Firefox: privater Modus?

Guten Morgen
Ich vermisse den privaten Modus in Firefox. Wo ist der hin? Es gibt nur noch private Fenster. Ich will aber nicht jedesmal ein privates Fenster öffnen sondern den privat Modus wie bisher generell einschalten oder ausschalden können. Wer kann mir helfen?
Grüße

  1. Tach!

    Ich vermisse den privaten Modus in Firefox. Wo ist der hin? Es gibt nur noch private Fenster.

    Ja, statt alles oder nichts gibt es nun (wie bei Chrome) sowohl als auch.

    Ich will aber nicht jedesmal ein privates Fenster öffnen sondern den privat Modus wie bisher generell einschalten oder ausschalden können. Wer kann mir helfen?

    In privaten Modus wechseln: privates Fenster öffnen, das andere Fenster schließen.

    In normalen Modus wechseln: privates Fenster schließen, Firefox normal starten.

    dedlfix.

    1. Ach dann bleibt das private ja bestehen wenn man in neuem Fenster öffnet. Ich bin ja so blöd dass ich das nicht selber gemerkt habe. Ich dachte man muss jedes neue Fenster extra privat öffnen.
      Danke dir ganz herzlich!

    2. Hallo,

      In privaten Modus wechseln: privates Fenster öffnen, das andere Fenster schließen.

      okay, das leuchtet ein.

      In normalen Modus wechseln: privates Fenster schließen, Firefox normal starten.

      Ich frage mich gerade, welchen Grund es geben könnte, den privaten Modus wieder zu verlassen, der aus meiner Sicht nur Vorteile bringt (d.h. so funktioniert, wie es eigentlich grundsätzlich sein sollte), aber keine Nachteile, soweit ich das erkennen kann.

      So long,
       Martin

      --
      Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
      Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Tach!

        Ich frage mich gerade, welchen Grund es geben könnte, den privaten Modus wieder zu verlassen, der aus meiner Sicht nur Vorteile bringt (d.h. so funktioniert, wie es eigentlich grundsätzlich sein sollte), aber keine Nachteile, soweit ich das erkennen kann.

        Das kommt auf die Definition an, welche Eigenschaften der jeweilige Nutzer als Vor- und welche als Nachteil ansieht. Dass das Caching fehlt, dürfte für "normales Arbeiten" einen erheblichen Nachteil darstellen. Ich finde auch nichts grundsätzlich Schlimmes daran, wenn das Tippen weniger Buchstaben von URLs ausreicht, um eine vorher schon besuchte Seite wieder aufzurufen, ohne dass ich sie mir ins Lesezeichengrab ablegen musste. Und die Wiederherstellung der beim letzten Schließen des Tages geöffneten Tabs am nächsten Morgen möchte ich auch nicht missen. Schließlich muss ich mit den Seiten mehr oder weniger täglich arbeiten. Was sagst du grad? Sie als Lesezeichengruppe ablegen und dann gemeinsam öffnen? Nun, das bringt es nur bedingt. Dabei bleibt die Dynamik des Tages auf der Strecke und ich bekomme immer wieder denselben Stand geöffnet, inklusive der fehlenden Seiten, die ich nicht gelesezeichnet habe, aber trotzdem noch für die nächste Zukunft haben möchte.

        dedlfix.

        1. Hallo,

          Ich frage mich gerade, welchen Grund es geben könnte, den privaten Modus wieder zu verlassen, der aus meiner Sicht nur Vorteile bringt (d.h. so funktioniert, wie es eigentlich grundsätzlich sein sollte), aber keine Nachteile, soweit ich das erkennen kann.
          Das kommt auf die Definition an, welche Eigenschaften der jeweilige Nutzer als Vor- und welche als Nachteil ansieht.

          selbstverständlich. :-)

          Dass das Caching fehlt, ...

          ... wusste ich bisher nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass auch im privaten Modus ein Cache verwendet, dieser aber beim Beenden des privaten Modus gelöscht wird. Beim Beenden der Browser-Session lasse ich den Cache sowieso löschen bzw. nutze nur RAM für den Cache.

          Ich finde auch nichts grundsätzlich Schlimmes daran, wenn das Tippen weniger Buchstaben von URLs ausreicht, um eine vorher schon besuchte Seite wieder aufzurufen, ohne dass ich sie mir ins Lesezeichengrab ablegen musste.

          Naja, "schlimm" finde ich das auch nicht, aber irgendwie lästig; solche Dinge gehen mir i.a. auf den Senkel. Deshalb habe ich derartige Funktionen (Auto-Vervollständigen, Auto-Ausfüllen) ohnehin deaktiviert. Aber auch bei diesem Feature war mir bisher nicht bewusst, dass es im privaten Modus "fehlt" - gerade weil ich es so oder so nicht nutze.

          Und die Wiederherstellung der beim letzten Schließen des Tages geöffneten Tabs am nächsten Morgen möchte ich auch nicht missen.

          Da unterscheiden wir uns - ich möchte das nicht haben, anstatt "nicht missen". Normalerweise möchte ich eine "saubere" Arbeitsfläche haben, wenn ich den Browser starte - und was ich von einem Tag zum anderen in die neue Browser-Session hinüberretten möchte, dafür lege ich von Hand ein temporäres Bookmark an. Oder eine Gruppe.

          Okay, aber damit ist klar, dass es für manche Anwender einen Grund geben mag, den privaten Modus nicht zu nutzen - ich habe dagegen die regulären Browsereinstellungen so getrimmt, dass ich de facto immer den privaten Modus habe.

          So long,
           Martin

          --
          Der Mensch denkt, Gott lenkt.
          Der Mensch dachte, Gott lachte.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Tach!

            Dass das Caching fehlt, ...
            ... wusste ich bisher nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass auch im privaten Modus ein Cache verwendet, dieser aber beim Beenden des privaten Modus gelöscht wird. Beim Beenden der Browser-Session lasse ich den Cache sowieso löschen bzw. nutze nur RAM für den Cache.

            Ich gehe (aufgrund meiner unmaßgeblichen Beobachtungen) davon aus, dass zumindest (der Firefox) bis zum Ende der Sitzung ein Cache im RAM verwendet wird. Ihn auf Platte zu schreiben wäre für den Fall eines plötzlichen Absturzes nicht sehr sinnvoll, weil er somit Spuren hinterlässt, die ja vermieden werden sollen. Den Cache komplett zu löschen, auch für "ungefährliche" Dinge, halte ich nicht als regelmäßige Maßnahme für erforderlich.

            dedlfix.