Tobi: Neues Div generieren und platzieren

Hi,

im Archiv habe ich folgenden Code aus verschiedenen Posts zusammen gestellt, um ein neues Div zu erzeugen:

  
var neues_div = document.createElement("div");  
var text = document.createTextNode("Hallo Welt");  
neues_div.className = "beschreibung";  
neues_div.appendChild(text);  
document.getElementById("content").appendChild(neues_div)  

Wie kann ich das zu erzeugende Div relativ zum angeklickten Element platzieren?

VG, Tob

  1. @@Tobi:

    nuqneH

    Hi,

    im Archiv habe ich folgenden Code aus verschiedenen Posts zusammen gestellt, um ein neues Div zu erzeugen:

    Für die Lösung deines CSS-Problems ist es egal, ob das div dynamisch mit JavaScript ins DOM gehängt wird oder statisch im HTML steht.

    Aber der Einzeiler
    document.getElementById("content").innerHTML += '[code lang=html]<div class="beschreibung">Hallo Welt</div>';[/code]
    dürfte einfacher sein als die DOM-Methoden. Und auch performanter.

    Wie kann ich das zu erzeugende Div relativ zum angeklickten Element platzieren?

    Für die Lösung deines CSS-Problems ist es nicht egal, ob du es nachvollziehbar beschreiben kannst. Was für ein angeklicktes Element?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Aber der Einzeiler
      document.getElementById("content").innerHTML += '[code lang=html]<div class="beschreibung">Hallo Welt</div>';[/code]
      dürfte einfacher sein als die DOM-Methoden. Und auch performanter.

      Och, Mensch, is wahr?

      Hallo Gunnar, danke für Deine Antwort.

      Wie kann ich das zu erzeugende Div relativ zum angeklickten Element platzieren?

      Damit meine ich, daß ich in eine Tabelle je Eintragszeile ein Image platzieren möchte (=Element), das ich anklicke und das DIV soll dann immer direkt unterhalb des Image erscheinen, egal, welches "Zeilen-DIV" ich angeklickt abe.

      Tobi

    2. Moin,

      Für die Lösung deines CSS-Problems ist es nicht egal, ob du es nachvollziehbar beschreiben kannst.

      Hab ich einen vorherigen Post verpasst, oder ist das mit dem CSS-Problem eine reine Vermutung? Ich wäre jedenfalls an einer CSS-Lösung interessiert, die mir beispielsweise dynamisch bei jedem Klick ein Div generiert, welches beispielsweise zufällig um das geklickte Element angeordnet wird...

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      1. Moin,

        Hab ich einen vorherigen Post verpasst

        Oh mann es ist spät.
        Ich werde ins Bett gehn, ist besser so. Entschuldigung für die Störung^^

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.