Hallo,
Windows 8 gefällt Ihnen nicht. Warum schaut man nicht hinter die Technik? Windows 8 ist doch mehr als Windows 7 mit anderem Bedienkonzept.
Wo kann ich denn unter die Haube schauen und das bahnbrechend Neue sehen, das nicht das Bedienkonzept ist (Touch, Metro/Modern UI, Apps, Tiles …)?
Wikipedia hat mir da auch nicht viel weitergeholfen. Die rein internen Änderungen sind da UEFI-Unterstützung, Anpassung der UAC auf das App-Umfeld sowie Hyper-V. Für den Endbenutzer jetzt nicht so auffällig.
Ist das nun schlimm, dass Microsoft »nur« das Bedienkonzept radikal geändert hat und dass Nutzer einer Software vor allem Aussehen und Bedienung der UI bewerten? Ich denke nicht. Windows 8 hatte kein anderes Ziel, als eine App-basierte, Touch-basierte UI zu bieten, die plattformübergreifend funktioniert. Natürlich wird dabei weiter an technischen Grundlagen des Betriebssystems gearbeitet, wie auch Windows RT zeigt. Der ganze Kladderadatsch, der unter Windows 7 lief, läuft auch weiterhin unter Windows 8, soweit ich weiß. Trotzdem kommen viele damit praktisch nicht in Berührung. Wieso sollten sie auch, außer vielleicht aus reiner Neugier.
Mathias