denjclaude: Kreis und Tentakeln

Hallo,

sitze mal wieder auf dem Schlauch.

Ich hab eine Idee aber keine Ahnung wie ich sie umsetzen kann.

Grundbild wäre ein Kreis. Bewegt man die Maus über den Kreis kommen Pfeile ähnlich Tentakeln aus dem Kreis und zeigen auf verschieden Punkte, im Umfeld des Kreises, welche dann erscheinen.

Idee Eins wäre ein animiertes GIF, welches mittels Java und hover oder onmouseover startet.

Idee Zwei wäre Flash, auf welches ich aber am liebsten verzichten möchte

Idee Drei wäre HTML mit CSS3, wobei das nicht überall zu laufen scheint.

Wäre Dankbar für Ideen und poste das Resultat selbstverständlich.

Danke

  1. Om nah hoo pez nyeetz, denjclaude!

    Ich würde eine imagemap nehmen. Falls keine Imagemap notwendig ist, kannst du auch einfach den darzustellenden Bereich der Box bei hover vergrößern. http://wiki.selfhtml.org/wiki/Clip

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen mol und Moloch.

    1. Hallo Matthias,

      danke für die Idee, mir wäre aber eher nach sich ausstreckenden Tentakel (ohne n ;-)). Die Idee mit dem nur teilweise sichtbaren Ausschnitt ist gut, müsste allerdings dann das Bild schrittweise aufdecken. Zuerst sieht man nur den Kreis und dann erweitert sich der sichtbare Teil nach und nach kommen die Tentakel und der Rest zum Vorschein.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, denjclaude!

        danke für die Idee, mir wäre aber eher nach sich ausstreckenden Tentakel (ohne n ;-)). Die Idee mit dem nur teilweise sichtbaren Ausschnitt ist gut, müsste allerdings dann das Bild schrittweise aufdecken. Zuerst sieht man nur den Kreis und dann erweitert sich der sichtbare Teil nach und nach kommen die Tentakel und der Rest zum Vorschein.

        Dafür gibt es transitions. Verändere etwa im Wiki-Beispiel

        img {transition: clip ease 1s;}  
          
        img:hover {clip: rect(0 250px 333px 0);}
        

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Liter und Literaturpreis.