlerfrei anzeigt, wird sich das Problem mit Opera bald von alleine lösen.

        Einen schönen Sonntag
        Mathias

  2. Hallo!

    Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich denke, ich werde das Problem derzeit ruhen lassen. Vielleicht löst es sich ja wirklich durch Nichtstun von selber. Es ist ja auch nur eine kleine Macke, wenn selbst Opera nicht überall mit diesem Fehler reagiert.

    Gruß H.

  3. @@Herrmann:

    nuqneH

    background:
            #F9BC8D
            url(../bilder/hintergrund4.jpg)

    Ein zusätzlicher HTTP-Request und 16.8 kB für einen Farbverlauf sollten wirklich nicht sein. Das ist mit einer Zeile CSS getan (plus einer Zeile mit Präfix für WebKits).

    Alte IEs bekommen entweder den einfarbigen Hintergrund oder einen linearen Farbverlauf mit deren proprietärem Filter.

    Fertig. Hau das JPEG in die Tonne!

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo G. B.!

      Ein zusätzlicher HTTP-Request und 16.8 kB für einen Farbverlauf sollten wirklich nicht sein. Das ist mit einer Zeile CSS getan (plus einer Zeile mit Präfix für WebKits).

      Danke für die Anregung,  werde sie mal in einer stillen Viertelstunde (plus der Zeit zum Einlesen) umsetzen. Es handelt sich um ein schon eine Weile existierendes Projekt, da geht man ungern ans Eingemachte. Der Request wird aber für das Logo weiterhin erforderlich sein, oder?

      Gruß H.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Herrmann!

        Danke für die Anregung,  werde sie mal in einer stillen Viertelstunde (plus der Zeit zum Einlesen) umsetzen. Es handelt sich um ein schon eine Weile existierendes Projekt, da geht man ungern ans Eingemachte. Der Request wird aber für das Logo weiterhin erforderlich sein, oder?

        Request bezeichnet die Anfrage an den Server eine Ressource auszuliefern. Wenn du auf zusätzliche Ressourcen verzichten kannst, lädt die Seite schneller. Man versucht, die Anzahl der Requests zum Beispiel durch die Verwendung von sprites zu minimieren.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen und und undeutlich.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          Man versucht, die Anzahl der Requests zum Beispiel durch die Verwendung von sprites zu minimieren.

          Spritest du noch oder data-urlst du schon?

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Man versucht, die Anzahl der Requests zum Beispiel durch die Verwendung von sprites zu minimieren.

            Spritest du noch oder data-urlst du schon?

            Für Icons ja - aber für größere Grafiken, die man durchaus auch in Sprites zusammenfassen kann?

            1. @@suit:

              nuqneH

              Spritest du noch oder data-urlst du schon?

              Für Icons ja

              Da sollte es eher heißen: Data-urlst du noch oder typefacest du schon?

              aber für größere Grafiken, die man durchaus auch in Sprites zusammenfassen kann?

              Kommt drauf an, wann man die Grafiken laden möchte. Gleich mit dem Stylesheet (besonders Icons, die auf mehreren/allen Seiten auftauchen) oder bei Bedarf beim Laden einer Seite.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Spritest du noch oder data-urlst du schon?

                Für Icons ja

                Da sollte es eher heißen: Data-urlst du noch oder typefacest du schon?

                Ist das auch bei mehrfarbigen, halbwegs komplexen Icons sinnvoll?

                1. Konsens ist glaube ich:
                  Pixelgrafiken: möglichst vermeiden, andernfalls möglichst spriten oder einbetten
                  Einfarbige Icons: Fonts
                  Mehrfarbige Icons: SVG
                  Alle können als Data-URIs eingebettet werden.

                  Mathias

                  1. @@molily:

                    nuqneH

                    Konsens ist glaube ich:
                    Pixelgrafiken: möglichst vermeiden, andernfalls möglichst spriten oder einbetten
                    Einfarbige Icons: Fonts
                    Mehrfarbige Icons: SVG
                    Alle können als Data-URIs eingebettet werden.

                    Wobei Sprites und Data-URI zusammen kaum Sinn macht.

                    Wenn man Inline-Grafiken verwendet, kann man sich den umständlichen Umgang mit Sprites sparen.

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                2. @@suit:

                  nuqneH

                  Ist das auch bei mehrfarbigen, halbwegs komplexen Icons sinnvoll?

                  Wenn irgendwann mal alle Systeme mit farbigen Fonts umgehen können …

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)