hotti: Code-Tag oder welches Markup

hi,

wo ich immer mal ein bischen Code auf meine Seiten bringe, nehme ich den Code-Tag mit einem style="white-space: pre", weil ich denke, das ist das richtige Makeup. Beim Rauskopieren aus dem Browser, verhalten sich FF und IE wie immer unterschiedlich, beim IE kommen die Zeilenumbrüche mit, beim FF nicht. Es reift die Zeit zur Frage: "Was ist zweckmäßig?"

a) nur code-Tag mit o.g. Style
b) nur pre-Tag
c) code-Tag + pre-Tag

Was meint Ihrs?
Horst

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. beim IE kommen die Zeilenumbrüche mit, beim FF nicht. Es reift die Zeit zur Frage: "Was ist zweckmäßig?"

    Kann es zweckmäßig sein, wenn beim herauskopieren aus dem FF die Zeilenumbrüche ignoriert werden?
    Kann es zweckmäßig sein zwei tags zu verwenden?

    Ich würde daher zu etwas wie:

    <pre class="code">...</pre>  
    
    

    neigen.

    Jörg Reinholz

    1. hi,

      Ich würde daher zu etwas wie:

      <pre class="code">...</pre>

      
      > neigen.  
        
      Ok, pre-Tag, keine Auszeichnung als code. Attribut class? Was soll da rein?  
        
      Hotti  
      
      
      1. Ich würde daher zu etwas wie:

        <pre class="code">...</pre>

        
        > > neigen.  
        >   
        > Ok, pre-Tag, keine Auszeichnung als code. Attribut class? Was soll da rein?  
          
        Ist das nicht offensichtlich? Möglicherweise gibt es ja auch  
          
        ~~~html
        <pre class="lyrik">Hat der alte Hexenmeister  
        sich doch einmal wegbegeben  
        und nun sollen seine Geister  
        auch nach meinem Wille leben!</pre>
        

        Da hätte ich z.B. gerne eine andere Schrift.

        Jörg Reinholz

        1. Ich würde daher zu etwas wie:

          <pre class="code">...</pre>

          
          > > > neigen.  
          > >   
          > > Ok, pre-Tag, keine Auszeichnung als code. Attribut class? Was soll da rein?  
          >   
          > Ist das nicht offensichtlich?  
            
          Nein, sonst hätte ich nicht gefragt. Also mit dem pre-Tag ist das Markup geschmissen. Mit Attribut class='code' soll was gemacht werden? Irgendwelche Formatierungen? Ich frag mich nur, welche (Zeilenumbrüche, Einrückungen werden vom pre-Tag erledigt).  
            
          Oder soll class='code' für ein Mikroformat stehen?  
            
          Hotti  
          
          
          1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

            Nein, sonst hätte ich nicht gefragt. Also mit dem pre-Tag ist das Markup geschmissen. Mit Attribut class='code' soll was gemacht werden? Irgendwelche Formatierungen? Ich frag mich nur, welche (Zeilenumbrüche, Einrückungen werden vom pre-Tag erledigt).

            Klassen dienen in erster Linie der semantischen Auszeichnung und erst in zweiter Linie als Selektor für CSS. Zudem stehe ich auf dem Standpunkt, vorhandene Elemente auch zu benutzen, also <pre><code class="php">...</code></pre> statt <pre class='php-code'>...</pre>.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wal und Waldsterben.

            1. hi,

              Klassen dienen in erster Linie der semantischen Auszeichnung

              ok, hab verstanden. Auszeichnung als code mit class="code". Wozu dann den code-Tag?

              Horst

              1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

                ok, hab verstanden. Auszeichnung als code mit class="code". Wozu dann den code-Tag?

                ???

                Ich schrieb:

                Zudem stehe ich auf dem Standpunkt, vorhandene Elemente auch zu benutzen, also [code lang=html]<pre><code class="php">...</code></pre>  
                
                ~~~ statt ~~~html
                <pre class='php-code'>...</pre>  
                
                ~~~.  
                [/code]  
                  
                Matthias
                
                -- 
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Ur und Ural](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=U#ur).  
                ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                
                
  2. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

    a) nur code-Tag mit o.g. Style
    b) nur pre-Tag
    c) code-Tag + pre-Tag

    Lies dies und bedenke, dass dein Code ja nicht nur in einer Zeile steht. code ist ein Element der Textauszeichnung, pre eines zur Textstruktierung. Es besteht ein ähnlicher Unterschied wie zwischen blockquote und q.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Helm und Helmut.

    1. hi,

      Lies dies

      ok, also pre-Tag + code-Tag

      und bedenke, dass dein Code ja nicht nur in einer Zeile steht.

      Ach was ;)

      Horst

  3. [...] beim FF nicht.

    Ich vermute, dass das Problem an anderer Stelle verursacht wird. Hier im Forum sehe ich bei mehrzeiliger Code-Auszeichnung auch nur das code-Element und bekomme mehrzeiligen Code beim c&p.

    Getestet mit Firefox Version 2.0.0.20, 3.0.19.0, 3.5.19.0, 3.6.28.0, 4.0.1.0, 5.0.1.0, 6.0.2.0, 7.0.1.0, 8.0.1.0, 9.0.1.0, 10.0.2.0, 10.0.11.0 ESR, 11.0.0.0, 12.0.0.0, 13.0.1.0, 14.0.1.0, 15.0.1.0, 16.0.2.0, 17.0.0.0 ESR, 17.0.0.0 und 24.0a1
    mit dem ersten Codeblock von https://forum.selfhtml.org/?t=213700&m=1461318.
    Wie verhält sich deine Firefox Version bei Codeblöcken hier?
    (Jop, hatte ein wenig lange weile)

    Nirgendwo hatte ich keine Zeilenumbrüche.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye