obiwan1973: Rich-Text-Editor für PHP-Applikation (möglichst Freeware)

Hallo zusammen,

bevor Ihr auf mich losgeht: Ich habe den Beitrag bereits in einem anderen Forum gepostet, aber dort keine Antwort bekommen, was ich nicht verstehe, weil doch das Thema soooo außergewöhnlich gar nicht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste Mensch bin, der so etwas sucht.

Und wenn man googelt, kriegt man nur kommerzielle Anzeigen, wo irgendwelche Module für zig hundert Euro angeboten werden.

Ich benötige für eine PHP-Erfassungsmaske einen guten Rich-Text-Editor.

Nach Möglichkeit Freeware.

Kann mir jemand einen besonders empfehlen? (Darum geht es mir nämlich auch !!!)

Ich nehme mal an, dass ich ihn in jedem Fall noch anpassen muss.
Die Attachments und Bilder, die der User hochladen darf, sollen nämlich in einem geschützten Bereich des Webservers liegen.
Bedeutet: Überall da, wo im Text Bilder oder Downloadlinks eingefügt werden, muss ich auf eine PHP-Seite verweisen, die die jeweilige Datei binär ausliest und dann im Browser ausgibt.

Freue mich auf Input und Tipps.

Gruß

Tommy

Und noch mal: Bitte um Verzeihung, dass ich die Frage schon woanders gestellt habe ...

  1. Ich benötige für eine PHP-Erfassungsmaske einen guten Rich-Text-Editor.

    Was ist eine PHP-Erfassungsmaske?
    Ein guter Rich-Text-Editor für den Browsergebrauch ist der CKEditor. Die Standardversion ist kostenlos.

    Cheers,
    Baba

    1. Ein guter Rich-Text-Editor für den Browsergebrauch ist der CKEditor. Die Standardversion ist kostenlos.

      Sorry, alle Versionen sind kostenlos. Siehe Lizenzseite.
      Cheers,
      Baba

    2. Hallo Baba,

      das Brogrämle sind toll aus.

      Danke für den Link.

      Gruß

      Thomas

  2. Hallo,

    Kann mir jemand einen besonders empfehlen?

    https://github.com/xing/wysihtml5

    Die Attachments und Bilder, die der User hochladen darf, sollen nämlich in einem geschützten Bereich des Webservers liegen.
    Bedeutet: Überall da, wo im Text Bilder oder Downloadlinks eingefügt werden, muss ich auf eine PHP-Seite verweisen, die die jeweilige Datei binär ausliest und dann im Browser ausgibt.

    Ja, diese Logik musst du höchstwahrscheinlich selbst schreiben… Wobei ich nicht weiß, ob irgendein RTE-Script das Einfügen von Bildern mittels Copy+Paste erlaubt. Das muss dann schon ein separater Download-Dialog sein. Drag and Drop ginge natürlich auch.

    Und noch mal: Bitte um Verzeihung, dass ich die Frage schon woanders gestellt habe ...

    Sinnvollerweise hättest du hier und dort einen Link setzen können.

    Grüße,
    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      Du hast vollkommen recht.

      Hier der Link:

      http://phpforum.de/forum/showthread.php?p=1548130#post1548130

      Gruß

      Thomas

    2. ... und vielen Dank für den Tipp!
      (https://github.com/xing/wysihtml5)

      Ich weiß aber nicht, ob der in Frage kommt (wegen HTML 5).

      Gruß

      Thomas

      1. Ich weiß aber nicht, ob der in Frage kommt (wegen HTML 5).

        Wysihtml5 verwendet keine HTML5-Elemente, wenn du es nicht willst. Das meiste verwendete Markup ist wahrscheinlich auch Teil von HTML 4.

        Auszeichnungen wie Überschriften, Absätze, Listen, einfache Bilder usw. haben sich seit vielen HTML-Versionen nicht grundsätzlich geändert.

        Mathias

        1. Hallo Mathias,

          das hört sich schon besser an. Dann werde ich ihn wohl doch mal testen.

          Danke Dir.

          Gruß

          Thomas

          Ich weiß aber nicht, ob der in Frage kommt (wegen HTML 5).

          Wysihtml5 verwendet keine HTML5-Elemente, wenn du es nicht willst. Das meiste verwendete Markup ist wahrscheinlich auch Teil von HTML 4.

          Auszeichnungen wie Überschriften, Absätze, Listen, einfache Bilder usw. haben sich seit vielen HTML-Versionen nicht grundsätzlich geändert.

          Mathias